Hallo!
Ich suche konkrete Erfahrungen anderer, die das Tokina gegen das Canon ausgetauscht haben.
Hier meine Motivation zu wechseln:
Nachteile:
Wichtiges Kriterium für mich zum Wechsel wäre eine Steigerung der Bildqualität an einer 18MP 7D.
Leider lese ich von sehr starken Schwankungen bzgl. der Schärfeleistung des 10-22mm. Viele User haben aus 5-6 Objektiven ausgewählt.
Da für mich aus Kostengründen nur ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, scheue ich mich vor diesem Risiko.
Mein "Standardzoom" ist übrigens ein 24-105mm, Anwendungen für Reise, Landschaft, Natur.
Ich hatte auch schon mal ein Sigma 8-16mm in Betracht gezogen, doch das ist wahrscheinlich schon zu weit und die Lücke zu 24mm stört, oder?
Wer hat diesen Wechsel hinter sich und kann mir konkret bzgl. der Entscheidung zwischen dieser 2 Zooms weiterhelfen.
LG,
Marcus
Ich suche konkrete Erfahrungen anderer, die das Tokina gegen das Canon ausgetauscht haben.
Hier meine Motivation zu wechseln:
- Das Canon ist etwas leichter, ca. 165g.
- Das Canon fokussiert etwas schneller.
- Das Canon kann näher fokussieren, 24cm vs. 30cm.
- Das Canon ist 2mm weiter, angeblich sogar 3mm weil das Tokina wohl eher bei 12,6mm oder mehr beginnt. Das ist ein "very-nice-to-have".
- Das Tokina ist mein einziges Fremdobjektiv und der Service wird in Holland abgewickelt, was bei einem Schaden mit längeren Ausfallzeiten verbunden wäre.
Nachteile:
- Das Tokina ist deutlich robuster verarbeitet.
- Das Tokina ist billiger. Ein Wechsel bedeutet ca. 300,- EUR Mehrkosten! Ist es das wert?
- Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen mit dem Tokina.
- Das Tokina ist im oberen Bereich etwas schärfer und hat wenig Verzerrungen.
- Die Gegenlichtblende des Tokina ist möglicherweise etwas kleiner, benötigt daher also weniger Stauvolumen?
Wichtiges Kriterium für mich zum Wechsel wäre eine Steigerung der Bildqualität an einer 18MP 7D.
Leider lese ich von sehr starken Schwankungen bzgl. der Schärfeleistung des 10-22mm. Viele User haben aus 5-6 Objektiven ausgewählt.

Da für mich aus Kostengründen nur ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, scheue ich mich vor diesem Risiko.
Mein "Standardzoom" ist übrigens ein 24-105mm, Anwendungen für Reise, Landschaft, Natur.
Ich hatte auch schon mal ein Sigma 8-16mm in Betracht gezogen, doch das ist wahrscheinlich schon zu weit und die Lücke zu 24mm stört, oder?
Wer hat diesen Wechsel hinter sich und kann mir konkret bzgl. der Entscheidung zwischen dieser 2 Zooms weiterhelfen.
LG,
Marcus
Kommentar