Tokina 12-24mm MK I gegen EF-S 10-22mm austauschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcus E.
    Free-Member
    • 20.02.2005
    • 826

Tokina 12-24mm MK I gegen EF-S 10-22mm austauschen?

Hallo!
    Ich suche konkrete Erfahrungen anderer, die das Tokina gegen das Canon ausgetauscht haben.

Hier meine Motivation zu wechseln:
    1. Das Canon ist etwas leichter, ca. 165g.
    2. Das Canon fokussiert etwas schneller.
    3. Das Canon kann näher fokussieren, 24cm vs. 30cm.
    4. Das Canon ist 2mm weiter, angeblich sogar 3mm weil das Tokina wohl eher bei 12,6mm oder mehr beginnt. Das ist ein "very-nice-to-have".
    5. Das Tokina ist mein einziges Fremdobjektiv und der Service wird in Holland abgewickelt, was bei einem Schaden mit längeren Ausfallzeiten verbunden wäre.

Nachteile:
    1. Das Tokina ist deutlich robuster verarbeitet.
    2. Das Tokina ist billiger. Ein Wechsel bedeutet ca. 300,- EUR Mehrkosten! Ist es das wert?
    3. Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen mit dem Tokina.
    4. Das Tokina ist im oberen Bereich etwas schärfer und hat wenig Verzerrungen.
    5. Die Gegenlichtblende des Tokina ist möglicherweise etwas kleiner, benötigt daher also weniger Stauvolumen?

Wichtiges Kriterium für mich zum Wechsel wäre eine Steigerung der Bildqualität an einer 18MP 7D.
    Leider lese ich von sehr starken Schwankungen bzgl. der Schärfeleistung des 10-22mm. Viele User haben aus 5-6 Objektiven ausgewählt.
    Da für mich aus Kostengründen nur ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, scheue ich mich vor diesem Risiko.
    Mein "Standardzoom" ist übrigens ein 24-105mm, Anwendungen für Reise, Landschaft, Natur.
    Ich hatte auch schon mal ein Sigma 8-16mm in Betracht gezogen, doch das ist wahrscheinlich schon zu weit und die Lücke zu 24mm stört, oder?

Wer hat diesen Wechsel hinter sich und kann mir konkret bzgl. der Entscheidung zwischen dieser 2 Zooms weiterhelfen.

LG,
    Marcus
  • IR. Gendwer
    Free-Member
    • 04.11.2008
    • 3704

AW: Tokina 12-24mm MK I gegen EF-S 10-22mm austauschen?

Zitat von Marcus E. Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich suche konkrete Erfahrungen anderer, die das Tokina gegen das Canon ausgetauscht haben.

Hier meine Motivation zu wechseln:
    1. Das Canon ist etwas leichter, ca. 165g.
    2. Das Canon fokussiert etwas schneller.
    3. Das Canon kann näher fokussieren, 24cm vs. 30cm.
    4. Das Canon ist 2mm weiter, angeblich sogar 3mm weil das Tokina wohl eher bei 12,6mm oder mehr beginnt. Das ist ein "very-nice-to-have".
    5. Das Tokina ist mein einziges Fremdobjektiv und der Service wird in Holland abgewickelt, was bei einem Schaden mit längeren Ausfallzeiten verbunden wäre.

Nachteile:
    1. Das Tokina ist deutlich robuster verarbeitet.
    2. Das Tokina ist billiger. Ein Wechsel bedeutet ca. 300,- EUR Mehrkosten! Ist es das wert?
    3. Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen mit dem Tokina.
    4. Das Tokina ist im oberen Bereich etwas schärfer und hat wenig Verzerrungen.
    5. Die Gegenlichtblende des Tokina ist möglicherweise etwas kleiner, benötigt daher also weniger Stauvolumen?

Wichtiges Kriterium für mich zum Wechsel wäre eine Steigerung der Bildqualität an einer 18MP 7D.
    Leider lese ich von sehr starken Schwankungen bzgl. der Schärfeleistung des 10-22mm. Viele User haben aus 5-6 Objektiven ausgewählt.
    Da für mich aus Kostengründen nur ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, scheue ich mich vor diesem Risiko.
    Mein "Standardzoom" ist übrigens ein 24-105mm, Anwendungen für Reise, Landschaft, Natur.
    Ich hatte auch schon mal ein Sigma 8-16mm in Betracht gezogen, doch das ist wahrscheinlich schon zu weit und die Lücke zu 24mm stört, oder?

Wer hat diesen
    Wechsel hinter sich und kann mir konkret bzgl. der Entscheidung zwischen dieser 2 Zooms weiterhelfen.

LG,
    Marcus

Ich habe mich vom Canon getrennt und mich für's Sigma entschieden. Die Riesen Suppenschüssel von Gegenlichtblende beim Canon die nirgends vernünftig unterzubringen ist hat mich genervt und die 8mm beim Sigma sind auch nicht zu verachten. Das Sigma ist auch in der Schärfe besser, die Verzeichnung ist selbst bei 8mm Top und der unterschied von 16 bis 24 ist nicht der Rede wert.

Kommentar

• Marcus E.
      Free-Member
      • 20.02.2005
      • 826

Zitat von IR. Gendwer Beitrag anzeigen
      Ich habe mich vom Canon getrennt und mich für's Sigma entschieden. Die Riesen Suppenschüssel von Gegenlichtblende beim Canon die nirgends vernünftig unterzubringen ist hat mich genervt und die 8mm beim Sigma sind auch nicht zu verachten. Das Sigma ist auch in der Schärfe besser, die Verzeichnung ist selbst bei 8mm Top und der unterschied von 16 bis 24 ist nicht der Rede wert.
      Mmmh, wie sieht es da mit Serienstreuung aus?
      Ich müßte wahrscheinlich auf ein Gebrauchtes zurückgreifen...

Kommentar

• IR. Gendwer
        Free-Member
        • 04.11.2008
        • 3704

Mmmh, wie sieht es da mit Serienstreuung aus?
        Ich müßte wahrscheinlich auf ein Gebrauchtes zurückgreifen...
        Ich habe ein neues gekauft und wohl Glück gehabt oder die bauen jetzt besser, es funktioniert jedenfalls wie es soll. Gebraucht kaufen würde ich nur wenn ich es abholen und Testen kann. Würde ich aber bei Canon genauso machen.

Kommentar

• Axel Kottal
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 2404

Zitat von IR. Gendwer Beitrag anzeigen
          Ich habe ein neues gekauft und wohl Glück gehabt oder die bauen jetzt besser, es funktioniert jedenfalls wie es soll. Gebraucht kaufen würde ich nur wenn ich es abholen und Testen kann. Würde ich aber bei Canon genauso machen.
          Genauso erging es mir mit meinem Sigma 8-16. Ich hatte schon auf meinem Rechner Ordner angelegt mit 1. Version - 2. Version - 3. Version... und dann aber doch auf Anhieb ein sehr gutes Exemplar erwischt, das an meiner 7D sehr gute Bilder ergibt (es ist von der Detailschärfe natürlich nicht so gut wie ein 70-200 oder ein Makro-Objektiv aber für den Brennweitenbereich ist es hervorragend - vor allem zu dem Preis), ein zum Vergleich herangezogenes EF-S 10-22 war nicht sichtbar besser - verglichen auf Ausdrucken A3+ und A2.

Gruß
          Axel

Kommentar

• Marcus E.
            Free-Member
            • 20.02.2005
            • 826

Wohnt zufällig jemand mit einem 8-16mm Sigma in der Nähe von Wuppertal?
            Dann könnte man sich vielleicht mal zum testen verabreden...

Kommentar

• Marcus E.
              Free-Member
              • 20.02.2005
              • 826

Ich habe gerade bemerkt, daß man beim Sigma keinen oder nur sehr schwerlich Filter (Pol & ND) einsetzen kann.
              Das wäre natürlich schon ein KO-Kriterium für mich.

Kommentar

• IR. Gendwer
                Free-Member
                • 04.11.2008
                • 3704

Ich habe gerade bemerkt, daß man beim Sigma keinen oder nur sehr schwerlich Filter (Pol & ND) einsetzen kann.
                Das wäre natürlich schon ein KO-Kriterium für mich.

Filter passen da keine drauf.

Kommentar

Lädt...
                X