14 vs 16-35II an 5D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Duron
    Free-Member
    • 24.06.2007
    • 47

AW: 14 vs 16-35II an 5D

Hallo Pulmoll,

danke für die Info. Wenn das freistellen kein Thema ist: Ab welcher Blende bist Du beim 14er zufrieden?

Grüße
    Thomas

Kommentar

• Pulmoll
      Free-Member
      • 12.11.2007
      • 228

Zitat von Duron Beitrag anzeigen
      Hallo Pulmoll,

danke für die Info. Wenn das freistellen kein Thema ist: Ab welcher Blende bist Du beim 14er zufrieden?

Grüße
      Thomas
      Ich hab gute Ergebnisse ab ca. Blende 5,6 bzw. 8,0 gehabt. Der Schärfeverlauf an sich war da sehr harmonisch, bis auf die Ranbereiche. Aber der Mehrpreis zu der dann stark ähnelnden Leistung zum 17-40 (natürlich mit 17 statt 14 mm, einer Blende weniger Lichtleistung, und stärkerer Verzeichnung) hat mich vom Kauf abgehalten. Ich hatte ein Wau Erlebnis erwartet, und würde das 14II nur dann kaufen, wenn ich wirklich 14mm oder die geringe Verzeichnung bräuchte.

Am Rand selbst hat sich ein etwas ungleichmäßiger Verlauf dargestellt: In den äußersten Ecken war die Optik schärfer, und ist dann am Rand entlang, sozusagen in Richtung Mitte wieder abgefallen. Das gleiche Phänomen hat das 16-35II auch.

Wenn Du mit Freistellen Bokeh und Unschärfe meinst, wirst Du unter 14 mm ohnehin keine Chancen haben, selbst bei Blende 2,8 ist der Schärfebereich sehr groß. Das klappt vermutlich sinnvoll erst ab 28mm, auf VF gerechnet.

Sehr angenehm war ich, für Canon Verhältnisse, beim 14II von der Verarbeitung angetan. Lag nicht so hohl in der Hand wie die Zooms. Ähnlich wie das 1,2/85II ein Stück Glas sozusagen.

Gruss

Alex

Kommentar

• zuendler
        Free-Member
        • 20.12.2005
        • 2720

oh, mit dem 14er kann man schon gut freistellen.
        Zuletzt geändert von zuendler; 14.11.2014, 15:42.

Kommentar

Lädt...
        X