24-70mm f/2.8L unscharf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AC_
    Free-Member
    • 29.04.2007
    • 8

24-70mm f/2.8L unscharf?

Hallo,

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine 350D mit einem 24-70mm f/2.8L USM Objektiv gekauft.

Nun habe ich allerdings das Gefühl, dass das diese Kombination nicht die allerschärfsten Bilder liefert, besonders im Vergleich zu anderen Bildern und im Anbetracht der Lage, dass dieses Objektiv nicht gerade das billigste aus Canons Angebot ist.

Ein paar Beispiele (natürlich 100% Crops) direkt aus dem fokussierten Bereich:

f/2.8

ISO 200; 1/250

f/5.6

ISO 200; 1/60

Verwackelungen sollten doch mindestens bei 1/250 Sekunden ausgeschlossen sein, besonders, weil die GeLi dabei auf dem Tisch auflag.

f/2.8

ISO 100; 1/20; mit Stativ
    Der Fokus sollte hier genau auf dem C liegen.

Der obligatorische Fokustest bei f/2.8 (klick für groß):

ISO 400; 1/800

Ich hoffe, dass die Beispiele aussagekräftig genug sind bzw. man das Problem überhaupt an den Bildern beurteilen kann. Allgemein kann ich sagen, dass der großteil meiner Bilder so "matschig" wirkt, auch wenn sie bei bestem Tageslicht und kurzer Verschlusszeit gemacht wurden, wodurch Vewackelungen nahezu ausgeschlossen werden können.
    Auch sollte der Autofokus bei den starken Kontrasten der Bilder normalerweise entsprechend arbeiten können (Ich habe auf den Beispielbildern immer mit dem Kreuzsensor gearbeitet).

Wer noch weitere Bilder möchte, oder die Originale von den ersten 3 Aufnahmen, soll dies bitte sagen.

Gruß,
    AC
  • ehemaliger Benutzer

AW: 24-70mm f/2.8L unscharf?

Ich habe von einem Techniker glaubhaft erklärt bekommen, dass Fokustests nur bei Licht mit hohen Rotanteilen (z. Bsp. Tageslicht) aussagekräftig sind. Bei normaler Zimmerbeleuchtung tritt oft ein Backfokus auf.

Dies liess sich mit meinem 85/1.8 bei F1.8 gut nachvollziehen. Seit dem beurteile ich lieber Aufnahmen aus der Praxis, als Fokustests in der Wohnung....

Das 24-70/2.8 L sollte bereits bei 2.8 knackscharf sein, jedenfalls trifft das für meines zu....

LG Andreas

Kommentar

• AC_
      Free-Member
      • 29.04.2007
      • 8

Ich habe alle Bilder am Fenster mit Tageslicht gemacht, sonst kam keine Lichtquelle hinzu.

Knackscharf trifft bei meinem ja nicht so ganz zu.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von AC_
        Ich habe alle Bilder am Fenster mit Tageslicht gemacht, sonst kam keine Lichtquelle hinzu.

Knackscharf trifft bei meinem ja nicht so ganz zu.
        Das stimmt, bei knackscharf ist jede Unsicherheit beseitigt. Allerdings gibt es auch bei den Fokustests immer wieder Fehlerquellen, das wollte ich damit sagen. Es muss auch nicht immer ein versteller AF sein (der auch von der Kamera kommen kann), gibt auch kompliziertere Fehleinstellungen am Objektiv. Wenn es der AF ist, müsste es bei manueller Fokussierung scharf sein, bzw. es muss eine scharfe Ebene im Bild geben....

LG Andreas

Kommentar

• ***elvis***
          Free-Member
          • 28.08.2005
          • 2232

Zitat von Andreas Lau
          ... Es muss auch nicht immer ein versteller AF sein (der auch von der Kamera kommen kann), gibt auch kompliziertere Fehleinstellungen am Objektiv.
          deswegen lassen viele Profi´s Ihre Obketive und Body´s ja auch bei Canon aufeinander einmessen

Kommentar

• AC_
            Free-Member
            • 29.04.2007
            • 8

Zitat von ***elvis***
            deswegen lassen viele Profi´s Ihre Obketive und Body´s ja auch bei Canon aufeinander einmessen
            Was kostet das in etwa bzw. was kostet eine Justierung im Allgemeinen (z.B. bei Canon Willich)?

Ich habe jetzt noch ein paar andere Aufnahmen gemacht, die evtl. etwas aussagekräftiger sind (alle bei reinem Tageslicht):

Fokus liegt auf dem Aufkleber der Banane.

f/2.8

ISO 100; 1/640

f/5.6

ISO 100; 1/125
            Zuletzt geändert von AC_; 26.06.2007, 11:22.

Kommentar

• Bernhard Hartl
              Free-Member
              • 18.12.2003
              • 3758

Zitat von AC_
              Was kostet das in etwa bzw. was kostet eine Justierung im Allgemeinen (z.B. bei Canon Willich)?
              So lange die Kamera oder die Optik noch Garantie haben kostet das nichts

Kommentar

• AC_
                Free-Member
                • 29.04.2007
                • 8

Zitat von Bernhard Hartl
                So lange die Kamera oder die Optik noch Garantie haben kostet das nichts
                Super, das ist mal eine erfreuliche Nachricht.

Kommentar

• ceving
                  Free-Member
                  • 28.09.2006
                  • 2219

Zitat von Andreas Lau
                  Das 24-70/2.8 L sollte bereits bei 2.8 knackscharf sein, jedenfalls trifft das für meines zu....
                  Ein Bayer-Sensor kann bei 100%-Ansicht prinzipell keine "knackscharfen" Bilder machen, da die Bilddaten interpoliert sind. Jede anders lautende Aussage ist schlichtweg dummes Zeug.

cu Sascha

Kommentar

• Bernhard Hartl
                    Free-Member
                    • 18.12.2003
                    • 3758

Zitat von ceving
                    Ein Bayer-Sensor kann bei 100%-Ansicht prinzipell keine "knackscharfen" Bilder machen, da die Bilddaten interpoliert sind. Jede anders lautende Aussage ist schlichtweg dummes Zeug.
                    Aber das 24-70 2.8L bringt bei Offenblende weit bessere Bilder als das hier gezeigte

Kommentar

• Benutzer

aha- ein fachmann !
                      also meine bilder sind meistens knackscharf, natürlich nur wenn ich eine ordentliche optik benutzt habe, der focus sitzt und die belichtungszeit nicht zu lang war.

außerdem erlaube ich mir hier ein zitat von der startseite des dforum zu posten:
                      Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.
                      (Andreas Feininger)
                      verregnete grüße aus ffm

olaf

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von ceving

cu Sascha
                        Ist ja dann ein grosses Glück, dass es Leute wie Dich gibt, die so aus den Dummschwätzern herausragen und wirklich hilfreiche Beiträge liefern können.

Ich möchte mich hiermit für mein dummes Zeug entschuldigen, war nach bestem Wissen und Gewissen....

LG Andreas
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2007, 12:07.

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Andreas Lau
                          Licht mit hohen Rotanteilen (z. Bsp. Tageslicht)
                          Umgekehrt?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Martin Offermannns
                            Umgekehrt?
                            Ich habe da wohl etwas verwechselt, den AF stört ein zu hoher Rotanteil (dies ist beim Tageslicht nicht der Fall).

Danke für den Hinweis, Martin.

LG Andreas

Kommentar

• Anke
                              Free-Member
                              • 07.06.2004
                              • 524

Hallo,

hast Du bedacht, dass Du bei Blende 2.8 nur eine ganz geringe Schärfeebene hast ? Wenn Du nach dem Focussieren nur mal eben Luft holst, kann es das schon gewesen sein und weg ist die Ebene beim Auslösen.
                              Mit 2.8 Blder zu machen ist noch einmal eine ganz andere Liga und meistens ist nicht das Objektiv, sondern das Objekt hinter der Kamera die Fehlerquelle ;-)) (bitte nicht falsch verstehen). Ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe das 24-70 auch und musste mich auch erst darauf einstellen.

LG, Anke

Kommentar

Lädt...
                              X