Canon EF 400mm f/5.6 L USM: kommt eine IS version

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • axismundi
    Free-Member
    • 14.06.2005
    • 214

Canon EF 400mm f/5.6 L USM: kommt eine IS version

Gutes Neues!

Hat vielleicht jemand gehört ob eine Neuauflage dieses Objektivs geplant ist?
    Die hätte dann sicher einen IS.
    Bin nämlich am überlegen für meine Tierfotografie dieses zu nehmen, anstatt das 300mm f4.
  • Christian93
    Full-Member
    • 12.08.2004
    • 1325

AW: Canon EF 400mm f/5.6 L USM: kommt eine IS version

Viele wünschen es sich, aber da wird meiner Meinung nach nix kommen. Es soll doch das 100-400 verkauft werden, oder halt die teueren Superteles...
    Ich würde das 300er nehmen und einen 1,4 Konverter, dann kannst Du gleich loslegen und üben üben üben...
    LG
    Christian
    __________________________________________________ _
    "Den kenn I so guat, den fotografier I auswendig", Karl Valentin

Kommentar

• net_stalker
      Free-Member
      • 27.12.2008
      • 4825

Hallo,
      Was verstehst du unter Tierfotografie? Wenn es in erster Linie Ansitzfotografie ist kannst du den IS getrost vergessen.
      Ein 400er mit IS (selbst bei Anfangsblende 5.6) würde wesentlich teurer sein als das (noch) erhältliche - ich schätze mal deutlich über 2000€.
      Zum 300/4 IS: wenn du diese scharfe Teil mit einem 1.4er Konverter von Canon betreibst verlierst du nicht viel in der Abbildungsqualität, hast einen IS und auch eine Anfangsblende von 5.6 - und bei 300mm 4.0 - das würde ich für das beste Setup für das Geld halten.

Kommentar

• axismundi
        Free-Member
        • 14.06.2005
        • 214

Zitat von net_stalker Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Was verstehst du unter Tierfotografie? Wenn es in erster Linie Ansitzfotografie ist kannst du den IS getrost vergessen.
        Ein 400er mit IS (selbst bei Anfangsblende 5.6) würde wesentlich teurer sein als das (noch) erhältliche - ich schätze mal deutlich über 2000€.
        Zum 300/4 IS: wenn du diese scharfe Teil mit einem 1.4er Konverter von Canon betreibst verlierst du nicht viel in der Abbildungsqualität, hast einen IS und auch eine Anfangsblende von 5.6 - und bei 300mm 4.0 - das würde ich für das beste Setup für das Geld halten.
        Ja, mit Stativ ist das IS natürlich nicht mehr relevant, ebenso bei schnell bewegenden Objekten.
        Ich dachte auch an die Kombi 300IS + 1.4 konverter, aber hier meinte Phil UKNet es funzt nicht richtig:
        http://www.fredmiranda.com/reviews/s...php?product=42
        Kann natürlich ein Einzelfall sein.

Man sollte sich wohl tatsächlich vor dem Kauf möglichst genau überlegen wie man es einsetzen will. So ein flexibles Teil wie das 100-400 IS ist natürlich auch klasse, kommt aber in der Auflösung kaum an das 400 5.6 heran.

Kommentar

• net_stalker
          Free-Member
          • 27.12.2008
          • 4825

Zitat von axismundi Beitrag anzeigen
          kommt aber in der Auflösung kaum an das 400 5.6 heran.
          Das lasse ich mal dahingestellt - meines ist unwesentlich schlechter als das 300er, Ich hatte hier vor einigen Tagen Bilder aus dem Wildpark Tambach eingestellt - alles nahezu 100% Crops - vielleicht habe ich auch nur ein recht gutes Exemplar erwischt.

Kommentar

• axismundi
            Free-Member
            • 14.06.2005
            • 214

Deine Fotos würden mich interessieren, kann deinen Thread aber leider nicht finden.
            Kannst du den link posten? Danke!

Kommentar

• net_stalker
              Free-Member
              • 27.12.2008
              • 4825

Aber gerne doch:
              Zum Beispiel das letzte Bild in diesem Thread

Oder alle Bilder in diesem Thread

Kommentar

• gerdL
                Free-Member
                • 10.07.2009
                • 1034

Hallo,
                ..nicht ganz, ich mache zwar keine Ansitzfotografie, aber im Garten versuche ich ab und zu einen Vogel zu erwischen. Mit Stativ, Ausrichtung fixiert, vertikal und horizontal beweglich. Da habe ich den Eindruck der IS hilft schon. (300/4 +1,4)

Gruß Gerd

Kommentar

• net_stalker
                  Free-Member
                  • 27.12.2008
                  • 4825

Kommt auf das Stativ an - aber im Normalfall mit einem vernünftigen stabilen Stativ ist der IS definitiv kontraproduktiv.
                  (Ich benutze ein Berlebach Report 3042 - selbst bei Belichtungszeiten von 1/30 ist der IS nicht notwendig)

Kommentar

• PeterD
                    Free-Member
                    • 11.08.2007
                    • 4402

Ich dachte auch an die Kombi 300IS + 1.4 konverter, aber hier meinte Phil UKNet es funzt nicht richtig:
                    http://www.fredmiranda.com/reviews/s...php?product=42
                    ...
                    So ein flexibles Teil wie das 100-400 IS ist natürlich auch klasse, kommt aber in der Auflösung kaum an das 400 5.6 heran.
                    Du solltest genauer lesen ("In practice, it didn't work out for me because the EF 300mm f/4L IS lens I owned never really delivered the results I was expecting").
                    Pech gehabt, wenn er sich mehr erwartet hat. Es gibt aber genug Leute die sagen, dass das 300er mit TK mit dem 100-400 mithalten kann - und andere die sagen, dass das 100-400 gleich gut wie die FB ist.

Empfehlung: Kauf dir ein 100-400, solange es die User nicht totgeredet haben und es noch erhältlich ist.

Kommentar

• PeterD
                      Free-Member
                      • 11.08.2007
                      • 4402

im Normalfall mit einem vernünftigen stabilen Stativ ist der IS definitiv kontraproduktiv.
                      So sind halt die Geschmäcker - ich habe den IS auch am Stativ immer eingeschalten. Ich mag es, wenn das Sucherbild ruhig steht und ich habe nach etlichen Versuchen keine Verschlechterung durch den IS feststellen können. Also warum auf etwas verzichten, was mir hilft?

Kommentar

• axismundi
                        Free-Member
                        • 14.06.2005
                        • 214

Zitat von PeterD Beitrag anzeigen
                        Du solltest genauer lesen ("In practice, it didn't work out for me because the EF 300mm f/4L IS lens I owned never really delivered the results I was expecting").
                        Pech gehabt, wenn er sich mehr erwartet hat. Es gibt aber genug Leute die sagen, dass das 300er mit TK mit dem 100-400 mithalten kann - und andere die sagen, dass das 100-400 gleich gut wie die FB ist.

Empfehlung: Kauf dir ein 100-400, solange es die User nicht totgeredet haben und es noch erhältlich ist.
                        Mir ging es eigentlich eher um den Vergleich zum 400 5.6er.
                        Aber ich denke es wird doch auf das 300 4 mit IS hinauslaufen. Mit dem 1.4er TK ist man da einfach viel flexibler als mit dem 400 5.6er. Man hat den IS und ich gehe mal davon aus, dass mit dem TK die optische Auflösung nicht wirklich hinter dem 400 5.6er zurückbleibt.
                        Zuletzt geändert von axismundi; 02.01.2011, 12:13. Grund: typo

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Man hat den IS und ich gehe mal davon aus, dass mit dem TK die optische Auflösung nicht wirklich hinter dem 400 5.6er zurückbleibt.
                          Kein Vergleich für Eindrücke aus der "realen" Welt, aber ein erster Ansatz zum Vergleich.

View the image quality delivered by the Canon EF 300mm f/4L IS USM Lens using ISO 12233 Resolution Chart lab test results. Compare the image quality of this lens with other lenses.

Gruß
                          Jochen

Kommentar

• axismundi
                            Free-Member
                            • 14.06.2005
                            • 214

Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
                            Kein Vergleich für Eindrücke aus der "realen" Welt, aber ein erster Ansatz zum Vergleich.

View the image quality delivered by the Canon EF 300mm f/4L IS USM Lens using ISO 12233 Resolution Chart lab test results. Compare the image quality of this lens with other lenses.

Gruß
                            Jochen
                            ja, kenne ich, wußte aber nicht, dass man da auch TKs einstellen kann.
                            das 400er scheint ja wirklich kaum zu toppen in Sachen Auflösung.
                            Ein Schnäppchen ist das allemal...

Kommentar

• PitWi
                              Free-Member
                              • 27.05.2003
                              • 3324

So ein flexibles Teil wie das 100-400 IS ist natürlich auch klasse, kommt aber in der Auflösung kaum an das 400 5.6 heran.
                              Das ist Quatsch, ich hab mal ein 400/5,6 mit einem 100-400 verglichen und da war das 100-400 besser. Möglicherweise war das 400/5,6 eine Gurke und das 100-400 besonders gut aber das 100-400 war doch sichtbar schärfer.

Kommentar

Lädt...
                              X