Hallöchen, ich brauche mal eure Hilfe und eure Erfahrungswerte. Ich habe verschiedene lichtstarke Objektive (24-70, 70-200, 100 Makro und 50 mm) für verschiedene "Einsätze". Da ich nicht immer alles mitnehmen möchte und kann, benötige ich ein gutes Allroundobjektiv. Wer hat Tipps zum Kauf für mich? Herzlichen Dank vorab! Sabine
"Allround"-Objektiv für 5d MarkII
Einklappen
X
-
-
AW: "Allround"-Objektiv für 5d MarkII
Das 24-70 ist doch ein "Allround"-Objektiv!?
(Also mir reicht der Brennweitenbreich und beim Gewicht geht es auch noch.)
Wenn es etwas mehr Brennweite und weniger Gewicht sein soll, dann evtl. das EF 24-105/4,0 L IS USM.
Kommt natürlich an wofür "Allround"? (Kenne Deine Vorlieben nicht.)
Stadt, Reportage, Safari,...
MfG
dragan
-
für mich wären..
24-70 ein lichtstarkes allround
24-105 ein handliches allround
28-135 ein günstigstes allround
28-300 (o.ä.) ein brennweitenmässiges allround
wie Dragan schreibt: kommt drauf an, in welchem Bereich Allrounder-Qualitäten gefragt sind
Kommentar
-
Hallo, danke für deine Antwort. Gute Frage, für jede Möglichkeit bin ich ja soweit ausgestattet. Ich dachte an eines, dass eine längere Brennweite hat und trotzdem eine Möglichkeit des Weitwinkels besitzt. Hört sich aber gut an 24-105 mm Hast du da schon fotografiert? Ich möchte das für alles was sich draussen so bietet nutzen. Stadt, Land, Menschen unterwegs.... LG, Sabine
Kommentar
-
Danke für deine ausführliche Antwort. Würdest du in dem Fall nur Original Canon kaufen oder hast du auch mit anderen Obj. Erfahrungen gesammelt? Bislang habe ich nur Canon in meinem Schrank ;o) Das Objektiv sollte so für unterwegs gedacht sein (Städtetour, Menschen, etc.) LG, Sabine
Kommentar
-
Moin,
ich habe seit ein paar Wochen eine 1DSMK3 also auch VF.
Daher nehme ich das 24-105 und einen 1.5 Kenko Konverter mit....
Das reicht mir........
Das habe ich schon für die 1DMK3 genommen, aber bei der 1DS geht das noch einmal besser....
Gruß
Frank
Kommentar
-
Hallo,
Ich nutze das 24-105mm an meiner 5D MKII als eines der 'Hauptobjektive', v.a. für Landschafts- und Stadtaufnahmen (im Wechsel mit dem 16-35mm Weitwinkel)
- das 24.105 ist ein hervorragendes Objektiv, das all meine Zwecke abdeckt. Wie von Kunchr geschrieben, ist es nicht ganz so lichtstark, spielt in meinem Fall aber nicht so eine Rolle.
Vom Gewicht und Handlichkeit her eines meiner Lieblingsobjektive.
Gruss, Patrick
Kommentar
-
Das 24-105/4L ist schon ein guter Kompromiss. Guter Brennweitenbereich, sehr scharfe Abbildung über den gesamten Bereich. Geringe Naheinstellgrenze. Verzeichnungen lassen sich per Software (z.B. in LR3) automatisch beheben. Ein toller Allrounder den ich gerne drauf habe.
Wenn Du mehr Tele benötigst: Vielleicht findest Du noch ein gebrauchtes Canon 35-350. Da hast ordentlich Tele und trotzdem gemäßigtes Weitwinkel dabei und bist für fast alle Situationen gerüstet.
Kommentar
-
24-105, ggfs. mit Konverter, das ist ziemlich "allround", wird aber an seine Grenzen stoßen, wenn eben ein speziell besser passendes Objektiv benötigt wird, bspw. bei viel Lichtstärkebedarf am Abend, im Konzert, etc.
Kommentar
-
Zitat von Lexy12345 Beitrag anzeigenHallöchen, ich brauche mal eure Hilfe und eure Erfahrungswerte. Ich habe verschiedene lichtstarke Objektive (24-70, 70-200, 100 Makro und 50 mm) für verschiedene "Einsätze". Da ich nicht immer alles mitnehmen möchte und kann, benötige ich ein gutes Allroundobjektiv. Wer hat Tipps zum Kauf für mich? Herzlichen Dank vorab! Sabine
Welche Cam hast Du eigentlich? An meiner KB ist das 24-105 ideal für reise und reportage. Mehr braucht man selten ..
Schöne Grüsse
Wolf
Kommentar
-
Zitat von GrenzGaenger Beitrag anzeigenWelche Cam hast Du eigentlich?
Kommentar
-
Zitat von BwVacha Beitrag anzeigenHast du den Betreff des Threads gelesen, auf welchen du geklickt hast?
Kommentar
Kommentar