Available Light: Lichtstarke Objektive vs. IS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert L.
    Free-Member
    • 17.01.2006
    • 191

AW: Available Light: Lichtstarke Objektive vs. IS

Zitat von enduro1 Beitrag anzeigen
    Bei sich bewegenden Motiven brauche ich eine kurze Zeit, die kann mir aber der IS nicht liefern.
    Genau.
    Wer sich nicht scheut mit Stativ zu arbeiten (sofern das in manchen Situationen nicht unmöglich ist) braucht keinen IS.

Kommentar

• Fuchur
      Free-Member
      • 20.03.2008
      • 37

AW: Available Light: Lichtstarke Objektive vs. IS

Zitat von Norbert L. Beitrag anzeigen
      Naja, der IS bringt im Grunde nur bei den "kämpfenden Negern im Tunnel" einen echten Vorteil, also bei sich bewegenden Motiven bei sehr schlechten Lichtverhältnissen.
      Für alle anderen Situationen und Motive würde ich immer dem lichtstarken Objektiv den Vorzug geben und, wenn notwendig, mit Stativ arbeiten. Ein ordentliches Stativ liefert bei nicht bewegten Motiven immer noch die schärferen Ergebnisse. Da kommt keine noch so ruhige Hand mit IS heran.
      lg
      N
      Das ist nicht richtig. Gerade bei "sich bewegenden Motiven bei sehr schlechten Lichtverhältnissen" hilft einem der IS überhaupt nicht! Da kommt man nur mit lichtstarkem Objektive weiter.
      Bei Deinem Beispiel würde der IS das Bild nicht retten können.
      Ein IS ersetzt ein Stück weit ein Stativ - er ermöglicht also längere Belichtungszeiten - er ersetzt aber niemals eine weiter geöffnete Blende. Sobald sich das Motiv bewegt, kann man den IS auch ausschalten.

Meiner Meinung nach hat jedoch beides seine Berechtigung, je nach Anwendung. Ich ziehe für meine Zwecke jedoch ein lichtstarkes Objektiv jederzeit vor.

Kommentar

Lädt...
      X