Sigma 50mm 1.4 an Vollformat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Totgeblitzt
    Free-Member
    • 08.04.2009
    • 163

Sigma 50mm 1.4 an Vollformat

Hallo,

suche eine Lichtstarke 50mm FB für Hochzeiten. Da das Canon 50 1.4 nicht so der Bringer ist (Offenblendleistung), erhoffe ich mir von dem Sigma besseres. Hatte schonmal ein Sigma 30 1.4 an Crop und war begeistert.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem genanntem Obiektiv an VF?
  • Sebastian M
    Free-Member
    • 16.05.2011
    • 276

AW: Sigma 50mm 1.4 an Vollformat

Ich habe selbst keine Erfahrung mit dem Objektiv, jedoch kann ich mit ein paar Links dienen.
    Ein mal ein Testbericht: http://www.photozone.de/canon-eos/522-sigma50f14eosff
    Und ein Thread mit Beispielbildern: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=349443 (musst dich leider anmelden).
    Zuletzt geändert von Sebastian M; 30.05.2011, 13:03.

Kommentar

• jojoAction
      Free-Member
      • 06.07.2009
      • 279

Hab das Objektiv und kann es zu 100% empfehlen.
      Die Verarbeitung ist top, mit Offenblende lässt sich arbeiten und das Bokeh ist ein Traum. Allerdings würde ich es vorher beim Händler deines Vertrauens ausprobieren ob der Fokus passt. Meins musste eingeschickt werden, mitsamt Kamera.

Kommentar

• Stephan.Werner
        Free-Member
        • 25.10.2006
        • 783

Ich nutze ein Sigma 50 f1.4 an einer 1D Mark III.
        Die Ergebnisse sind super. Aus diversen Gründen will ich es aber dennoch durch ein 50 L 1.2 ersetzen.
        Wir können gerne mal telefonieren.

Kommentar

• Stephan.Werner
          Free-Member
          • 25.10.2006
          • 783

Ergänzung.
          Meins ist auf +7 für den Focus eingestellt, hatte es hier im Forum gekauft, bei Vorbesitzer fuktionierte es ebenfalls mit +7.
          IEs gibt halt Serienstreuungen bei der Linse.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Das Canon 1.8er ist der best-buy ( für 100 kann man nichts falsch machen ), das Canon 1.4er ist mir in gewissen Situationen zu unruhig und der Micro-USM veraltet ( dafür ist es dann wieder zu teuer ) und das 1.2er ist toll, allerdings auch mit einem kräftigen Preis.

Optisch, mechanisch und vom Preisleitungsverhältnis ist bzw. wäre das Sigma das ultimative 50er mit AF.
            Was mich vom Kauf immer abgehalten hatte, war das zum Teil inkonsistente AF-Verhalten und die Tatsache, dass im Servicefall das Teil halt zu Sigma muss und nicht mit dem restlichen Equipment in Willich zum CPS gehen konnte. Und eine Kamera bekommt Sigma bei deren Servicezeiten nicht von mir mitgeschickt.

Gruß
            Jochen

Kommentar

• jojoAction
              Free-Member
              • 06.07.2009
              • 279

Bei mir hat es ca. 6 Werktage gedauert bis ich meine Kamera samt justiertem Objektiv in der Hand halten konnte. Für mich als Privatperson ausreichend schnell, für professionelle Fotografen sicherlich zu langsam...

Kommentar

• Sebastian M
                Free-Member
                • 16.05.2011
                • 276

Genau genommen hast du abgesehen vom 50L und dem 50 1.4 (welches dir nicht gefallen hat) kaum Alternativen im Segment 50mm FB mit AF.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von jojoAction Beitrag anzeigen
                  Bei mir hat es ca. 6 Werktage....
                  Je nach Beginn des Dauer fallen da dann ein, ungünstigerweise zwei Wochenenden mit rein und schon landet man bei 10-14 Kalendertagen, was sich mit den kurzen Zeiträumen aus meinen Erfahrungswerten deckt.

Wäre mit zu stressig dann ggf. sogar zwei Gehäuse ( die wird wohl jemand haben, der Hochzeiten fotografiert und sich ein Objektiv sucht mit zu verschicken. Versicherungswert bei z.B. zwei Einsern wird dann schon hoch und der Stress bei Beschädgigung auf dem Versandweg ? Nein Danke.

Oder wie sieht es mit Justage auf Fünfer + Einser aus ? DA gab es Zeiten, da tat sich schon Willich schon schwer genug damit.

Hätte ich allerdings ein top fokussierendes Sigma, würde ich es nicht hergeben.

Gruß
                  Jochen

Kommentar

• itstata
                    Free-Member
                    • 29.11.2009
                    • 870

Ich hab meins gleich wieder zurück geschickt. Der Fokus war total daneben (auch an 5D Mark II) - Feinjustierung hat nur im Nahbereich etwas gebracht. Für mich totaler Schrott.

Mich wundert das, da ich selbst mit dem Sigma 150mm 2.8 keine Probleme habe.

Ist die Offenblendleistung des Canon 50mm 1.4 wirklich so schlecht? Was erwartest du denn bei Blende 1.4? Ich persönlich find die Qualität noch einigermaßen akzeptabel. Mein 24mm 1.4 L ist bei Blende 1.4 auch nicht so der Renner.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von itstata Beitrag anzeigen
                      Ich hab meins gleich wieder zurück geschickt. Der Fokus war total daneben (auch an 5D Mark II) - Feinjustierung hat nur im Nahbereich etwas gebracht. Für mich totaler Schrott.
                      bei mir das genaue gegenteil. fokus passte, absolut offenblendtauglich ohne justage (ebenfalls an der 5er MKII). hab es verkauft, weil ich die brennweite von 50mm einfach nicht mag.

Kommentar

• Matthias Hampe
                        Free-Member
                        • 18.10.2004
                        • 4151

Auch bei mir an 50D und 5D II keinerlei Fokusprobleme, wollte es kaum glauben. Sahniges Bokeh und eine ordentliche Leistung bei Offenblende.

Außerdem wohne ich in Rödermark, kann zu Sigma mit dem Fahrrad fahren, da war das Risiko nicht so groß...

lg Matthias

Kommentar

• Andre63
                          Free-Member
                          • 26.11.2008
                          • 212

Ich habe lange gebraucht um ein vernünftiges 50er von sigma zu bekommen. Es war genau das 8. bei dem der Focus zu 100% gepasst hat. Beim Canon war es mit dem Focus auf Anhieb immer besser, allerdings sagte mir die Haptik des Plastikteils überhaupt nicht zu. aus diesem Grunde habe ich gesucht bis gestern und nun hat es geklapt und ich bin glücklich!

Kommentar

• US
                            Free-Member
                            • 02.02.2004
                            • 782

Zitat von itstata Beitrag anzeigen
                            Mein 24mm 1.4 L ist bei Blende 1.4 auch nicht so der Renner.
                            Meinst Du Version I oder II ?

Uwe

Kommentar

• itstata
                              Free-Member
                              • 29.11.2009
                              • 870

Canon 24mm 1.4 II

Was ich eigentlich sagen wollte:
                              Blende 2 ist halt deutlich schärfer als 1.4 (auch vom Kontrast). Das ist halt normal...

Kommentar

Lädt...
                              X