Frage bzgl. BG-E2(N) für 40D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dr.Kralle
    Free-Member
    • 05.06.2007
    • 5678

Frage bzgl. BG-E2(N) für 40D

Hallo!

Ich möchte mir jetzt für meine 40D einen BG kaufen, da ich einfach den Hochformatauslöser vermisse. An meiner 10D hatte ich einen, da ich den BG hatte, jedoch an der 40er noch nicht.
    Davon abgesehen lassen sich lange Brennweiten ohne BG so gut wie garnicht vernünftig halten.

Sprich: Ein BG muss (wieder) her.

Ich habe gelesen dass der BG-E2 einen "Knick" hat, sprich dass die Kamera nichtmehr so wie bei der 10D wie eine 1D aussieht.
    Ist das bei dem BG-E2N auch der Fall?
    Gibt's einen BG der wieder auf dem Batteriedeckel eine Belederung hat?
    Auf den Spritzschutz kann ich getrost verzichten - hatte die 10er auch nicht und hat jeden Tropfen Wasser der mir im Regen auf's Gehäuse gekommen ist verziehen.

-> Was soll ich mir holen? BG-E2 oder BG-E2N?

lg,
    Sebastian
  • hs
    Free-Member
    • 01.07.2003
    • 7949

AW: Frage bzgl. BG-E2(N) für 40D

Der BG2 passt auch an die 40D.

Allerdings musste ich erst ins Handbuch schauen bis ich den Batterieverschlussdeckel der 40D ab hatte.

Kommentar

• Flunki
      Free-Member
      • 01.11.2007
      • 77

der BG E2N hat den "knick" auch. canon will wohl die optische trennung zwischen 1er- und 10er-Reihe.... klar, 1er werden oft genug aus dem gleichen Grund wie ein Rolls Royce gekauft.

ist doch aber wurst, hauptsache griff ist dran und fällt nicht gleich wieder ab?

ich bilde mir ein, daß ich mal gelesen hätte, daß griffe von fremdherstellern diesen knick nicht ganz so ausgeprägt hätten und daß die zum teil eine "fake"-belederung hätten.
      davon abgesehen hab ich mit dem E2N auch keine griffprobleme.... bisher.

blöd ist, daß man den akku, trotz doppelfach im Batteriegriff, nicht "im laufenden betrieb", also z.b. während langzeitbelichtung, oder während er auf karte schreibt, "wechseln" kann.... neuen rein, alten raus.
      aber, wann braucht man das schon mal....

Kommentar

• Frank Plöchl
        Free-Member
        • 24.09.2003
        • 285

Zitat von Dr.Kralle Beitrag anzeigen
        -> Was soll ich mir holen? BG-E2 oder BG-E2N?

lg,
        Sebastian
        Meines Wissens unterscheiden sich die beiden BGs nur in der Abdichtung des BG-E2n. Wenn Du darauf keinen Wert legst, dann kannst Du evtl. beim BG-E2 ein paar Euro sparen.

Wenn man mal den BG-E3 der 350D/400D hinsichtlich der verwendeten Materialien mit dem BG-E2n vergleicht, dann muss man sich wirklich die Frage stellen, ob Canon den Kunden nur abzocken will ...

Kommentar

Lädt...
        X