Weitwinkel Zoom für 5D Mark2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Destroyer
    Free-Member
    • 08.11.2008
    • 377

Weitwinkel Zoom für 5D Mark2

Hallo allerseits,

ich würde mir gerne in der näheren Zukunft ein Weitwinkel für meine 5D Mark2 anschaffen.

Da ich noch nie eins hatte und auch nicht weiß ob ich es denn wirklich oft nutzen werde möchte ich jedoch kein Vermögen ausgeben.

Welche könnt ihr mir empfehlen?

Muss nicht unbedingt ein Canon Objektiv sein.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
    Dennis
  • ehemaliger Benutzer

AW: Weitwinkel Zoom für 5D Mark2

17-40 l

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Glühbirne Beitrag anzeigen
      17-40 l
      Dto!

Kommentar

• Muaddib
        Free-Member
        • 28.01.2008
        • 303

Tamron 17-35

Kommentar

• Sebel
          Full-Member
          • 31.10.2003
          • 945

Canon EF 16-35/2.8 II L USM.
          Gruß, Sebel

Kommentar

• michael_alabama
            Free-Member
            • 29.09.2009
            • 3130

Zitat von Destroyer Beitrag anzeigen
            Da ich noch nie eins hatte und auch nicht weiß ob ich es denn wirklich oft nutzen werde möchte ich jedoch kein Vermögen ausgeben.
            Hi,
            "Pferd von hinten..."
            1. Was will ich fotografieren. 2. Also was brauche ich dafür.

Wenn Du Landschaft machen willst, brauchst Du ein WW. Entscheidest Du dann irgendwann, nein, Landschaft ist doof?

Ich habe hier mal gelernt, Body ist austauschbar, Glas bleibt. Daraus folgt: Teure Kamera -> Eher noch teurere Optik.

Was ist für Dich "ein Vermögen"?

Wenn Du eine gute Preis-/Leistungsrelation willst: Festbrennweite. Könnte ja auch Zeiss o. ä. sein.

Die Zooms leiden m. E. alle unter Vignettierung.

Wenn Du das Thema dann irgendwann mal doof findest, kannst Du es wieder abstoßen. Dann ist eine halbteure Lösung rausgeschmissenes Geld, weil die keiner haben will.

Viel Spaß beim Entscheiden.
            Micha

Kommentar

• michael_alabama
              Free-Member
              • 29.09.2009
              • 3130

A propos Festbrennweite: Du nimmst ein starkes WW. Das was die Zooms dann können, kannst Du bei der 5D m. E. locker mit Crop abdecken. Dann ist auch die Vignettierung weg...
              lg Micha

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von michael_alabama Beitrag anzeigen
                A propos Festbrennweite: Du nimmst ein starkes WW. Das was die Zooms dann können, kannst Du bei der 5D m. E. locker mit Crop abdecken. Dann ist auch die Vignettierung weg...
                lg Micha
                ...und der Bildaufbau auch.
                Sorry, gerade bei WW-Optiken sind Ausschnitte keine Alternative.

Grüße
                Joni

Kommentar

• Destroyer
                  Free-Member
                  • 08.11.2008
                  • 377

Danke an alle.

Werde jetzt mal mit einem...... Bitte nicht schlagen....

Tokina 16-35 mm anfangen.

Habe es günstig hier im Forum erstanden.
                  Was ich bis jetzt an Bildern und Erfahrungen in anderen Foren gelesen habe eine recht ordentliche Linse.

Mir geht es ja auch nicht soo sehr um die Bildqualität sondern vornehmlich darum zu sehen ob es bei mir nur in der Tasche bleibt oder wirklich genutzt wird.

Dafür reicht es erstmal.

Kommentar

• michael_alabama
                    Free-Member
                    • 29.09.2009
                    • 3130

Wieso? Versteh' ich nicht. Wenn mir der Bildwinkel zu groß ist, drehe ich am Zoom. Wenn ich kein Zoom habe und nicht nach vorn treten kann, mache ich später einen Bildausschnitt....
                    Das ist doch nur die Übersetzung des netten Streits: "Was bringt der Crop einer Kamera an Brennweiten-Gewinn" - na, nichts. Und auch die Bildperspektive soll gleich sein, behaupten Einige.
                    Ich muss natürlich meine Imagination bemühen bzgl. des späteren Bildausschnitts.
                    Ist auch schön zu trainieren mit einer Leica.
                    Da kommt - glaube ich - auch die historische Ansicht einiger Experten her, die Nutzung von FB würde das fotografische Sehen fördern.

lg Micha

Kommentar

• SilenceX
                      Free-Member
                      • 29.05.2007
                      • 252

Ist das Absicht, dass noch niemand das Sigma 12-24 angeführt hat? Die Linse steht bei mir grade auf den potentiellen Wunschliste.

Kommentar

• GrenzGaenger
                        Free-Member
                        • 22.03.2009
                        • 3330

Zitat von michael_alabama Beitrag anzeigen
                        Wieso? Versteh' ich nicht. Wenn mir der Bildwinkel zu groß ist, drehe ich am Zoom. Wenn ich kein Zoom habe und nicht nach vorn treten kann, mache ich später einen Bildausschnitt....
                        Das ist doch nur die Übersetzung des netten Streits: "Was bringt der Crop einer Kamera an Brennweiten-Gewinn" - na, nichts. Und auch die Bildperspektive soll gleich sein, behaupten Einige.
                        Ich muss natürlich meine Imagination bemühen bzgl. des späteren Bildausschnitts.
                        Da kommt - glaube ich - auch die historische Ansicht einiger Experten her, die Nutzung von FB würde das fotografische Sehen fördern.

lg Micha
                        Hallo Micha,

Crop bringt nur im Telebereich was, jedoch nicht bei weitwinkel. Wie willst Du mit KB und sagen wir mal 17mm was Tropen wenn dir die 17mm zu lang sind

Viel Spass dabei

Schöne Grüsse
                        Wolf

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Wenn mir der Bildwinkel zu groß ist, drehe ich am Zoom. Wenn ich kein Zoom habe und nicht nach vorn treten kann, mache ich später einen Bildausschnitt....
                          Zum einen bringen "Turnschuhzoom" und "optisches Zoom" bzw. ein am Rechner veränderter Bildauschnitt im Hinblick auf die Perspektive unterschiedliche Ergebnisse, zum anderen habe ich vom Bildaufbau geredet. Um eine WW-Aufnahme interessant und dynamisch zu gestalten, macht es Sinn mehrere Ebenen im Bildaufbau zu schaffen, also bspw. etwas interessantes im Bildvordergrund mit in den Bildaufbau zu integrieren.
                          Wie willst du das machen, wenn du hinterher einen Ausschnitt machst?

Grüße
                          Joni

Nachtrag:
                          Was hat das mit "einer" Leica zu tun?
                          Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2009, 14:58.

Kommentar

• Bata
                            Free-Member
                            • 03.07.2006
                            • 4979

Zitat von joni2001 Beitrag anzeigen
                            Zum einen bringen "Turnschuhzoom" und "optisches Zoom" bzw. ein am Rechner veränderter Bildauschnitt im Hinblick auf die Perspektive unterschiedliche Ergebnisse, zum anderen habe ich vom Bildaufbau geredet. Um eine WW-Aufnahme interessant und dynamisch zu gestalten, macht es Sinn mehrere Ebenen im Bildaufbau zu schaffen, also bspw. etwas interessantes im Bildvordergrund mit in den Bildaufbau zu integrieren.
                            Wie willst du das machen, wenn du hinterher einen Ausschnitt machst?

Grüße
                            Joni

Nachtrag:

Was hat das mit "einer" Leica zu tun?
                            Mit der fertigen Bildgestaltung ist es bei der 5D2 doch eh schwierig, da Du nachher etwas mehr auf dem Chip wie Du durch den Sucher "eingeplant" hast....es sei denn Du arbeitest im Live-view.

Als WW zu empfehlen wäre das 16-35 II ( 16-35 wäre bei APS-H auch möglich), 17-40 oder halt ein Sigma 12-24 (wenn weitgenug abgeblendet wird).
                            Zuletzt geändert von Bata; 04.12.2009, 15:12.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Mit der fertigen Bildgestaltung ist es bei der 5D2 doch eh schwierig, da Du nachher etwas mehr auf dem Chip wie Du durch den Sucher "eingeplant" hast....es sei denn Du arbeitest im Live-view.
                              Das ist bei den meisten Kameras der Fall.
                              Generationen von Fotografen haben auch ohne 100% Sucher einen ordentlichen Bildaufbau hinbekommen.

Grüße
                              Joni

Kommentar

Lädt...
                              X