24mm TS-E II justieren lassen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fersy
    Free-Member
    • 06.06.2007
    • 379

AW: 24mm TS-E II justieren lassen?

ich habe gestern das objektiv zu canon maerz in berlin gebracht. die justage soll 170€ kosten, ganz schön happig...

Kommentar

• TriStar
      Free-Member
      • 26.02.2011
      • 975

Man muss sich doch einfach nur die Tilt-/Shifteinheit anschauen. Da fallen grob bearbeitete Flächen auf, Funktionsflächen sind aus dem selben Material wie der Rest des Körpers ohne Absätze und die Innereien scheinen aus Zinkdruckguss oder Ähnlichem zu sein.
      Die Art wie gefertigt wurde verrät, dass Canons Wissen da einfach endet (oder man keine Lust hat es anständig umzusetzen). Wenn die Senkung für die Neutralstellung der Rastung eingebracht wird und nur einen Hauch daneben liegt, dann ist das Objektiv quasi ab Werk dezentriert. Dass das in einer Canon-Werkstatt nicht behoben werden kann sollte jedem klar sein.
      Ich hatte eine handvoll Exemplare in den Händen und die waren alle Schrott. Damit ist Canon bei mir durchgefallen. Ich erwarte einfach, dass bei solchen Objektiven alles stimmt - wenn es der Hersteller jedoch nicht schafft seine eigene Konstruktion in der Massenproduktion fehlerfrei umzusetzen, dann ist das schlicht mangelhaft. Interessant ist auch die Frage, ob solche Abweichungen nicht auch bewusst toleriert werden.

Und wie gesagt, nicht jeder bemerkt automatisch diese Probleme. Hier in dem Forum herscht ja auch die Mentalität den Preis als Aussage über die Qualität eines Objektives zu sehen. Letztendlich ist das Ganze aber der Beleg dafür, dass ein marktführender Konzern diese Stellung nicht aufgrund der Qualität seiner Produkte haben muss.

Kommentar

• Fersy
        Free-Member
        • 06.06.2007
        • 379

gerade eine nachricht vom service bekommen. das objektiv lässt sich nicht justieren, es müssen teile ausgetauscht werden. kostenpunkt: 900€

zur info: das objektiv ist nie runtergefallen und wurde auch nicht so oft benutzt das es schon verschleiss sein kann. wird also doch was an dem serienfehler dran sein

Kommentar

Lädt...
        X