Es ist offiziell: 100-400/4,5-5,6 L IS II USM angekündigt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reiner Jacobs
    inaktiver User
    • 03.11.2003
    • 10657

AW: Es ist offiziell: 100-400/4,5-5,6 L IS II USM angekündigt

Zitat von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Wäre denn ein 100-400 mit der relativ geringen Lichtstärke von 4,5-5,6 überhaupt für jemanden sinnvoll, der schon ein 70-200 hat?

Ein Canon EF 70-200 mm/2,8 L IS II USM kostet 1.879,00 € (mit Cash Back oft 200 Euro weniger), ein Canon Extender EF 2x III ca. 400 Euro. Mit dieser Kombi ist man doch preislich, qualitativ und von den Einsatzmöglichkeiten her viel besser ausgestattet.

Was also ist der Kaufgrund für so ein teures und dabei so lichtschwaches Objektiv?

Wenn Du das 70-200II mittel 2x III auf 400 mm bringst hast Du auch Anfangslichtstärke 5,6.

Wieso ist da das 100-400II lichtschwach, und ich bin sicher, dass mit dem Neuen, die Bildqualität besser ist als beim 70-200 II mit 2x TC.

Gruß Reiner

Kommentar

• enzo
      Free-Member
      • 06.12.2004
      • 737

Zitat von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
      Wenn Du das 70-200II mittel 2x III auf 400 mm bringst hast Du auch Anfangslichtstärke 5,6.
      Na ja, den Konverter wird man ja wahrscheinlich erst dann einsetzen, wenn man sich oberhalb von 200 mm bewegt. Und bis dahin hat man ohne Konverter Blende 2,8.

Gruß
      Enzo

Kommentar

• Reiner Jacobs
        inaktiver User
        • 03.11.2003
        • 10657

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
        Na ja, den Konverter wird man ja wahrscheinlich erst dann einsetzen, wenn man sich oberhalb von 200 mm bewegt. Und bis dahin hat man ohne Konverter Blende 2,8.

Gruß
        Enzo
        Na da gehe ich doch mal davon aus, wer hier als Alternative an ein 100-400 denkt (oder umgekehrt) der wird auch beim 70-200 meist den Konverter dran haben.

Gruß Reiner

Kommentar

• Hosafetz
          Free-Member
          • 16.08.2008
          • 2477

Ich bezahl 300€ weniger (also 1500€ ), wenn ich die Schell(t)e abwählen darf, dann spare ich das Zubehörplattengedönse, das Zusatzgewicht.. Die Schelle die ich dann will soll leicht, flutschig fest wie die Burzynski sein, mit Arca 1/4 und 3/8 Anschluß um 80€ ok ich bezahle auch 100€ für die orig. Burzynski..
          Aber, ich glaube ich warte, nächstes Jahr gibt es diese Linse mit DO Technik, mind. 1 Kilo leichter nun als Model I. Meinem Geldbeutel und die Bandscheiben wird es freuen. Wenn ich dann die Vergleiche noch mit den gelben betrachte.. Preisabsprachen machen wir nicht, das ist verboten, aber wir schaukeln uns mit den Preisen gemeinsam hoch, sorry ohne mich. Auch wenn es eine tolle Linse wird, sie findet ihre Abnehmer!

Kommentar

• Radomir Jakubowski
            Free-Member
            • 30.05.2004
            • 7481

Zitat von Motivklingel Beitrag anzeigen
            Ein Canon EF 70-200 mm/2,8 L IS II USM kostet 1.879,00 € (mit Cash Back oft 200 Euro weniger), ein Canon Extender EF 2x III ca. 400 Euro. Mit dieser Kombi ist man doch preislich, qualitativ und von den Einsatzmöglichkeiten her viel besser ausgestattet.

Was also ist der Kaufgrund für so ein teures und dabei so lichtschwaches Objektiv?
            Naja, ein 70-200 2,8 hat derjenige der 2,8 braucht ...
            ein 100-400er wird bei 400mm mit Sicherheit optisch besser sein und vom AF her deutlich schneller und treffsicherer sein als ein 70-200 mit 2x TK.

Kommentar

• MichiK
              Free-Member
              • 06.07.2012
              • 47

Es ist schon immer lustig. Jedesmal wenn ein neues Objektiv auf den Markt kommt wird geschrien wenn es teurer als der Vorgänger ist.
              Warum muss ein neueres verbessertes Objektiv, dass billiger sein? Was hat das 100-400mm zur Markteinführung gekostet? Immer die gleiche mühselige Diskussion.

PS: Canon ist eine japanische Firma. Für die zählt nur wieviel Yen die am Ende in der Tasche haben.
              Euro-Preise gegen Dollar zu vergleichen ist nicht praktikabel. Schaut euch stattdessen doch lieber den Yen bzw die Yen-Euro, Yen-Dollar Kurse an.

Gruß,
              Michael

Kommentar

• Roland Reiss
                Free-Member
                • 28.03.2004
                • 1190

Letzlich wird sich der Preis am 70-200/2.8 LISU II orientieren. Gleicher Durchmesser, ähnlich groß und kompliziert. Beim 70-200 ham's am Anfang auch gestöhnt...

So what?

Wenn's besser abgedichtet als das alte 100-400L ist, wird's gekauft!

Kommentar

• jone
                  Free-Member
                  • 24.01.2008
                  • 5983

und das zum aktuellen Preis in Deutschland:

Gruß Joachim

Kommentar

• amoergosum
                    Free-Member
                    • 28.11.2007
                    • 131

Also doch 2199,- Euro...sehr seltsam, wie lange der fehlerhafte Preis heute
                    auf der Canon Webseite zu sehen war. Man meint ja immer, dass Profis am Werk sind...

Edit: Oh...ich sehe gerade, dass das immer noch nicht korrigiert wurde >>>
                    http://www.canon.de/About_Us/Press_C...IS_II_USM.aspx

Kommentar

• Roland Reiss
                      Free-Member
                      • 28.03.2004
                      • 1190

Das eine ist UVP, das andere "Straßenpreis"...

Kommentar

• amoergosum
                        Free-Member
                        • 28.11.2007
                        • 131

Zitat von Roland Reiss Beitrag anzeigen
                        Das eine ist UVP, das andere "Straßenpreis"...
                        Auf der Canon.com Webseite wurde das ganze besser gelöst. Dort wurde ein korrekter "Estimated Retail Price" angegeben >>>

http://www.usa.canon.com/cusa/profes...5_6l_is_ii_usm

Kommentar

• -ug-
                          Full-Member
                          • 19.04.2004
                          • 1091

Zitat von amoergosum Beitrag anzeigen
                          Edit: Oh...ich sehe gerade, dass das immer noch nicht korrigiert wurde
                          Inzwischen ist man auch auf der Canon Seite bei 2199.-€ angekommen.

Kommentar

• amoergosum
                            Free-Member
                            • 28.11.2007
                            • 131

Der Preis wurde nun auch auf der Canon.de Seite korrigiert >>>
                            http://www.canon.de/About_Us/Press_C...IS_II_USM.aspx

Kommentar

• Loricaria
                              Full-Member
                              • 27.02.2006
                              • 1994

Da ich mit dem Tamron 150-600 nicht so warm geworden bin, freue ich mich riesig auf das Neue. Somal ich ehrlich gesagt gar nicht mehr an einen NAchfolger geglaubt habe. Beim Reisen ist es schon eine sehr praktische und handliche Lösung. Und ehrlich gesagt, das jetzt alte 100-400 war doch eigentlich eine "eierlegende Wollmilichsau" mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Mal sehen wie sich die Evolutionsstufe 2 in der Praxis schlägt.

Der Preis wird sich schon richten...
                              Viele Grüße, Mike.

Kommentar

• graviton
                                Full-Member
                                • 16.02.2008
                                • 1066

Unabhängig vom Preis, wird sich das Canon 100-400 II mit dem Tamron/Sigma 150-600 messen lassen müssen. Für Kaufinteressenten sicher eine gute Auswahl, aber eventuell keine leichte Entscheidung.

graviton

Kommentar

Lädt...
                                X