5DII und 7D - Farbtemperatur-Abstimmung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Artefakt
    Free-Member
    • 14.05.2003
    • 4287

5DII und 7D - Farbtemperatur-Abstimmung?

Beim Versuch, die beiden Kamera zur gleichen Farbbalance zu "überreden", habe ich das Gefühl, dass die 5DII etwas kühler abgestimmt ist (oder halt die 7D etwas wärmer :-).

Da ich "Fuji-Sensia"-Abstimmung bevorzuge, habe ich die 5DII auf 5400 K gestellt, die 7D auf 5200 K (wie es in der Werksabstimmung war). So sind sie sich so ähnlich, dass man die Aufnahmen mischen kann.

"Damals" zwischen 5DI und 40D ist es nicht ganz gelungen, weil die 5DI einen leichten Gelbstich in den hellen Grautönen hatte, der nicht (oder nur zu Lasten anderer Ausgewogenheit) zu beseitigen war. Sicher auch ein Generationsproblem ...

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at
  • Rudy Tellert
    Free-Member
    • 08.07.2004
    • 422

AW: 5DII und 7D - Farbtemperatur-Abstimmung?

Ich habe bei der 1DsMIII keine WB-Korrektur, bei der 7D auf A1 stehen, das ist etwa 100Kelvin wärmer als der AWB vorgibt.
    Ich fotografiere immer mit AWB, aber da ich nur in RAW aufnehme, ist das nicht so tragisch. Beim entwickeln in LR3 und LR4 nehme ich erst einmal den Kamera- Wert, der ist meisten besser als der ADOBE- Wert. Der Weißableich muss nur in wenigen Fällen angepasst werden (Auch in DPP).

Kommentar

• Artefakt
      Free-Member
      • 14.05.2003
      • 4287

Okay, einfacher formuliert: Wenn ich (aus welchen Gründen auch immer) in JPEG fotografieren möchte - wie sind die Kelvin-Werte beider Kameras bei WB in Stellung "K" aufeinander abzustimmen, damit bei beiden das Bild möglichst gleich aussieht?

Danke.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Kommentar

• Rudy Tellert
        Free-Member
        • 08.07.2004
        • 422

Eine generelle Abweichung kann man mit der WB-Korrektur beseitigen.

In der Achse Amber - Blue entspricht eine 1 etwa 100 Kelvin Farbtemperatur.

Bei AWB Stellung wird die Farbtemperatur gemessen, und die Korrektur dazugezählt. Das wirkt dann wie ein Farbfilter das man vor das Objektiv schraubt.
        Alle anderen Einstellungen geben feste Temperaturen vor, unabhängig von der tatsächlichen. Ich finde die AWB schon sehr ausgereift.

Kommentar

Lädt...
        X