Warum wird man mit dem 70-200 4L oft belächelt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snowdream
    Free-Member
    • 13.08.2008
    • 150

Warum wird man mit dem 70-200 4L oft belächelt?

Hallo,

Ich habe vor ca. einem Jahr den Wechsel von der 400D zur 40D vollzogen, und dazu noch die drei folgenden Objektive gegönnt...

17-40 4L
    70-200 4L
    60mm 2.8 Macro Objektiv

Das daß 17-40 und das 70-200 4L Einsteiger Objektive der L Klasse sind ist mir klar, aber warum wird man mit diesen Linsen oft belächelt oder muß sich blöde Sprüche wie "für ein richtiges L hat die Kohle wohl nicht gereicht" anhören (alles schon vorgekommen), woher kommt der schlechte Ruf? Gerade mein 70-200 4L ist Rattenscharf und ich bin mit der Leistung extremst zufrieden. Einen IS oder einen Anfangsbelnde von 2.8 habe ich "bisher" nicht vermisst, so sehe ich keinen Grund (zumindest momentan) deutlich mehr Geld für die höherwertigen auszugeben. Oder gibt es da irgendwas wo ich noch nicht so ganz verstanden habe, weil mir ist das jetzt nicht erst einmal passiert. Im Grunde lassen mich olche Aussagen sowas von kalt, aber ich frage mich echt ob ich irgendwas verpasst habe .

LG
  • Event
    Free-Member
    • 13.04.2004
    • 2883

AW: Warum wird man mit dem 70-200 4L oft belächelt?

Mach dir keinen Kopf - ich habe keine Erfahrung gemacht, das man belächelt wird. Ich denke, das eher die Leute, die keine L`s haben, neidisch darauf sind.

Die Größe der Linse sagt noch lange nichts darüber aus, was DU damit erreichen kannst...

Kommentar

• Tibor
      Free-Member
      • 05.05.2007
      • 94

Im Grunde lassen mich solche Aussagen sowas von kalt, aber ich frage mich echt ob ich irgendwas verpasst habe .
      Es scheint dich ja doch zu beschäftigen.

Gruß
      Tibor

Kommentar

• jd-photography
        Free-Member
        • 26.09.2003
        • 1364

Sowas würde ich an deiner Stelle nur belächeln. Für Aufnahmen von Industrieruinen verwende ich seit 5 Jahren das 17-40L und bin uneingeschränkt zufrieden damit.

Ich stimme firum zu: Neid der Besitzlosen

Jörg

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Belächle die, die so was sagen. Ich habe den Verkauf von meinem 70-200/4 L IS stark bereut und möchte mir bald wieder ein solches holen. Die 2,8er Variante käme für mich nicht in Frage, da mir für meinen Anwedungszweck das 4er mehr Vorteile bringt (kompakter und leichter) ...

Das 4er geniesst nun mal n guten Ruf und ist dies auch. Wer seine Objektive als P-Ersatz braucht, der sollte lieber fotografieren gehen

Kommentar

• SilenceX
            Free-Member
            • 29.05.2007
            • 252

Ich hatte mir schon überlegt mein Flagschiff 70-200 2.8L IS gegen ein 4L IS abzutreten. Einfach weil es kleiner und leichter ist. Vielleicht kann man es dann ja noch schwarz anmalen :-)

Weiß eigentlich jemand warum die Dinger so ne auffällige Farbe haben müssen?

Tatsache ist - irgendwie angemacht wird man immer. Das liegt wohl in der deutschen Neidmentalität. Ich würd sagen, da muss man drüber stehen - obwohl mir das selbst schwer fällt.

Lass sie reden. Kritik an Fotos ist erlaubt - nicht aber am Prozess der Erstellung oder am Equipment. Das unterliegt der persönlichen Kreativität.

Meine Meinung.

Stefan
            Zuletzt geändert von SilenceX; 27.01.2009, 14:54.

Kommentar

• Otwin
              Free-Member
              • 03.07.2004
              • 2829

Zitat von Snowdream Beitrag anzeigen
              70-200 4L Einsteiger Objektive der L Klasse sind ist mir klar, aber warum wird man mit diesen Linsen oft belächelt oder muß sich blöde Sprüche wie "für ein richtiges L hat die Kohle wohl nicht gereicht" anhören (alles schon vorgekommen), woher kommt der schlechte Ruf?
              Hallo,

wird man belächelt? Das habe ich früher nie bemerkt, wenn ich es bemerkt hätte, hätte ich es nicht zur Kenntnis genommen. Mit Dummheit oder Unwissenheit muß man sich weder auseinandersetzen noch belasten. Ich hatte vor Jahren das 4/70-200 L. Meiner Meinung nach ein ganz hervorragendes Objektiv, zudem mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis aller Canonoptiken -zumindest nach meiner Ansicht-. Von billig sicherlich überhaupt keine Rede. Ich war dann der Ansicht, unbedingt f2,8 + den IS brauchen zu müssen. Das f4 wurde verkauft, das f2,8 gekauft. Ob ich das heute nochmals machen würde, glaube ich kaum. Wohl auch damit zusammen hängend, daß sich mein Objektivpark, insbesondere durch gezielte Ergänzung mit lichtstarken FB, grundlegend geändert hat.

Ansonsten, wenn jemand der Meinung ist, derart dumme Sprüche los zu werden, ojeh, wen interessiert es denn? Mich generell nicht. Es ist doch völlig ausreichend, wenn ich selbst von der Qualität meiner Ausrüstung überzeugt bin. Ich muß andere nicht von der Güte meiner Ausrüstung überzeugen.

Viele Grüße

Otwin

Kommentar

• Artefakt
                Free-Member
                • 14.05.2003
                • 4287

Du kannst mit einem Mercedes S-Klasse im Stau stecken, und mit einem Golf auch.

Du kannst mit dem 4/70-200L IS genauso gute Fotos machen wie mit dem 2,8/70-200L IS.

Der IS des 4ers ist sogar leistungsfähiger (vielleicht weil neuer oder weil kleiner und dadurch weniger Masse?). Das Objektiv kostet fast die Hälfte, wiegt die Hälfte, Deine Arme schmerzen die Hälfte ...

Gruß, Dietmar

Dietmar Koch, Graphiker, Grafik, Fotograph, Fotograf, Text, abcdesign, abc design, Amstetten, NiederÖsterreich, Illustration, Atelier, Kommunikation, Gestaltung, Konzepte, Bilder, Worte, Fine Art Photography

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Letztes Jahr war das 100-400L noch ein Hinkucker in den Zoos. Dieses Weihnachten scheint die Gemeinde aufgerüstet zu haben. Das 300L 2.8 scheint mittlerweile immer beliebter als "Must Have" zu werden Das 100-400 haben mittlerweile immer mehr die Ehefrauen zu schleppen, während dicke Festbrennweiten bei den Männern beliebter werden.

Nächstes Jahr kann man sich wahrscheinlich nicht mehr ohne 400 2.8 blicken lassen

Keine Sorge, Leute die solche Sprüche wie aus dem Ausgangspost los lassen werden sich in den nächsten Jahren ganz derbe eine Ausrüstungsschlacht bieten. Wenn das Geld dann alle ist, wird auf das nächste Hobby umgesattelt, wo man noch den Hengst machen kann.

=> diese Jungs sollte man einfach nicht beachten.

Kommentar

• Bjoern U.
                    Free-Member
                    • 12.11.2003
                    • 2123

ist doch ganz einfach.....
                    wenn wieder einer mit so ner dicken L Linse dasteht und über das kleine 4.0 lästert drückst du ihm folgenden Spruch "ich bauche eben kein dickes Rohr als Schwanzersatz vor der Kamera, der richtige reicht mir völlig"

im Ernst....so Typen einfach links liegen lassen und sich seinen Teil dabei denken
                    wer solche Sprüche raus lässt hat keine Ahnung vom fotografieren oder/und zuviel Geld

Kommentar

• Bobbala
                      Free-Member
                      • 18.06.2003
                      • 1190

kann es sein das du da einen kleinen komplex hast ?

ich fand mein 70-200 4.0 einfach nur schön, rattenscharf und vor allem handlich und nicht so schwer.

Leider brauch ich aber die 2,8, daher musste ich wechseln.
                      aber das 4.0 ist in der Familie geblieben

jeder der es mal hatte, weiß das es eine tolle optik ist, die sich nicht verstecken braucht.
                      Ist ja eher die einstiegsdroge zum L

Kommentar

• SilenceX
                        Free-Member
                        • 29.05.2007
                        • 252

Ich sag nur Kurt! :-)

Kommentar

• Markus Oelhaf
                          Free-Member
                          • 17.08.2003
                          • 550

Ist mir noch nie passiert. Ich werde mit dem 100-400 eher höflich angesprochen was für eine "Reichweite" ich denn da habe. Entwickelten sich schon sehr nette Gespräche.

Markus

P.S. Das mit dem Kurt ist nur zu gut!

Kommentar

• DSP
                            Free-Member
                            • 05.01.2008
                            • 13

Nuschel doch einfach zurück "Habe vergessen die Akkus vom 200-500 / 2.8 zu laden".

Kommentar

• Alex S.
                              Free-Member
                              • 11.10.2004
                              • 1370

Diese zweite Garde des 70-200 mit f4 ist genau das, was ich derzeit bei Nikon vermisse und bei Canon sehr praktisch fand. Das war ein tolles Objektiv! Für das Geld sowas von unschlagbar.

Na ja..jetzt hat´s halt 2.8, VR und gefühlte 10 Kg.
                              Dafür ist es schwarz und nicht "Schaut her wie groß ich bin weiß"
                              Hat Alles immer Vor- und Nachteile...

Kommentar

Lädt...
                              X