24-70L CA-Frage - so normal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: 24-70L CA-Frage - so normal?

Die CAs sind komplett normal und nicht störend. Die Linse scheint vollkommen normal zu Arbeiten.
    Wenn dich diese CAs stören, empfehle ich dir im RAW Format zu Fotografieren. DPP hat eine Funktion mit der man die CAs Automatisch entfernen kann.

Neulich hatte ich eine 50D mit 18-200 Sigma Zoom in der Hand. Dann ist man mit den CAs von seiner Kamera plötzlich wieder zufrieden.

Kommentar

• Artefakt
      Free-Member
      • 14.05.2003
      • 4287

Zitat von Rudy Tellert Beitrag anzeigen
      Hallo Dietmar,
      Ich würde gerade im WW-Bereich immer nach der Brennweiteneinstellung die Schärfe als letztes korrigieren.

Beim meinem 16-35/2.8 II geht abgeblendet auch nach Scala auf den Strich von Unendlich manuell stellen.

Mein 24-105/4 ist schon ab Offenblende scharf, und an den Rändern besser als mein 24-70/2.8 bei Blende 4
      Da ich nur in RAW aufnehme, sind Vignettierung, CA's und Verzeichnung bei Entwicklung mit DPP kein Thema mehr.

Hier Beispiele mit der 1DsMIII:

24mm Blende 4
      28mm Blende 5.6
      105mm Blende 4
      Dass man im Idealfall nach dem Brennweiten-Einstellen fokussiert, ist klar. Das ist aber beim 4/17-40L manchmal problematisch. Die Lichtstärke ist ja nicht gerade berauschend zum manuellen Scharfstellen. Und bei 17mm sind Motivdetails derart klein, dass der ausgewählte AF-Punkt, z.B. der mittlere, vielleicht die entsprechenden Hell-/Dunkelkanten einfach nicht in ausreichender Größe findet.

Gruß, Dietmar

Dietmar Koch, Graphiker, Grafik, Fotograph, Fotograf, Text, abcdesign, abc design, Amstetten, NiederÖsterreich, Illustration, Atelier, Kommunikation, Gestaltung, Konzepte, Bilder, Worte, Fine Art Photography

Kommentar

• BwVacha
        Free-Member
        • 29.12.2008
        • 1855

Hi,

also ich finde wirklich, dass das Luxusprobleme sind. Die CAs habe ich erst nach dem Hinweis, wo sie sein sollen, wahrgenommen und finde das nichtmal ansatzweise bedenklich?!
        Also ich würde mir da keine Gedanken machen, aber da sieht man mal, wie die Interpretationen auseinander gehen.

Kommentar

• Sebastian Giebel
          Free-Member
          • 10.09.2004
          • 1129

Also bei mir sehen die "CAs" ähnlich bei 24mm aus
          Scheint also nichts ungewöhnliches zu sein...

Kommentar

• ee2
            Free-Member
            • 18.08.2005
            • 362

Das Beispielbild was ich oben eingestellt habe, ist aber bei 70 mm und nicht 24 mm

Kommentar

Lädt...
            X