Neuer IS / Farbe L-Objektiv / Cashback 2010 / Preisfindung ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wagener
    Free-Member
    • 25.12.2007
    • 148

AW: Neuer IS / Farbe L-Objektiv / Cashback 2010 / Preisfindung ?!?

Wäre ne Möglichkeit. Aber mir ging es in diesem Fall weniger um die Tarnfarbe, sondern ich find die Teile in weiß einfach häßlich. Und da alle anderen Objektive in schwarz sind und das einfach dezenter ist, hätte ich das gerne auch bei dem Teil gehabt.

Für die Lauer bei der Tierfotografie ist der "Überzug" natürlich eine gute und vor allem preisgünstige Idee

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Die Tarnmäntel machen eigentlich nur für Wildlife Fotografen sinn. Für alle anderen ist es hinausgeschmissenes Geld.
      Es Sammelt nur Pilzsporen und ist wohl einer der Hauptgründe warum sich in einem Objektiv Pilze anlegen.
      Auffallen tut so ein kleines 70-200 4 eh nicht wirklich...

Nur als Schutz so was zu kaufen halte ich eher für Sinnfrei...

Kommentar

• saerdna
        Free-Member
        • 30.12.2009
        • 33

Zitat von Wagener Beitrag anzeigen
        Wäre ne Möglichkeit. Aber mir ging es in diesem Fall weniger um die Tarnfarbe, sondern ich find die Teile in weiß einfach häßlich. Und da alle anderen Objektive in schwarz sind und das einfach dezenter ist, hätte ich das gerne auch bei dem Teil gehabt.

Für die Lauer bei der Tierfotografie ist der "Überzug" natürlich eine gute und vor allem preisgünstige Idee
        ...und genau dies dürfte einer, wenn nicht gar der Grund für die helle Farbe an den großen L Objektiven sein.
        Speziell beim Einsatz mit den langen Teleobjektiven kommt "Ansitzen" sehr sehr häufig vor. Lege einfach mal Deine schwarzen Linsen für 10 Minuten in die Sonne, Du wirst Dich wundern wie schnell das Objektiv sich aufheizt. Nun sitze mal mal mehrere Stunden auf ein Motiv Deiner Wahl an und Du kannst ein schwarzes Objektiv nicht mehr anfassen.

Grüße Andreas

Kommentar

• Wagener
          Free-Member
          • 25.12.2007
          • 148

Kann ich nachvollziehen

Allerdings könnte man nun auch dagegen halten, daß gerade das 70-200 nicht hauptsächlich für Wildlife-Fotografie benutzt wird (da zu kurz) und ich z.B. es eher für alles andere einsetzen würde. Aber das wäre eh eine müßige Diskussion

Kommentar

• Dirk_Eagle
            Free-Member
            • 18.12.2008
            • 1134

Kann ich nachvollziehen

Allerdings könnte man nun auch dagegen halten, daß gerade das 70-200 nicht hauptsächlich für Wildlife-Fotografie benutzt wird (da zu kurz) und ich z.B. es eher für alles andere einsetzen würde. Aber das wäre eh eine müßige Diskussion
            Na und?
            Dann fotografiere über mehrere Stunden ein Motorradrennen in knallender Sonne oder mehrere Stunden im Zoo oder oder oder ...

Im Sommer bei 30 Grad und blauem Himmel mit viel Sonne wird alles was schwarz ist ziemlich heiss.

Wenn Du irgendwo länger stehst und fotografierst, fällst Du mit einem schwarzen Objektiv genau so auf.

Dirk

Kommentar

• Wagener
              Free-Member
              • 25.12.2007
              • 148

Also in Australien hatte ich mit meinem (schwarzen) 17-55 nie Probleme, auch bei 40°, obwohl das als Standardobjektiv den ganzen Tag in der Hand lag. Und wenn das der Grund sein sollte, könnten sie die Kamerabodys ja auch gleich in weiß anbieten...

Aber ich will auch gar keine Grundsatzdiskussion deswegen anfangen

Ich finde die weiße Farbe aus ästhetischen Gründen einfach nicht hübsch, aber ich komme eh nicht drum herum, wenn ich denn ein L-Tele haben möchte. Es ging mir ja nur darum, ob es ne Möglichkeit gibt das auszumerzen und da bin ich nun um einiges schlauer.

Viel interessanter wäre es, ob doch noch jemand etwas zum Thema Cashback 2010 zu sagen hat

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Bezüglich der Farbe kann ich mich erinnern, bei Canon gelesen zu haben, dass es tatsächlich um den Faktor "Aufheizen" geht. Minolta hatte das auch so gesehen. Finde, man kann sich daran gewöhnen, hat sowas wie Unschuld!
                Ob Überzüge tatsächlich so fest sitzen, dass sie im Gebrauch auf keinen Fall verrutschen, und damit das handling erschweren, würde ich jetzt gefühlt aber doch bezweifeln. Man muss den Überzug ja auch drauf bekommen, was ohne ein gewisses Spiel sicher nicht geht.

Der IS des f/4 70-200mm USM ist bereits "neue Generation". Das Objektiv hatte diesen zuerst verbaut bekommen, und hat damit das non-IS-Modell abgelöst.
                Habe mal was über die IS-Generationen gelesen. Demnach sei das 75-300mm das erste dieser Art bei Canon mit dem 2-M1 gewesen (1995). Wir wissen ja, das war insgesamt nicht so der Brüller. Die überarbeitete IS-Version 2-M1/M2 steckt noch heute in dem 100-400mm (1998). Den Unterschied zu meinem 4er 70-200 merke ich schon. Und noch eins neuer der 3-M1/M2-TD im 2.8er 70-200mm I (2001). Danach kam 2006 das aktuelle f/4 mit dem 4-M1/M2-TD heraus.

Wegen dem Preis würde ich mal hier im Forum in der Vergangenheit recherchieren. Gebrauchtpreise sind aber sehr variabel. Wenn Du eine nachfrageschwache Zeit erwischst, ist jede Kalkulation und Recherche gleichgültig. Deswegen kannst Du ruhig DEINE maximale Preisvorstellung vorgeben, könnte ja sein, jemand teilt Deine Wertvorstellung. Den Preis senken kannst Du dann ja immer noch.
                Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2010, 09:18.

Kommentar

• saerdna
                  Free-Member
                  • 30.12.2009
                  • 33

Also in Australien hatte ich mit meinem (schwarzen) 17-55 nie Probleme, auch bei 40°, obwohl das als Standardobjektiv den ganzen Tag in der Hand lag. Und wenn das der Grund sein sollte, könnten sie die Kamerabodys ja auch gleich in weiß anbieten...

Viel interessanter wäre es, ob doch noch jemand etwas zum Thema Cashback 2010 zu sagen hat
                  ...und mit Deiner Hand entziehts Du dem Objektv wieder die Wärme.

Tja, das Thema Cashback 2010 wird wohl Kaffeesatzleserei werden. 2009 gab es hier in D auch kein Cashback und vermutlich (ich weiß es allerdings auch nicht!) wird es 2010 auch kein CB geben.

Kommentar

• Dirk_Eagle
                    Free-Member
                    • 18.12.2008
                    • 1134

Also in Australien hatte ich mit meinem (schwarzen) 17-55 nie Probleme, auch bei 40°, obwohl das als Standardobjektiv den ganzen Tag in der Hand lag.
                    Ein kleines 17-55 kann man wohl nicht mit einer 400er oder mehr vergleichen.

Habe vor Jahren mal eine 40D bei einem Reitturnier für ca. 1 Stunde in der Sonne liegen lassen - die Kamera war so heiss, dass man sie kaum noch anfassen konnte.
                    Kann mir schon vorstellen, dass ein Objektiv, welches sich auf 60 Grad oder mehr aufgeheizt hat dann optische Probleme bekommt.

.

Kommentar

• Wagener
                      Free-Member
                      • 25.12.2007
                      • 148

Zitat von Dirk_Eagle Beitrag anzeigen
                      Kann mir schon vorstellen, dass ein Objektiv, welches sich auf 60 Grad oder mehr aufgeheizt hat dann optische Probleme bekommt.
                      Das sehe ich auch so. Vor allem könnte ich mir auch noch vorstellen, daß in einem Tele die Beeinträchtigung ja erheblich größer ist, da mehr Linsen verwendet werden. Hatten ja auch andere User schon so gesehen.

Eure beiden Einträge hatten sich für mich nur so angehört, als hätte Canon das netterweise gemacht, um den Nutzer vor Brandblasen zu schonen

Sind wir ja wieder auf einer Wellenlänge

Kommentar

• Wagener
                        Free-Member
                        • 25.12.2007
                        • 148

Danke für die ausführliche Antwort

Vor allem das mit dem IS ist interessant (mal wieder was dazu gelernt). Ich werde das alte Objektiv jetzt testweise für 400 Euro in die Bucht setzen bzw. für 350 im Kollegenkreis anbieten. Mal sehen, ob wer Bedarf hat.

Kommentar

Lädt...
                        X