Speedlight 580 Lebensdauer ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleo
    Free-Member
    • 30.12.2009
    • 20

Speedlight 580 Lebensdauer ?

Hallo

Ich habe 2 580ger Speedlight Blitzgeräte, das alte und neue Model.

Beide Geräte sind mir nach knapp 2 Jahren ausgestiegen,
    entweder fuktioniert das einte überhaupt nicht mehr oder nur das zweite sporadisch, ab und zu mal.

Gibt es eine Lebensdauer der Geräte? Kann es sein das die "Lampe"
    verglüht?

Bin gespannt über Eure Feedbacks. Ich war ziemlich überrascht,
    und enttäuscht das beide Geräte nach knapp 2 Jahren aussteigen,
    sind ja nicht gerade günstig

Auch an der Photokina habe ich keine richtige Antwort erhalten, das variiiere.... na ja, standart Antworten.

Danke und Gruess
    Kleo
  • engis
    Free-Member
    • 31.07.2005
    • 579

AW: Speedlight 580 Lebensdauer ?

Ich hab einen 580er und 3 420 als Slave.
    mindestens 4 Jahre, mässig häufig im Einsatz.
    Ein 420 hat sich vor zwei Jahren nach ca. 5 Jahren verabschiedet - ein gebrauchter zu 99 Euro hat ihn ersetzt.

Im Dauereinsatz (also JEDEN Tag als Journalist) hat ein Spezi von mir auch so alle 2 Jahre einen neuen. Das liegt aber eher daran, dass der ständig irgendwo hängenbleibt und das Teil nach 2 Jahren nur noch durch Klebeband zusammengehalten wird

Kommentar

• Ingo M.
      Free-Member
      • 16.07.2009
      • 45

Hallo,

vorweg, was ich nicht zurückhalten konnte, aber nimm es mir nicht übel, ich glaube dass du keine bessere Antwort erhältst wenn du die Frage in mehreren Themenbereichen postest (siehe Zubehör und hier unter Kamera).
      Vielleicht wäre ja noch ein Post unter BLITZEN (Alles zum Thema System- und Studioblitze, Blitztechniken und Blitzzubehör) ratsam

Aber mal abgesehen davon, wird wohl niemand eine Lebensdauer angeben können die sich allein auf die Zeit beschränkt. Wenn dein Blitz im täglichen Dauereinsatz war, kann ich mir vorstellen, dass er nach 2 Jahren den Geist aufgibt.

Mein 580'er ist mehr als zwei Jahre alt, und funktioniert noch wunderbar. Was aber wohl auch daran liegt, dass ich ihn nur ca. alle 2 Wochen benutze, und pfleglich damit umgehe. Lediglich die verwendeten Akkus haben ihren Geist aufgegeben und sind durch neue ersetzt worden.

Eine "Lebensdauer" nach Auslösungen so wie bei den Kameras ist mir bei Blitzen nicht bekannt. Jedoch kann ich mir vorstellen dass so eine Lampe auch kaputt gehen kann. Soweit ich weiß ist es schließlich nichts anderes als eine Xenonlampe.

Gruß Ingo

Kommentar

• Kleo
        Free-Member
        • 30.12.2009
        • 20

Danke für Eure Antworten. Ich brauche den Blitz für Hochzeiten, dann meistens den ganzen Tag mehr oder weniger (brauche aber nun keine Blitzschulung), denke aber, das sollten die Geräte aushalten. ...

noch mehr Feedbacks?

Kommentar

• Ingo M.
          Free-Member
          • 16.07.2009
          • 45

Wenn der Defekt kurz nach 2 Jahren aufgetreten ist könnte man doch noch auf einen kulante Reparatur hoffen.

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht täglich Hochzeiten fotografierst, und daher würde ich auch sagen, dass sollten die Dinger aushalten.

Kommentar

• Kleo
            Free-Member
            • 30.12.2009
            • 20

Nein, nicht täglich und auch nicht nonstop mit Blitz... deshalb bin ich überrascht. Ich habe an Canon geschrieben, mal schauen, was kommt.

Nimmt mich einfach wunder, ob jemand weiss, nach wieviel tausend Blitzen, die Xenonlampen etwa durch sind.

Habe auch überlegt, diese Geräte mehr zu nutzen wenn ich outdoor bin, per Funkt anstelle eines Generators... aber eben, wenn die so schnell durch sind, dann überlege ich mich auch wieder ob dies mit den Kosten Sinn macht.

Kommentar

• GFD
              Free-Member
              • 22.07.2007
              • 365

Benutze das alte 580er seit 3 Jahren in der Woche täglich (!) mit jeweils 20-100 Blitzen. Läuft ohne zu murren.

Kommentar

• Leif
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 360

Ich denke mal auch dass es stark davon abhängt wie, und wie häufig man den Blitz betreibt. In einem Blitzlicht/Strobist Workshop habe ich vor kurzen mal aufgeschnappt dass sich die Lebensdauer erheblich reduzieren soll wenn man ihn an seinen Leistungsreserven betreibt. Also lieber etwas näher ran und dafür einige Blenden einsparen. Ob dem nun wirklich so ist vermag ich aber auch nicht zu beurteilen - vorstellen könnte ich es mir jedoch schon.

Kommentar

• Richard Fritz Braun
                  Free-Member
                  • 14.08.2008
                  • 1156

Gerade wenn man wenig blitzt empfiehlt es sich den Blitz 1mal pro Monat einzuschalten und ein paar manuelle Blitze über die Taste am Blitgerät auszulösen um die Kapazität und die Aktivität des Kondensators zu erhalten. Es kann vorkommen dass der Kondensator Schaden annimmt und sehr lange braucht bis die Blitzbereitschaft angezeigt wird und evtl. auch ETTL oder TTL Blizregelung nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe 2 mal 580II und 4 mal 430II seit längerem ohne Probleme im Einsatz. Ein 580er hatte nur einmal ein mechanisches Problem da er auf der Kamera montiert war und diese im Auto auf dem Rücksitz lag und das Auto in einen Unfall verwickelt wurde so dass die Kamera nach vorne geschleudert wurde und im Blitz der Feststellmechanismus gerbrochen war. Von der Xenon Röhre her würde ich behaupten dass 1 million Blitze kein Problem sein sollten, sonst müsste in einer Disco die Stroboscope Röhre ja täglich gewechselt werden.

Kommentar

• Bububaer
                    Free-Member
                    • 03.02.2006
                    • 2436

Kodensatoren verrecken vor allem, wenn die dauernd gegrillt werden. Ich hab hier ne Blitzanlage aus dem 70ern, da wurde noch nie ein Elko getauscht. Außer Thyristoren ist bei denen noch nie was kaputt gegangen...

Viele Grüße
                    Bubu

Kommentar

• Loricaria
                      Full-Member
                      • 27.02.2006
                      • 1994

580er seit 2006 - häufiger Einsatz - keine Probleme
                      430er seit 2006 - häufiger Einsatz - keine Probleme
                      Viele Grüße, Mike.

Kommentar

• SAMPHOTO
                        Free-Member
                        • 23.09.2003
                        • 268

Ich verbruzzel auch ständig welche, spätestens nach 2 1/2 Jahren ist Schluß. Benutze sie täglich und auch öfters mit dem CP-E4. Dann werden die Dinger sehr warm. Betrachte das aber als Verbrauchsmaterial.

Kommentar

• Bububaer
                          Free-Member
                          • 03.02.2006
                          • 2436

Zitat von SAMPHOTO Beitrag anzeigen
                          Ich verbruzzel auch ständig welche, spätestens nach 2 1/2 Jahren ist Schluß. Benutze sie täglich und auch öfters mit dem CP-E4. Dann werden die Dinger sehr warm. Betrachte das aber als Verbrauchsmaterial.
                          Verkaufst du mir das verbrauchte Verbrauchsmaterial??

:-)

Viele Grüße
                          Bubu

Kommentar

• Sönke
                            Free-Member
                            • 12.08.2005
                            • 1283

@bububaer: was willst du denn mit nem defekten blitz?

Kommentar

• roro
                              Free-Member
                              • 06.12.2005
                              • 887

Hallo,

leider kann ich kaum was gutes über die Haltbarkeit der 580 Blitzer berichten.

Mit einem Gerät traue ich mich keinesfalls loszuziehen. Mit dem 580 II ist es eher noch schlechter geworden.

Die Dinger sind technisch noch auf dem Stand als wir mit Film fotografiert haben. Eben deutlich weniger Auslösungen, und weniger schnelle Schüsse hintereinander.
                              Wer, schnell hintereinander, öfter so halbe bis volle Leistung abruft, Hi Speed Synchro womöglich, der wird vermutlich meine Probleme kennen.

Einer ist eigentlich immer zur Reparatur.

Seit Jahren fordere ich von Canon einen, z.B. 1D 650 Speedlite, mit etwas mehr Leistung, etwas größeres Gehäuse, bessere Wärmeableitung, haltbarere Komponenten. Da die Japaner aber so einem extremen Miniaturisierungswahn verfallen sind, verstehen sie das nicht.

Gruß Rolf

Kommentar

Lädt...
                              X