RAW - Was wird berücksichtigt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Smart58
    Free-Member
    • 05.11.2006
    • 1

RAW - Was wird berücksichtigt

Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Nachbearbeitung von RAW-Bilden. Kann mir jemand sagen welche Einstellungen (zB 5D) an der Kamera bei der Speicherung der Bilder nicht berücksichtigt werden. Die Dokumentation von Canon ist da offenlassend. Wie sind Eure Erfahrungen.
    Gruss
    Smart
  • Christopher Kamper
    Free-Member
    • 27.06.2006
    • 3154

AW: RAW - Was wird berücksichtigt

Keine. Alles Licht ( = Daten) das in die Kamera einfällt wird gespeichert, ohne dass irgendwas verrechnet wird.

Kommentar

• wok
      Free-Member
      • 24.04.2006
      • 84

Neben den reinen Daten, die mit der aktuellen Belichtung in 12Bit gesichert werden, merkt sich die Kamera die Eisntellungen z.B. für Weißabgleich. Das ist aber in etwa eine "Empfehlung" der Kamera. Die Bilder werden nicht mit irgendwelchen Einstellungen verrechnet.

W:

Kommentar

• PitWi
        Free-Member
        • 27.05.2003
        • 3324

Alle Kameradaten werden wie üblich im EXIF gespeichert aber die RAW-Daten sind tatsächlich nur reine Rohdaten des Sensors, die erst von den RAW-Konvertern interpretiert werden.

Ich frage mich nur eben, wie das mit der ISO-Einstellung ist? Ich nehme an, für die "Aufhellung" ist der Bildprozessor bzw. Verstärker verantwortlich!? Ein per RAW-Konverter aufgehelltes 100 ISO Bild ist also vermutlich nicht ident mit einem bei ISO 400 geknipsten Bild (bei sonst gleichen Belichtungsdaten) ?!?!

PW

Kommentar

• Andy M.
          Free-Member
          • 12.04.2003
          • 1197

Zitat von Smart58
          Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Nachbearbeitung von RAW-Bilden. Kann mir jemand sagen welche Einstellungen (zB 5D) an der Kamera bei der Speicherung der Bilder nicht berücksichtigt werden. Die Dokumentation von Canon ist da offenlassend. Wie sind Eure Erfahrungen.
          Gruss
          Smart
          Wenn du die EXIF-Daten meinst, die werden natürlich übernommen (Blende, Zeit, Brennweite, ISO,......).
          Das hat aber mit RAW nichts zu tun.
          Die Bilddaten selbst werden eins zu eins übernommen (wie bereits geschrieben, ist der W-Abgleich der Kamera nur ein Vorschlag).

Kommentar

• Andy M.
            Free-Member
            • 12.04.2003
            • 1197

Zitat von PitWi
            Ich frage mich nur eben, wie das mit der ISO-Einstellung ist? Ich nehme an, für die "Aufhellung" ist der Bildprozessor bzw. Verstärker verantwortlich!? Ein per RAW-Konverter aufgehelltes 100 ISO Bild ist also vermutlich nicht ident mit einem bei ISO 400 geknipsten Bild (bei sonst gleichen Belichtungsdaten) ?!?!

PW
            Sehe ich auch so (ISO400 passiert in der "Hardware", sprich das Signal wird direkt verstärkt -Die Aufhellung von ISO100 ist in der "Software", das Signal wird nur hochgerechnet).

Kommentar

Lädt...
            X