Seltsames Problem mit AF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ywes
    Free-Member
    • 27.07.2003
    • 927

Seltsames Problem mit AF

Hi.

Wollte heute paar Fotos machen und müßte leider feststellen, daß AF nun gar nicht funktioniert.
    Objektiv AF pumpte hin und her und könnte nichts scharf stellen. Selbst wenn im Sucher scharf wurde und Objektiv sich beruhigte, blinkte Schärfeindikator und Auslöser war blockiert.
    Mit anderen 2 Objektiven genau das selbe verhalten.

Bei rumtesten ist mir aufgefallen, daß die Cam mit allen Af-Feldern, außer mittleren wunderbar funktioniert.
    Jemand eine Idee, warum ausgerechnet mittleres AF-Feld nicht mehr geht? Ist doch total gemein.

Gruß
    Ywes
  • Firlefanz
    Free-Member
    • 23.09.2003
    • 4543

AW: Seltsames Problem mit AF

Keine Ahnung, nur Ideen:

* Kontakte an der Cam schmutzig ?

* Staub in der Cam - genau auf dem Messfeld ?

Kommentar

• Johannes Leber
      Free-Member
      • 24.11.2004
      • 266

Weiss jetzt nicht von welcher Kamera Du sprichst, aber z.B. bei der 10 D und der 20D sind alle Felder ausser dem zentralen reine Schlitzsensoren, das mittlere ist bei Objektiven mit Anfangslichtstärken von 2.8 oder besser als Kreuzsensor aktiv.
      Die Autofokusfelder nehmen Kontraste nur wahr wenn sie sich genau innerhalb der Linien "|" bzw "+" vom Sensor wahrnehmen lassen.
      Ich hab bei schlechten Lichtverhältnissen die Erfahrung gemacht dass man manchmal mit dem Fokus sicherer trifft wenn man während des Fokussierens die Kamera leicht schräg hält (besonders bei sich schnell bewegenden Motiven)

Kommentar

• Ywes
        Free-Member
        • 27.07.2003
        • 927

Hi,

die Cam ist 10D (23 Monate alt) und ich nutze eigentlich nur den mittleren AF- Sensor.

Etwas seltsam ist es schon, da nur mittleres AF-Feld plötzlich kein ziel finden kann, und wenn kurz aufleuchtet und ziel findet, blinkt Schärfeindikator (Kreis im Sucher). Auslöser ist dann im One-Shot / AI- Focus Modis blockiert.
        Mit allen anderen AF-Feldern stellt die Cam sofort scharf und kann auslösen.

Können eigentlich einzelne AF-Felder kaputt gehen?

Gruß
        Ywes

Kommentar

• FH
          Free-Member
          • 07.06.2004
          • 2953

Hab ich nicht irgendwann mal was Ähnliches hier im Forum gelesen, und als ANtwort postete jemand dass er irgendwas im Kameraboden vom Staub gereinigt hätte und danach alles wieder einwandfrei funzte?

Hab grad schon gesucht, finds aber nicht mehr

Kommentar

Lädt...
          X