RAW gar nicht so roh

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _tom_
    Free-Member
    • 21.10.2003
    • 373

RAW gar nicht so roh

Wusstet Ihr eigentlich, dass Michael Reichmann behauptet, Canon würde sein RAWs bereits in der Camera nachschärfen:

http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/minolta-a2-location.shtml<a href='http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/minolta-a2-location.shtml' target='_blank'>guckst du hier</a>

Absatz 'Softness', 2. Paragraph.

/t
  • _tom_
    Free-Member
    • 21.10.2003
    • 373

sorry, noch 20 links und dann weiss ich wie das geht (n/t)

Kommentar

• Anju
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 8912

Und wie soll das funktionieren?

dazu müsste in der Kamera ja eine komplette Bildverarbeitung inkl Neukodieren der RAW Daten erfolgen. Da sehe ich irgendwie keinen ...ach was sage ich...absolut NULL Sinn drin.
      Denkbar ist evtl eine leichte Betonung von auffälligen Hell/Dunkelübergängen, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Andreas

Kommentar

• _tom_
        Free-Member
        • 21.10.2003
        • 373

Re: Und wie soll das funktionieren?

ich seh da auch keinen Sinn drin.
        Ich wollte das nur mal (konfliktfrei ;-)) bemerken.
        Reichmann behauptet ja, Canon habe dies 'zugegeben'.

technisch sollte das aber machbar sein, jpgs werden ja auch geschärft.
        Allerdings schrieb hier neulich mal jemand, die Schärfe-Parameter in der 10d seinen
        wirkungslos, sprich, im Gegensatz zur 300d, nicht belegt.

/t

Kommentar

• Detlev Rackow
          Moderator
          • 02.06.2003
          • 7937

Vielleicht mit s/w-Verarbeitung jeweils einer Farbe

Wenn ich jeweils immer nur jeden übernächsten Pixel in einer Zeile betrachte, habe ich ja nur die Pixel, die für die gleiche Farbe empfindlich sind, und könnte sozusagen farbweise schärfen.

Sinn macht's aus meiner Sicht auch nicht, aber so könnte es gehen - wobei man dabei wahrscheinlich das Farbrauschen verstärkt.

Ciao,

Detlev
          Amateurs worry about equipment.
          Professionals worry about money.
          Masters worry about light.

Kommentar

• jar
            moderierte Schreiber
            • 27.03.2003
            • 19995

aber das RAW ist doch verarbeitet

rohe Sensordaten , komprimiert, wie soll man sonst die verschiedenen Größen werten ?

der Sensor liefert doch bei allen ISO und allen Situationen immer x-Mpixel in N-Bit , wenn dann auf der Karte mehr oder weniger große RAWs rauskommen , muss einer eingegriffen oder gerechnet haben, oder wo ist mein Denkfehler ?

Gruß
            Jar
            [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
            [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
            Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• Karl Günter Wünsch
              Free-Member
              • 11.09.2003
              • 1320

Re: RAW gar nicht so roh

Das sind Informationen, wie sie auch schon einmal von Chuck Westphal bei Rob Galbraith im Forum gepostet hat. Wieweit die Nachbearbeitung geht, hat allerdings bislang keiner so richtig herausbekommen...
              mfg
              Karl Günter Wünsch

Kommentar

• Anju
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 8912

Komprimieren heisst aber nicht RGGB dekodieren und ...

...eigentlich ist nur danach ein Schaerfefilter sinnvoll.
                Reine Datenkompression kann praktisch serialisert werden.

Andreas

Kommentar

• jar
                  moderierte Schreiber
                  • 27.03.2003
                  • 19995

ok nicht zwangsläufig, aber wissen tun wir nix (n/t)

[b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
                  [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]

Kommentar

• Jürgen Lutz
                    Free-Member
                    • 25.10.2003
                    • 912

Re: aber das RAW ist doch verarbeitet

Ähm ... die RAW's enthalten bei meiner 10D (glaube ich *gg)
                    noch jeweils ein *.jpeg und da ist die Größe neben der Kompression
                    auch noch vom Motiv abhännig ...Ähm oder verwechsel ich da gerade was ;-)

cu juergen

Kommentar

• jar
                      moderierte Schreiber
                      • 27.03.2003
                      • 19995

ne du verwechselt nix

aber ist das bei deiner Cam in der Grösse wählbar ? das Minipic wird vermutlich nicht schuld an MB Unterschiede sein.

Da keiner hier weiß ( fast keiner , den CRAW Entwickler mal ausgenommen ) wie das RAW codiert ist, scheint mir die Aussage unverarbeitet etwas gewagt, erst Recht wenn nicht die reinen Sensordaten gespeichert werden, aber vergesst es einfach, ich spinne ja nur rum

Gruß
                      Jar

Kommentar

• Jörg Tillmann
                        Free-Member
                        • 16.12.2003
                        • 876

Re: Gilt das nicht nur für die Pro1? Oder auch für EOS-D? (n/t)

Kommentar

Lädt...
                        X