5D stoppt Aufnahme.... Mist !!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samara
    Free-Member
    • 18.10.2007
    • 658

5D stoppt Aufnahme.... Mist !!!!

Grad eben hat mein Sohn seine ersten Schritte gemacht. Stand in der Zimmertür und guckte zuversichtlich. Ich greif die 5D vom Schreibtisch und fange an zu filmen. Er läuft los und tapst zwei Meter alleine durchs Zimmer! Im Hintergrund stand seine Mutter und staunte. Super, seine ersten Schritte!

Nach drei Sekunden Videoaufnahme erschien allerdings auf dem Monitor der 5D rechts oben ein weißer Balken, der in drei kleine Balken unterteilt war, die nach oben liefen. Danach stoppte die Aufnahme.... Klasse. Als ich das gemerkt hatte und wieder filmte, war er mit seinen ersten Schritten fertig.

Es ist mir schon einmal passiert, dass die Aufnahme stoppt. In der Anleitung hab ich dazu aber nichts finden können. Speicherkarte ist leer, Akkus sind voll. Was war da los?
  • Kuntha
    Free-Member
    • 06.05.2003
    • 738

AW: 5D stoppt Aufnahme.... Mist !!!!

Speicherkarte zu langsam....

Kommentar

• Gerhard Hörmann
      Free-Member
      • 12.06.2006
      • 281

Das kenn ich auch, du musst dir eine schnellere CF-Karte besorgen.
      Dann ist alles gut.

LG
      Gerhard

Kommentar

• samara
        Free-Member
        • 18.10.2007
        • 658

Hm, es war eine Kingston 8GB 133X.

...ich weiss, Kingston hat nen schlechten Ruf - aber ist diese Karte zu langsam? Wie gesagt, meist laufen auch längere Videos problemlos.

Kommentar

• Mr.Brokkoli
          Free-Member
          • 02.01.2007
          • 1165

Hm....für Videos brauchts eigentlich keine schnelle Karte.

Ich find's jetzt nicht auf die Schnelle in der Anleitung (der 7D, aber soviel Unterschied ist da auch auch nicht.)

Die 7D hat eine Anzeige bei Videos wie Groß der noch verbleibende Puffer ist. Hat das die 5D auch???
          Zumindest könnte man da sehen, ob die Karte schnell genug ist.
          Das klappt natürlich NUR während der Aufnahme. Vorher weiß die Kamera ja nicht, wie schnell die Karte die Bilder speichern kann.

Probieren!!!

Gruß Mr.Brokkoli

Kommentar

• speedlite
            Free-Member
            • 26.12.2009
            • 528

133x ist sicher zu langsam. Da bricht meine 7D schon nach 2min ab.
            Mindestens 233x, besser noch etwas schneller.

mfg
            Wilfried

Kommentar

• Foto-Setterich
              Free-Member
              • 09.07.2010
              • 2

133x ist auf jeden Fall zu langsam.

Wenn die Karte schnell genug ist, dann erscheint der Balken erst gar nicht.
              Steht auch so ungefähr im Handbuch .

Gruß
              Peter

Kommentar

• Bernhard Mon
                Free-Member
                • 18.10.2003
                • 314

Die Vermutungen, 133er Karten seien zu langsam, sind schlichter Unsinn!

Schön und der Glaubwürdigkeit von Statements im Netz förderlich wäre, wenn mancher sich mit dem Posten von irgendwo aufgeschnappten unbewiesenen Hypothesen etwas mehr zurückhalten würde.

Nutze beispielsweise selber seit mehr als 12 Monaten nur 133er Karten zum Filmen für durchaus lange Sequenzen und hatte noch niemals irgendwelche Probleme.

Gruß Bernhard

Kommentar

• Jan Bleil
                  Free-Member
                  • 02.05.2005
                  • 2262

Nun, das Handbuch sagt:

"Wenn Sie eine Karte mit niedriger Schreibgeschwindigkeit verwenden, wird möglicherweise ein fünfstufiger Indikator auf der rechten Seite des Bildschirms während der Movie-Aufnahme angezeigt. Dadurch wird angezeigt, wie viele Daten noch nicht auf die Karte geschrieben wurden (Restkapazität des internen Pufferspeichers)...". Seite 141 Handbuch

Wenn es also nicht an der Kamera liegt, dann wohl eben doch an der Karte...

Kommentar

• ähM_Key
                    Free-Member
                    • 08.03.2007
                    • 4300

Ich denke auch es liegt an der Speicherkartengeschwindigkeit. Zu beachten ist noch, dass die Geschwindigkeitsangaben nicht immer stimmen müssen.
                    So kann es sein, dass die eine Karte wo 133x drauf steht viele schneller ist als eine andere wo 133x draufsteht. An der Stelle lohnt es sich mal paar Benchmarks anzusehen.

Kommentar

• Mr.Brokkoli
                      Free-Member
                      • 02.01.2007
                      • 1165

Zitat von hanseat Beitrag anzeigen
                      Nun, das Handbuch sagt:

"Wenn Sie eine Karte mit niedriger Schreibgeschwindigkeit verwenden, wird möglicherweise ein fünfstufiger Indikator auf der rechten Seite des Bildschirms während der Movie-Aufnahme angezeigt. Dadurch wird angezeigt, wie viele Daten noch nicht auf die Karte geschrieben wurden (Restkapazität des internen Pufferspeichers)...". Seite 141 Handbuch

Wenn es also nicht an der Kamera liegt, dann wohl eben doch an der Karte...
                      Nun, es ist aber noch nicht geklärt, ob der Indikator überhaupt erscheint....!!

Gruß Mr.Brokkoli

Kommentar

• Jan Bleil
                        Free-Member
                        • 02.05.2005
                        • 2262

@Mr. Brokkoli: Hmm, ich habe diesen Text so interpretiert...
                        Zitat von samara Beitrag anzeigen
                        .....
                        Nach drei Sekunden Videoaufnahme erschien allerdings auf dem Monitor der 5D rechts oben ein weißer Balken, der in drei kleine Balken unterteilt war, die nach oben liefen. Danach stoppte die Aufnahme.... Klasse. Als ich das gemerkt hatte und wieder filmte, war er mit seinen ersten Schritten fertig.
                        ...
                        Wie auch immer, mich würde interessieren was der TO nun daraus macht. ;-)

Kommentar

• Mr.Brokkoli
                          Free-Member
                          • 02.01.2007
                          • 1165

Du hast recht. Ist wohl zu heiß hier.

Dann Tippe ich auch auf eine zu langsame Karte.

Gruß Mr.Bokkoli

Kommentar

• samara
                            Free-Member
                            • 18.10.2007
                            • 658

Zitat von Mr.Brokkoli Beitrag anzeigen
                            Nun, es ist aber noch nicht geklärt, ob der Indikator überhaupt erscheint....!!
                            Ich denke, die Balken die kurz vor dem Abbruch zu sehen waren, sind der Indikator.

Zitat von hanseat Beitrag anzeigen
                            Wie auch immer, mich würde interessieren was der TO nun daraus macht. ;-)
                            Er wird sich eine schnellere Karte zulegen und schaun ob das Problem damit nicht mehr auftritt.

Ich hab den Indikator bei weiteren Testaufnahmen ab und an noch ein paarmal gesehen. Allerdings jedes mal nur für ein paar Sekunden - und ohne dass die Aufnahme stoppte. Und wie gesagt, kann ich auch durchaus mehrere Minuten am Stück aufnehmen, ohne den Indikator zu sehen.

Liegt das daran, dass die Menge der zu speichernden Informationen je nach aufzuzeichnendem Videobild verschieden groß sein kann?

Kommentar

Lädt...
                            X