Filter Ja/Nein???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Murcielago
    Free-Member
    • 14.06.2008
    • 348

AW: Filter Ja/Nein???

Zitat von hummer sven Beitrag anzeigen
    Also ich habe immer einen Filter drauf, da ich keine Zeit habe, jedesmal wenn ich das Objektiv in die Tasche stecke, einen Deckel drauf zu machen. Da ist mir die Frontlinse zu schade. Allerdings nehme ich den Filter auch mal ab, wenn ich ins starke Gegenlicht fotografiere, da der Kontrast dann, meine ich, etwas besser ist.
    Nochwas pro Filter: Diejenigen hier, die niemals einen Filter benutzen würden, würden wahrscheinlich auch nie ein Objektiv gebraucht kaufen, das dadurch Kratzer auf der Frontlinse hat.
    Och wie schrecklich. Ich benutze weder Filter noch Objektivdeckel. Und keine meiner Linsen hat oder hatte von mir verursachte Kratzer, auch keine gaaanz kleinen. Die Frontlinsen sind nicht aus Zucker!

Zitat von Markus L. Beitrag anzeigen
    Hast du das schonmal nachgemessen?
    Mein billiger UV-Filter hat ca. 1 Blendenstufe geschluckt. Der Polfilter 2 - der bringt aber auch was.

Kommentar

• elastico
      Free-Member
      • 22.11.2007
      • 529

Aber ein 2,8/70-200 mit angesetzter Streulichtblende ist zu lang, sonst geht die Tasche nicht mehr zu
      Das kenne ich - z.B. mit dem 100-400L Dann kommt die StreuLi eben umgedreht drauf - DAFÜR aber der Objektivdeckel wieder drauf

Kommentar

• hummer sven
        Free-Member
        • 22.08.2005
        • 588

Zitat von Murcielago Beitrag anzeigen
        Och wie schrecklich. Ich benutze weder Filter noch Objektivdeckel. Und keine meiner Linsen hat oder hatte von mir verursachte Kratzer, auch keine gaaanz kleinen. Die Frontlinsen sind nicht aus Zucker!

Mein billiger UV-Filter hat ca. 1 Blendenstufe geschluckt. Der Polfilter 2 - der bringt aber auch was.
        Bei Vogelfotos ist das auch wurscht, da hat man Zeit.

Kommentar

• Otwin
          Free-Member
          • 03.07.2004
          • 2829

Nochwas pro Filter: Diejenigen hier, die niemals einen Filter benutzen würden, würden wahrscheinlich auch nie ein Objektiv gebraucht kaufen, das dadurch Kratzer auf der Frontlinse hat.
          Nein, das Eine schließt doch das Andere nicht aus. Ich verwende grundsätzlich keine Filter -Ausnahme: Pol-, Grau-, Grauverlaufsfilter- und habe mir trotzdem bereits einige Objektive gebraucht gekauft. Warum auch nicht? Filter als Schutz verwende ich nur in Extremsituationen, wenn notwendig.

Kommentar

• volkerlg
            Free-Member
            • 05.03.2006
            • 1134

Zitat von Otwin Beitrag anzeigen
            ...Ich verwende grundsätzlich keine Filter -Ausnahme: Pol-, Grau-, Grauverlaufsfilter- und habe mir trotzdem bereits einige Objektive gebraucht gekauft. Warum auch nicht? Filter als Schutz verwende ich nur in Extremsituationen, wenn notwendig.
            Dito.
            Im übrigen vermute ich, dass der Putzteufel oft an Macken auf der Frontlinse schuld ist
            Gruß
            Volker

Kommentar

• Tranquillius
              Free-Member
              • 14.01.2008
              • 955

Im übrigen vermute ich, dass der Putzteufel oft an Macken auf der Frontlinse schuld ist
              Wenn man Sandpapier zum Reinigen verwendet, sicherlich!

Kommentar

• hscpm
                Free-Member
                • 13.04.2006
                • 30

Hallo,
                ich habe bei meinen Linsen überall die originalen Canon Protect Filter drauf. Habe zuhause mal zusammen mit einem Freund ein paar Vergleichsfotos (5DMk2 und 135L) mit und ohne dem Protect Filter gemacht. Für mich ist der Unterschied so extrem gering, dass ich deshalb zum Schutz die Protect Filter immer drauflasse - Ausnahme: bei starkem Gegenlicht :-)

Viele Grüße,
                Hans

Kommentar

Lädt...
                X