Farbsäume beim 1,2/85mm?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolf
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 560

Farbsäume beim 1,2/85mm?

Hallo,

habe ja meine neue Linse in einem anderen Beitrag schon vorgestellt, was mir bei den ersten Testaufnahmen aufgefallen ist, sind die Farbsäume bei offenen Blenden. Hier eine Aufnahme (Crop) mit Blende 1,2, ISO 100, Vollformat (1DsM3) bei bedecktem Himmel, entwickelt ohne Korrekturen aus RAW/Lightroom. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem 1,2/85 mm und CAs?

• Wolf
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 560

AW: Farbsäume beim 1,2/85mm?

So siehts mit C1 mit LensCorrection aus:

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich sehe hier nur insgesamt farbstichige Bilder, was dem Objektiv nicht anlasten kann.

Kommentar

• marc-luk
        Free-Member
        • 28.03.2005
        • 133

Is bei dem Objektiv leider normal. Nimmt ab Blende 1.8 langsam ab. Muss man leider mit leben oder am PC korrigieren.

LG Marc

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Verlink mal das Bild in Orginalgröße, ein Ausschnitt sprengt irgendwie mein Vorstellungsvermögen.

Kommentar

• Wolf
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 560

Ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, habe mal ein anderes Bild rausgesucht, auch mit 1,2 aufgenommen, Licht war leicht diffus. Wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt , bin ich ja halbwegs beruhiged. Ansonsten ist es schon eine feine Linse, allerdings muß man erst einmal mit dem Teil üben, zumindest für die Nutzung der offenen Blende.

Kommentar

• Wolf
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 560

Hier sieht man auch ganz gut. Was solls, wenn man es weiß, kann man sich drauf einstellen, lieber schöne Fotos knipsen

Kommentar

• knet
                Free-Member
                • 08.01.2008
                • 784

Die erste zwei Fotos sehen fuer mich ziemlich OK aus.
                Das dritte Beispiel ist m.E. ein typisches Beispiel fuer "longitudinal CAs" = gruene Farbsaeume hinter der Fokusebene, violette Farbsaeume vor der Fokusebene. Jede lichtstarke Linse ist davon betroffen. Das Bild hat vielleicht auch etwas Farbsaeume in der Fokusebene. Ob das jetzt innerhalb der Norm liegt, kann ich schlecht beurteilen. Ich habe nur ein 85/1.8. Mangels Beispielbilder masse ich mir jetzt kein Urteil an.

Kommentar

• MacApple01
                  Free-Member
                  • 20.11.2008
                  • 62

Zwar ein bisschen OT aber ist das normal das man solche farbsäume wie beim dem beispiel von Wolf auch mit einem 24-105 4L und einem 70-200 4L IS hat ?

Kommentar

Lädt...
                  X