450D oder 40D?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter M.
    Free-Member
    • 24.02.2007
    • 211

450D oder 40D?

Hallo zusammen,

zur bevorstehenden Konfirmation soll der Sohnemann seine eigene Kamera bekommen (damit ich meine auch mal wieder benutzen kann ).
    Ursprünglich hatte ich die 450D fest eingeplant, bin aber jetzt doch ins Grübeln gekommen. Die 40D liegt ja preislich nicht so weit weg.
    Was fotografiert er? Ich denke erst mal alles, was bei 3 nicht auf dem Baum ist (und wahrscheinlich das auch noch).
    Was spricht oder gegen die eine oder andere Alternative?
  • Dobs
    Free-Member
    • 27.04.2004
    • 787

AW: 450D oder 40D?

Hi,

nimm die 40er. Es lohnt sich.

Best Grüße

Dobs

Kommentar

• Dieter M.
      Free-Member
      • 24.02.2007
      • 211

Zitat von Dobs Beitrag anzeigen
      nimm die 40er. Es lohnt sich.
      Warum?

Kommentar

• Shashin
        Free-Member
        • 14.12.2004
        • 427

Ich hab die 1000d und die 40D, benutze die 1000d aber kaum weil mich
        deren Auslösegeräusch nervt.
        (Die 450D soll den gleichen Verschluss wie die 1000d haben)

Und überhaupt macht es viel mehr Spaß mit der 40D zu fotografieren.

Kommentar

• Dobs
          Free-Member
          • 27.04.2004
          • 787

Die 40er ist wertiger verarbeitet, Magnesiumgehäuse, besserer AF, bessere Haptik, längere Verschlusslebensdauer, schnellere Serienbildfunktion, mehr Funktionen...............................

Kommentar

• Dieter M.
            Free-Member
            • 24.02.2007
            • 211

So, die Sache ist erledigt: der Junior rennt seit 3 Tagen mit einer 40D durch die Gegend.
            Danke für die Tipps, ich glaube die waren goldrichtig.

Kommentar

• eXiNFeRiS
              Free-Member
              • 18.01.2009
              • 50

Dann bin ich wohl einer der wenigen dem die 450er mehr zusagt. Hatte für 2 Wochen die 40D eines Kollegen zum testen gehabt. Konnte mich ehrlich gesagt nicht mit ihr anfreunden

Kommentar

• Borolon
                Free-Member
                • 08.12.2008
                • 82

Damit nicht immer gesucht werden muß, das Gewicht des 2.8 liegt bei ca. 1470g, das des 4.0 bei etwa 760g.

Und als Rennradfahrer, wo irgendwann nur noch für enorm viel Geld 50g eingespart werden können, kann ich ein Lied davon singen. Die 700g Unterschied sind Welten. Solltest Du also vorhaben Kamera und Objektiv den ganzen Tag mit Dir rumzuschleppen, eher das 4.0 kaufen, wenn Du lieber ein Stativ aufbaust und dann den ganzen Tag an der gleichen Stelle verbringst, ist der Gewichtsunterschied nichts was in Deine Auswahl einfließen sollte.

Ich trage mich auch mit der Entscheidung. Obwohl ich sehr gern mit maximaler Blendenöffnung fotografiere, werde ich mir vermutlich erst das 4.0 zulegen und sollte ich dann etwas lichtstärkeres brauchen, auf das 2.8 zurückgreifen. Ist auch eine ganz einfache Rechnung. 620 Euro für das 4.0 sind in jedem Fall gut investiert und sollte ich das 2.8 noch brauchen, kann ich nach dem Kauf und ausgiebigen Tests ja immer noch das 4.0 verkaufen, was allerdings, soweit ich die Posts zu diesem Thema überblicken kann, bei niemandem bisher vorgekommen ist.

Kommentar

• Borolon
                  Free-Member
                  • 08.12.2008
                  • 82

Entschuldigung für diesen Post, man sollte nicht zu viele Tabs im Browser geöffnet haben. Und 5 Minuten zum Verändern haben nicht ausgereicht. :-(

Ich würde Dir zur 450 raten. Der Grund ist einfach der, im Augenblick nutzt Dein Sohn Deine 400er (laut Profil), dann hättet Ihr vom Bedienkonzept her gleiche Kameras.

Wenn Du allerdings die 40er verschenkst, wird das gleiche Problem wieder da sein - nur halt umgedreht. Und was kann Dein Sohnemann dann noch machen? Dir zum nächsten Geburtstag die 5D schenken?

Wenn Du jedoch genau das damit bezwecken möchtest und vor Deiner Frau den Kauf der 5er rechtfertigen willst, unbedingt zur 40er greifen.
                  Ich kenne eigentlich niemanden der das Bedienkonzept der x00 nach Verwendung einer x0 wieder haben wollte.

Kommentar

• Borolon
                    Free-Member
                    • 08.12.2008
                    • 82

Aber da Du zur 40er gegriffen hast, ist jetzt der Weg zur 5er frei.

Kommentar

• eXiNFeRiS
                      Free-Member
                      • 18.01.2009
                      • 50

Zitat von Borolon Beitrag anzeigen
                      Ich kenne eigentlich niemanden der das Bedienkonzept der x00 nach Verwendung einer x0 wieder haben wollte.
                      Doch, ich bin einer der wenigen. Aber ich bin auch komisch

Kommentar

• fvt
                        Free-Member
                        • 28.06.2007
                        • 2609

Zitat von eXiNFeRiS Beitrag anzeigen
                        Doch, ich bin einer der wenigen. Aber ich bin auch komisch

Ein Einzelkind..... das ist hart!!!!!

Wir nehmen dich aber trotzdem in die Gruppe der X0D Bediener auf

Ich hatte von 350D bis 400D zur 40D alle Varianten durch.....
                        Und eins steht fest, immer wieder 40D oder Respektiven
                        DOBS hat schon alles gesagt!

Gruß
                        Frank

Kommentar

Lädt...
                        X