Hilfe, mittleres AF-Feld defekt?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morsche
    Free-Member
    • 17.04.2005
    • 219

Hilfe, mittleres AF-Feld defekt?!

Schönen guten Tag,

da ich immer nur über das mittlere AF-Feld fotografiere, dachte ich erst, der komplette Autofokus hätte eine Macke, aber als ich dann mal zu den anderen Feldern gewechselt habe, musste ich feststellen, dass diese noch einwandfrei funktionieren.
    Problem ist nämlich folgendes: Ich versuche mit dem mittleren AF-Feld etwas zu fokussieren, aber die Kamera findet nichts zum Scharfstellen. Das kam ganz plötzlich. Alle anderen AF-Felder funktionieren prima. Objektive habe ich alle durchgetestet - überall das gleiche - muss also an der Kamera liegen.

Kann das vielleicht einfach ein Software-Problem sein, das irgendwie resetet werden kann? Vielleicht gerade im Zusammenspiel mit dem neuen Blitz? Den hatte ich nämlich gerade drauf gesteckt, als das passiert ist.

Ich hoffe, es ist ein kleines Problem, für das die Cam nicht eingeschickt werden muss, da mir ein paar wichtige Events bevorstehen, wo die Kamera eigentlich nicht fehlen darf. Und es ist stressig, immer über ein anderes Feld scharfzustellen - gerade, wenns mal schnell gehen muss...

Ich bitte um eure Hilfe, ein paar Ratschläge oder vielleicht ähnliche Erfahrungen.

Danke und Gruß,
    Florian
  • Georgius
    Free-Member
    • 06.05.2006
    • 136

AW: Hilfe, mittleres AF-Feld defekt?!

Hi

Irgendwo in einem Forum habe ich gelesen das es auf schmutz zurückzuführen sein kann.

Georg

Kommentar

• NickD
      Free-Member
      • 24.09.2004
      • 1082

Könnte durchaus sein, versuch doch mal den AF Sensor (sitzt unter'm Spiegel) abzupusten mit einem kleinen Blasebalg.

Kommentar

• morsche
        Free-Member
        • 17.04.2005
        • 219

wo genau unter dem spiegel? habe schonmal den bild-sensor gereinigt und dafür muss man ja den spiegel hochklappen - in diesem fall auch? ich will nämlich nicht unnötig im gehäuse rumpusten. zur zeit sind die vorhandenen fusseln nämlich ganz günstig verteilt, so dass sie nicht stören. wäre also gut, wenn ich ganz gezielt an die sache rangehen könnte.

Kommentar

• morsche
          Free-Member
          • 17.04.2005
          • 219

niemand eine Idee??

übrigens:
          Der Canon Support hat mir gerade eröffnet, dass ich mich im Falle einer Reperatur an den Händler wenden muss und nicht an eine Vertragswerkstatt, da ich in der gesetzlichen Gewährleistungszeit von 24 Monaten befinde und nicht mehr in der Garantiezeit von 12 Monaten. D.h. es kostet auch noch Geld... ist das so korrekt?

Kommentar

• Georg
            Free-Member
            • 20.10.2004
            • 2755

Zitat von morsche
            niemand eine Idee??

übrigens:
            Der Canon Support hat mir gerade eröffnet, dass ich mich im Falle einer Reperatur an den Händler wenden muss und nicht an eine Vertragswerkstatt, da ich in der gesetzlichen Gewährleistungszeit von 24 Monaten befinde und nicht mehr in der Garantiezeit von 12 Monaten. D.h. es kostet auch noch Geld... ist das so korrekt?
            Hängt vom Händler ab, da die Gewährleistung nur Defekte abdeckt, die bereits bei Auslieferung bestanden haben. Die Beweislast liegt nach 6 Monaten beim Käufer. Bei guten Händler gibt es keine Probleme, d.h. es wird kostenlos Instandgesetzt, auch wenn der Fehler später erst aufgetreten ist, also nicht bereits bei Auslieferung bestanden hat.

Kommentar

• morsche
              Free-Member
              • 17.04.2005
              • 219

ah, ok - da könnte ich Glück haben.

Und wie sieht es mit dem reinigen des AF-Sensors aus? Gibts da was zu beachten? Bzw. wo genau ist der denn?

Kommentar

Lädt...
              X