Schlechtes Sigma 10-20 erwischt - doch lieber CANON 10-22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BFrie
    Free-Member
    • 26.07.2006
    • 30

AW: Schlechtes Sigma 10-20 erwischt - doch lieber CANON 10-22

Mit meinem Canon EF-S 10-22 bin ich übrigens auch sehr zufrieden, allerdings findet man auch zu diesem Objektiv dutzende Threads über dezentrierte Objektive.
    Bei Ultraweitwinkeln sticht eine Dezentrierung eben besonders ins Auge. Das Canon 10-22 (an der 30D) ist dabei nach dem Sigma 20mm f/1.8 (an der 5D) mein Lieblingsobjektiv.

In Foren werden eben zur Ratsuche häufiger Bilder von defekten Objektiven (oder besonders gut gelungenen Exemplaren, um anderen den Mund wässrig zu machen) gezeigt und deren optische Eigenschaften verallgemeinert, statt zu zeigen was mit einem Objektiv das innerhalb der Spezifikationen liegt möglich ist.

Fast jedes (ich meine dabei wohlgemerkt nur spezifikationsgerechte Objektive) Objektiv hat eben seine eigene Charakteristik. Man kann sich auch bei einem Spitzenobjektiv wie dem Canon 85 f/1.8 tagelang über Purple Fringing ärgern, das Canon 50 f/1.4 wegen weicher Bilder bei Offenblende kaputtreden oder sich über die Verzeichnung des Canon 24-105 f/4 aufregen.

Oder aber man testet das Objektiv - am besten noch beim Händler - kurz auf offensichtliche Defekte, macht dann einen kurzen Fotospaziergang mit dem Objektiv um sich an seine Eigenheiten zu gewöhnen und fotografiert anschließend einfach - unter Berücksichtigung der besonderen Eigenheiten und Eignungen - mit dem Objektiv und ist zufrieden.

Kommentar

• BenKasparick
      Free-Member
      • 19.12.2006
      • 338

Zitat von Michael Stemmer Beitrag anzeigen
      OK, Ben
      hast Du denn keine Probleme mit-falls es so ist- einem "längeren Bajonett?
      Ich habe ohnehin keine Probleme mit meiner Mark II N, da ich nur Vollformatobjektive an ihr benutze.. Ich kenne aber jemanden, der hatte mal das Sigma 10-20 an einer Mark II und da gab es mechanisch wie gesagt keinerlei Probleme.. man konnte es eben erst nur ab 14 oder 15mm nutzen.
      Probleme mechanischer Hinsicht (wegen eines zu langen Bajonettanschlusses, der in den Spiegelkasten hineinragt) gibt es meines Wissens nur bei Canons EF-S Anschluss, da dieser länger ist und weit hineinragt. Da könnte es also zu ungewolltem Kontakt mit dem Spiegel kommen. Und das ist tunlichst zu vermeiden.

Kommentar

• gutec
        Free-Member
        • 17.11.2007
        • 50

Zitat von Nightshot Beitrag anzeigen
        Jup, ist eindeutig dezentriert. Dafür ist die rechte Seite besser als Durchschnitt, auch wenn das nur ein schwacher Trost ist.
        Ich werde das Objektiv an OTT + Wyss zur Reparatur einsenden. Nach Aussagen vom Techniker werden Sie das Objektiv kontrollieren und gegebenenfalls austauschen. In der Schweiz gib es auf hier gekaufte Objektive eine Lebenslange Garantie und eine Jährliche Reinigung und Justierung pro Jahr gratis.

Hoffe mal auf neues gutes Sigma

Kommentar

• Pan33
          Free-Member
          • 16.03.2007
          • 48

Zitat von gutec Beitrag anzeigen
          In der Schweiz gib es auf hier gekaufte Objektive eine Lebenslange Garantie und eine Jährliche Reinigung und Justierung pro Jahr gratis.

Hoffe mal auf neues gutes Sigma

Was??? bitte erklär das mal genauer. Wenn du welche Objektive wo / wie gekauft hast

Merci, Rolf

Kommentar

• gutec
            Free-Member
            • 17.11.2007
            • 50

Zitat von Pan33 Beitrag anzeigen
            Was??? bitte erklär das mal genauer. Wenn du welche Objektive wo / wie gekauft hast

Merci, Rolf
            Wenn Du Schweizer Ware kaufst kriegst Du so eine Schwarze Karte

Auf der Rückseite steht folgendes:

Sie haben ein Spitzen Objektiv gewählt das in seiner technischen Perfektion exklusiv ist. Unter Vorweisung dieser Karte bei Ihrem Sigma-Fachhändler erhalten Sie Priorität für Reparaturen und Service Arbeiten. Zudem berechtigt diese Karte zu kostenloser Reinigung und Kontrolle inklusive Nachjustierung einmal pro Jahr.

Lies den untersten Abschnitt.

Gruss Urs

Kommentar

• Blumi
              Free-Member
              • 23.12.2003
              • 1442

Wenn Du Schweizer Ware kaufst kriegst Du so eine Schwarze Karte [...]
              Auf der Rückseite steht folgendes:

Sie haben ein Spitzen Objektiv gewählt das in seiner technischen Perfektion exklusiv ist. Unter Vorweisung dieser Karte bei Ihrem Sigma-Fachhändler erhalten Sie Priorität für Reparaturen und Service Arbeiten. Zudem berechtigt diese Karte zu kostenloser Reinigung und Kontrolle inklusive Nachjustierung einmal pro Jahr.
              geil - also kann man Sigma quasi nur in der Schweiz kaufen. Mir hatte Sigma Deutschland mal lapidar die Antwort gegeben, meine Linse könne nicht justiert werden, basta (es ging ums 18-50/2,8). Seitdem kommt mir kein Sigma-Glas mehr ins Haus, diese Arroganz muss ich nicht unterstützen.

Das als Ersatz gekaufte Tamron 17-50/2,8 mußte zwar auch erst nachzentriert werden, das ging aber schnell, unbürokratisch und kostenlos, sogar versandkostenfrei.
              Bei Canon scheint es, falls wirklich nötig, auch problemlos eine Nachjustierung (oder Tausch oder was auch immer) zu geben, die habe ich aber glücklicherweise noch nicht benötigt.

Kommentar

• Pan33
                Free-Member
                • 16.03.2007
                • 48

Lies den untersten Abschnitt.

Gruss Urs
                Die Garantie ist demnach nicht von Sigma, sondern von deinem Händler. Ändert aber für dich nicht viel

Merci, Rolf

Kommentar

• gutec
                  Free-Member
                  • 17.11.2007
                  • 50

Die Garantie ist demnach nicht von Sigma, sondern von deinem Händler. Ändert aber für dich nicht viel

Merci, Rolf
                  Das ist nicht der Händler sondern der Generalimporteur hier in der Schweiz. Egal bei welchem Händler Du kaufst, solange es Schweizer Ware ist gibt es die Ott + Wyss Garantie. Habe das Objektiv auch nicht bei denen gekauft, sondern bei meinem Händler des Vertrauens.

Gruss
                  Urs

Kommentar

• Pan33
                    Free-Member
                    • 16.03.2007
                    • 48

Das ist nicht der Händler sondern der Generalimporteur hier in der Schweiz. Egal bei welchem Händler Du kaufst, solange es Schweizer Ware ist gibt es die Ott + Wyss Garantie. Habe das Objektiv auch nicht bei denen gekauft, sondern bei meinem Händler des Vertrauens.

Gruss
                    Urs
                    Meins habe ich gebraucht bei ricardo gekauft: keine Karte bekommen

Beim Bruder dasselbe. Eins hat er beim Fachandel gekauft, eben mit dieser Garantie und eins bei einem Internethändler (Spartacus), eben ohne diese Garantie.
                    Da kann es sich halt schon lohnen die Bruttopreise zu bezahlen.

Besten Dank für diese Info, Rolf

Kommentar

• gutec
                      Free-Member
                      • 17.11.2007
                      • 50

Meins habe ich gebraucht bei ricardo gekauft: keine Karte bekommen

Beim Bruder dasselbe. Eins hat er beim Fachandel gekauft, eben mit dieser Garantie und eins bei einem Internethändler (Spartacus), eben ohne diese Garantie.
                      Da kann es sich halt schon lohnen die Bruttopreise zu bezahlen.

Besten Dank für diese Info, Rolf
                      Hallo Rolf,

ich habe es auch bei einem Internet Händler gekauft, also nicht den Bruttopreis bezahlt

Habe meine 40D als Kit mit dem Sigma 10-20 bei fotovideoplus.ch gekauft.

Gruss
                      Urs

Kommentar

• ThomasG
                        Free-Member
                        • 11.03.2005
                        • 3096

So, das Canon 10-22 ist unterwegs an mich.
                        Wenn ich es habe und ein paar Bilder gemacht habe, berichte ich kurz
                        ob ich Glück hatte (davon gehe ich aus)

Gruß
                        Thomas

Kommentar

• ThomasG
                          Free-Member
                          • 11.03.2005
                          • 3096

So, das Canon 10-20 ist angekommen.
                          Ich geh jetzt gleich mal Bilder machen denn heute scheint sogar
                          mal die Sonne.

Ich poste dann heut Nachmittag oder Abend mal Bilder.

Gruß
                          Thomas

Kommentar

• Edgar Löhr
                            Free-Member
                            • 30.06.2004
                            • 713

Mein EFs 10-22 ist heute auch gekommen

Bilder sind hier zu sehen

Gruß Edgar

Kommentar

• ThomasG
                              Free-Member
                              • 11.03.2005
                              • 3096

So, wie versprochen hier ein paar Bilder von Heute.
                              Bin absolut zufrieden mit dem Teil.

10mm f3.5

10mm f3.5

18mm f4.5

10mm f5.0

Grüße
                              Thomas

Kommentar

• Edgar Löhr
                                Free-Member
                                • 30.06.2004
                                • 713

Gute Bilder!

Leider hatte ich für meinen ersten Test nicht solche schönen Motive, doch das ändert nichts an meiner Freude über das Objektiv...

Weiterhin viel Spaß mit der neuen Linsen und immer gut Licht

Gruß Edgar

Kommentar

Lädt...
                                X