Portraitlinse Canon 50mm 1.4 oder 85mm 1.8 an 50D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frashier
    Free-Member
    • 25.05.2007
    • 78

AW: Portraitlinse Canon 50mm 1.4 oder 85mm 1.8 an 50D

Zitat von fvt Beitrag anzeigen
    Ich persönlich habe so eine "Wohlfühlgrenze", die ich nur ungern unterschreite.
    Den Bildausschnitt bestimme ich schon bei der Aufnahme.
    Was manchmal dazu führt, dass das Bild Mist ist, weil ich nichts mehr zum Schneiden habe. Da muss ich noch dran arbeiten

Durchweg bewegt sich die Brennweite zwischen 70-120mm....
    Blende zwischen 2.8 und 3.5...

Gruß
    Frank
    Zitat von cauchy Beitrag anzeigen
    Puh, schwere Entscheidung! Ich hab beide, das 50 f/1.4 und das 85e f/1.8. Vorher an einer 40D und jetzt an einer 5DmkII. Ich möchte ehrlich gesagt keines missen!

An der 40D war das 50er ein wenig weich von 1.4 bis 2.0, das 1.8er schon bei Offenblende recht scharf hatte aber dafür teils derbe chromatische Abberrationen und lila Farbsäume (beides ist am Vollformat wesentlich besser). Das 50er ist aber abgeblendet das Schärfste was mir bisher untergekommen ist!

Eventuell hilft's dir auch zu wissen, dass das 50er eine geringere Naheinstellgrenze hat. Das hat mich beim 85er ab und zu ein wenig gestört, dass man nicht so nah wie man wollte hinkonnte.

Ich denke du kannst mit keinem der beiden was falsch machen
    Ich habe beim 28er 1.8 eigentlich das Gefühl das es bei weitem nicht so gut freistellt wie gedacht und ich denke das ich mit einer längeren Brennweite eine andere/bessere Bildwirkung im Fashion/Portrait Bereich hinbekomme. Schärfe ist mir wichtig, wie auch einen guten Focus.

Beim 85er... stehe ich dann doch recht weit vom Ganzkörperobjekt oder täuschte das? 9-10m sind das sicher!?! Im Innenraum werde ich damit wohl kaum was anfangen können.

Kommentar

• cauchy
      Free-Member
      • 21.10.2005
      • 1631

Achso, Ganzkörper, das hab ich wohl überlesen!

Hmmm... dann bin ich mir nicht sicher was das beste wäre, aber vermutlich tendenziel eher das 50er.

Kommentar

• DryCounty2000
        Free-Member
        • 06.01.2007
        • 475

Zitat von Frashier Beitrag anzeigen
        Beim 85er... stehe ich dann doch recht weit vom Ganzkörperobjekt oder täuschte das? 9-10m sind das sicher!?! Im Innenraum werde ich damit wohl kaum was anfangen können.
        Wenn Du Ganzkörperportraits im Innenraum schießen willst, ist das 85er am Crop sicher das falsche Objektiv.
        Ansonsten würde ich das 85er dem 50er vorziehen (habe beide an einer 40D). Einfach schon wegen des viel besseren Bokehs. Ein Traum gegenüber dem vom 50er...

Gruß
        Marco

Kommentar

• Frashier
          Free-Member
          • 25.05.2007
          • 78

Zitat von DryCounty2000 Beitrag anzeigen
          Wenn Du Ganzkörperportraits im Innenraum schießen willst, ist das 85er am Crop sicher das falsche Objektiv.
          Ansonsten würde ich das 85er dem 50er vorziehen (habe beide an einer 40D). Einfach schon wegen des viel besseren Bokehs. Ein Traum gegenüber dem vom 50er...

Gruß
          Marco
          Hallo Marco,

sowas wollte ich lesen. Ich tu mich trotzdem schwer mit so einer Brennweite (85er), weil ich es einfach nicht gewöhnt bin. Nur es bringt ja Bildtechnisch eben was, was ja der Hauptgrund für ein solches Objektiv ist. Ob ich nun nah oder weit von Model stehe ist mal noch zweitrangig, da spielt die Machbarkeit in der Enstehungsumgebung und die Qualitäten des Objektives eine größere Rolle.

Ich muss mal versuchen ob ich in irgend einem Blödmarkt (Fachgeschäft machen sowas hier gar nicht, Saturn macht sowas bis 14 Tage) mal so ein 85er übers Wochenende ausprobieren kann.

Danke, freu mich auf weitere Anregungen!

PS: Deine Hochzeitsfotos sind genial, dass Pfeilbild ist unglaublich cool !!!!

Kommentar

• MIG36
            Free-Member
            • 01.11.2007
            • 81

Saludo
            ich verwende an der 50D sowohl das 50/1,4 als auch das 100/2 unter anderem für Portrait.

Die Linsen sind beide sehr gut für diesen Zweck geeigent und machen an der 50D eine überragende Figur. Bei Ofenblende ist das 50 etwas weich, das gibt sich aber wenn man es 1 bis 1,5 Stufen abblendet. Das 100/2 (soll ja dem 85/1,8 sehr ähnlich sein) ist bereits bei Offenblende scharf und abgeblendet wird es zum Feind aller Ü35 Models

Universeller einsetzbar ist dabei sicherlich das 50/1,4 (btw: das Objektiv ist eine Mimose... mag keine Schläge auf den Tubus, empfehle die Anschaffung der Streulichtblende, sie zu montieren und nie mehr abzunehmen...)

LG
            MIG

Kommentar

• Frashier
              Free-Member
              • 25.05.2007
              • 78

Zitat von MIG36 Beitrag anzeigen
              Saludo
              ich verwende an der 50D sowohl das 50/1,4 als auch das 100/2 unter anderem für Portrait.

Die Linsen sind beide sehr gut für diesen Zweck geeigent und machen an der 50D eine überragende Figur. Bei Ofenblende ist das 50 etwas weich, das gibt sich aber wenn man es 1 bis 1,5 Stufen abblendet. Das 100/2 (soll ja dem 85/1,8 sehr ähnlich sein) ist bereits bei Offenblende scharf und abgeblendet wird es zum Feind aller Ü35 Models

Universeller einsetzbar ist dabei sicherlich das 50/1,4 (btw: das Objektiv ist eine Mimose... mag keine Schläge auf den Tubus, empfehle die Anschaffung der Streulichtblende, sie zu montieren und nie mehr abzunehmen...)

LG
              MIG
              Nutzt Du das 100er für Ganzkörper, bzw wie sind da deine Gewohnheiten oder kannst zb sagen: "Ach eigentlich habe ich meistens das 50er drauf und in sehr selten Fällen mal das 100er und ich gehe bei dem 50er mal ein paar Schritte auf das Model zu. Was bewegt dich das 100er zu nutzen anstatt das 50er? Das 100er bei offener Blende, nutzt man doch sicher auch selten wenn man ein Ganzkörper ablichtet, da ist die Tiefenschärfe doch auch etwas mau. Oder sehe ich das falsch?

Kommentar

• MIG36
                Free-Member
                • 01.11.2007
                • 81

Hi
                Das 100/2 nutze ich drinnen praktisch ausschlieslich für Kopfportraits, draussen können gerade bei Veranstaltungen auch schon Ganzkörper dazukommen, dafür nutze ich allerdings dann lieber das 50/1,4.

Für mich liegt der große vorteil der längeren Portraitbrennweite darin, dass ich dadurch gerade bei den Kopfportraits einen größeren Abstand zwischen dem Model und mir habe und so die "Fluchtdistanz" nicht unterschreite.

Nutzung für die reine Portraitarbeit: etwa 70% das 50/1,4.

Das 100/2 hat ja auch noch andere Vorzüge, vor allem beim Hallensport

LG
                MIG

Kommentar

Lädt...
                X