Leidiges Thema? Willich!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Rößler
    Free-Member
    • 11.10.2004
    • 274

Leidiges Thema? Willich!

Was sagt ihr dazu?

Am Di 07.07. habe ich meine 30D mit EF 50/1.4, EF 85/1.8 und EF 17-40/4.0 L nach Willich geschickt...

Weil ich beim dforum.de Festival mit einem Canon-Mittarbeiter gesprochen habe, der mir auf meine Frage nach den Kosten gesagt hat, dass die Justage auf Kulanz geregelt wird, habe ich darum auch in meinem beiliegendem Brief gebeten.

Mit erschrecken erhielt ich einen Kostenvoranschlag über knapp 200 € +-20% netto. Sogar mein erst 7 Monate altes 85/1.8 wird berechnet.

Mit einer Dame, die sehr unfreundlich war, habe ich noch vor dem Kostenvoranschlag gesprochen, weil ich wissen wollte ob ich den Kram bis zum 24.07. wieder zurück habe --> Urlaub. Sie fragte direkt um welche Kamera es ging und als ich 30D sagte hieß es "dann dauert es min. 2 Wochen.

Ich bin (noch) gar nicht sauer und weiß auch nicht ob ich das Recht dazu habe, aber irgendwie, auch wenn ich hier im Forum lese, scheinen die in Willich sehr unterschiedlich mit Kulanzfällen und Bearbeitungszeiten umzugehen...

Mich würde mal eure Meinung interessieren... darf ich sauer werden
    Zuletzt geändert von Matthias Rößler; 12.07.2009, 20:38.
  • Traxer
    Free-Member
    • 29.07.2008
    • 636

AW: Leidiges Thema? Willich!

Zitat von Matthias Rößler Beitrag anzeigen
    Mich würde mal eure Meinung interessieren... darf ich sauer werden
    Keine Ahnung, ich denke es kommt auf verschiedene Fakten an:

- wie alt ist die Ausrüstung?
    - bist Du im CPS oder nur "normaler" Privatkunde?

Ich habe keinen Plan wie aufwendig eine Justage ist, aber 3 Objektive auf eine Kamera abzustimmen dauert bestimmt seine Zeit und entsprechend Geld. Je nachdem wie alt die Sachen sind, finde ich es auch nicht verwunderlich, dass da keine Kulanz mehr greift - ansonsten schickt da jeder einfach seine Klamotten hin mit der Bitte um Justage... Ich habe natürlich keine Ahnung was Dir der Canon-Mann auf dem Festival da zugesagt hast, oder wie Du es evtl. gedeutet hast.

Auch die 2 Wochen Bearbeitungszeit sind - sofern Du kein CPS-Kunde bist, wovon ich bei der Ausrüstung jetzt einfach mal ausgehe - doch völlig im Rahmen.

Hier gibt es sicherlich viele negative Beiträge über Willich. Ich mußte auch einmal dort hin und hatte zunächst gemischte Gefühle. Dort angekommen wurde ich freundlich, zuvorkommend und unbürokratisch bedient! Und ich bin auch kein CPS-Kunde. Ich kann absolut nichts Negatives über Willich sagen, im Gegenteil ich empfand meinen Besuch dort als äußerst positiv!

Es werden halt öfter die Fälle hier hochgepuscht bei denen mal was schiefging, dass es aber auch wesentlich mehr Fälle gibt die sehr zufriedene Kunden widerspiegeln, bleibt wahrscheinlich unbeachtet - man spricht halt eher über die negativen Dinge!

Also ich denke es liegt alles im grünen Bereich. Vielleicht mal mit einer positiven Grundhaltung der Sache gegenübertreten.

Viele Grüße

Markus

PS: Bevor jetzt wieder einige schreien, bei Ihnen sei in Willich vieles schiefgelaufen: Ich glaube es Euch ja auch und das ist bestimmt unschön, aber meiner Meinung nach werden überall mal Fehler gemacht und letztendlich arbeiten dort auch nur Menschen, die vielleicht mal einen schlechten Tag hatten.

Kommentar

• Matthias Rößler
      Free-Member
      • 11.10.2004
      • 274

Danke für deine Antwort!

Grundsätzlich bin ich auch wie gesagt nicht sauer, aber ich verstehe halt nicht warum nicht wenigstens mein 85/1.8 welches noch Garantie hat umsonst ist. Beim Rest meiner Technik ist die Garantie abgelaufen die Kamera ist knapp zwei Jahre alt. Trotzdem habe ich auch schon oft gelesen, dass trotz abgelaufener Garantie noch eine solche Sache auf Kulanz läuft.

Jetzt habe ich noch ne Frage müssen die Objektive und Kamera aufeinander abgestimmt werden - nicht wirklich oder - dann müsste man ja jedes mal wenn man sich ein neues Objektiv oder eine neue Kamera, all sein Equipment einschicken bei mir würde das ja noch gehen aber was macht ihr mit eueren drei Bodys und 20 Objektiven

Naja guten Wochenstart euch allen

Kommentar

• wretched
        Free-Member
        • 12.05.2007
        • 245

Die Justage von Objektiven musste ich auch bezahlen, allerdings nicht bei Objektiven welche noch in der Garantie waren.

Sehr merkwürdig deine Erfahrungen. Ich würde nochmal auf die Garantie des 85ers verweisen.

Kommentar

• martinth
          Free-Member
          • 13.06.2005
          • 310

Mit erschrecken erhielt ich einen Kostenvoranschlag über knapp 200 € +-20% netto. Sogar mein erst 7 Monate altes 85/1.8 wird berechnet.
          Hast du die Rechnung auch mitgeschickt? Sonst einfach nochmal durchfaxen, sollte dann zumindest nicht berechnet werden.

Kommentar

• Matthias Rößler
            Free-Member
            • 11.10.2004
            • 274

Hab den Kostenvoranschlag erstmal so unterschrieben (damit sich dass nicht alles so verzögert) aber gleichzeitig noch mal auf die Garantie hingewiesen. Eine Rechnungskopie hatte ich beim Paket dabei...

Naja... ich schreib mal wie es ausgeht...

Kommentar

• Peter ST.
              Free-Member
              • 27.04.2003
              • 4793

das sind aber normale preise. wegen dem 85/1,8 wurde schon alles geschrieben.

Mit einer Dame, die sehr unfreundlich war, habe ich noch vor dem Kostenvoranschlag gesprochen, weil ich wissen wollte ob ich den Kram bis zum 24.07. wieder zurück habe --> Urlaub. Sie fragte direkt um welche Kamera es ging und als ich 30D sagte hieß es "dann dauert es min. 2 Wochen.
              das ist nicht unfreundlich, das ist frech. was hat die dauer einer rep. mit dem kamera model zu tun.

Kommentar

• Traxer
                Free-Member
                • 29.07.2008
                • 636

Zitat von Peter ST. Beitrag anzeigen
                das ist nicht unfreundlich, das ist frech. was hat die dauer einer rep. mit dem kamera model zu tun.
                Ich denke wesentlich sachlicher und zielführender wäre die Frage gewesen, ob der Kunde im CPS-Programm ist oder nicht. Vielleicht war es einfach ungeschickt formuliert... Ich denke die Priorität bei der Abarbeitung der Reparaturfälle wird dort eindeutig auf den CPS-Kunden liegen, noch dazu gibt es wahrscheinlich Engpässe aufgrund der Sommerferien in NRW...

Trotzdem ich drücke die Daumen das sich alles aufklärt und zu Deiner Zufriedenheit ausgeführt wird.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Titanist
                  Free-Member
                  • 19.02.2009
                  • 306

Hallo,

ich habe gerade auch mein Zeugs in Willich gehabt (1DIII mit diversen Objektiven).
                  Ich hatte erst auch eine Mail bekommen, in der sie die Justage des 70-200/2,8 IS berechnen wollten, da ausserhalb der Garantie. Ich habe es dann einfach mal laufen lassen und siehe da, heute ist das Zeugs zurückgekommen und auch das 70-200 wurde, entgegen der vorherigen Info, ohne Berechnung justiert.
                  Es besteht also Hoffnung

GL
                  Günter

Kommentar

• Titanist
                    Free-Member
                    • 19.02.2009
                    • 306

Ach ja, was ich noch vergessen habe:
                    Bei mir war die Bearbeitungszeit incl. Versand hin und zurück eine Woche (1 Body, 3 Objektive).

GL
                    Günter

Kommentar

• Matthias Rößler
                      Free-Member
                      • 11.10.2004
                      • 274

Ich bin überrascht! Trotz der Mitteilung von zwei Mitarbeitern, dass es wohl gut zwei Wochen dauern kann wurde mein Kram heute in den Versand gegeben.

Eine Mitarbeiterin hat mir zum Thema Garantie mitgeteilt dass wenn mehrere Teile eingeschickt werden wovon aber nur ein Teil auf Garantie abgewickelt werden kann, sie diese nicht im System erfassen können und sie später vom Rechnungsbetrag wieder abgezogen werden.

Also ich nehme alles zurück, abgesehen von einer wohl etwas gestressten und somit unfreundlichen Mitarbeiterin am Telefon, war der Service echt klasse!

Knapp 150 € für Justage von
                      30D
                      EF 50/1.4
                      EF 85/1.8 auf Garantie
                      EF 17-40/4.0 L

LG
                      Matthias

Kommentar

• Matthias Rößler
                        Free-Member
                        • 11.10.2004
                        • 274

Ach und noch was.

Werden die Geräte bei der Justage aufeinander abgestimmt oder allgemein justiert? Wenn dies der Fall wäre müsste ich ja wenn ich mir ein neues Objektiv kaufe alles wieder einschicken....

Kommentar

• Wolfrüde
                          Free-Member
                          • 27.04.2009
                          • 93

Normalerweise wird auf ein jeweiliges Reverensobjektiv/kamera justiert.

Kommentar

• DavidT
                            Free-Member
                            • 31.05.2006
                            • 46

Zitat von Wolfrüde Beitrag anzeigen
                            Normalerweise wird auf ein jeweiliges Reverensobjektiv/kamera justiert.
                            One Klugscheißen zuwollen, soll das Referenz heißen oder ist das was spezielles?

Kommentar

• Wolfrüde
                              Free-Member
                              • 27.04.2009
                              • 93

Ups, sollte schon Referenz heißen.

Kommentar

Lädt...
                              X