Scharfes Standardzoom für den Urlaub

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thinkpad
    Free-Member
    • 19.11.2010
    • 43

AW: Scharfes Standardzoom für den Urlaub

ganz klar, EF 2,8 24-70mm II

ich hatte das 24-105 zusammen mit der 5DII ein paar Jahre,
    vergleiche ich die Aufnahmen mit dem neuen 24-70 II, welches ich auf der 1Ds habe dann ist der Unterschied doch recht deutlich sichtbar, zumindest in der 1:1 Ansicht oder beim croppen.
    f2,8 ist natürlich auch nicht zu verachten.

Kommentar

• Photoschmiede
      Free-Member
      • 26.11.2012
      • 105

Zitat von thinkpad Beitrag anzeigen
      ganz klar, EF 2,8 24-70mm II

ich hatte das 24-105 zusammen mit der 5DII ein paar Jahre,
      vergleiche ich die Aufnahmen mit dem neuen 24-70 II, welches ich auf der 1Ds habe dann ist der Unterschied doch recht deutlich sichtbar, zumindest in der 1:1 Ansicht oder beim croppen.
      f2,8 ist natürlich auch nicht zu verachten.
      Ich kann mir denken dass du die Unterschiede zwischen dem 24-105 und dem 24-70 II gesehen hast. Das IIer sprengt aber mein Budget. Außerdem sehe ich auch nicht ein, dieses Geld für ein Objektiv auszugeben.

Kommentar

• thinkpad
        Free-Member
        • 19.11.2010
        • 43

Zitat von Photoschmiede Beitrag anzeigen
        Ich kann mir denken dass du die Unterschiede zwischen dem 24-105 und dem 24-70 II gesehen hast. Das IIer sprengt aber mein Budget. Außerdem sehe ich auch nicht ein, dieses Geld für ein Objektiv auszugeben.
        dann bräuchte es ja auch keine VF

Kommentar

• Thomas-N
          Free-Member
          • 12.03.2007
          • 1708

Zitat von thinkpad Beitrag anzeigen
          dann bräuchte es ja auch keine VF
          Naja, das würde ich jetzt nicht ganz so drastisch sagen.
          Ich sehe schon einen ordentlichen Unterschied zwischen meiner 5D III mit 24-105 und vorher der 7D mit 17-85 und später dem 17-55 dran. Zum 15-85 kann ich nichts sagen.

Ich denke letztlich ist die Frage einfach zu beantworten. Wird die Freistellung einer 2.8er Blende benötigt? Dann kann es nicht das 24-105 werden.

Du solltest dann allerdings den fehlenden IS nicht vergessen. Gerade bei einem Universalzoom für den Urlaub könnte Dir der IS in so mancher Situation noch scharfe Bilder ermöglichen, ohne die ISO hochdrehen zu müssen.
          Aber das ist dann vermutlich auch Geschmackssache.

Zum 24-70 f/4 kannst Du hier nachlesen dass es Focus Shift zeigt.
          Für manche Leute war das ein Grund es nicht zu kaufen.

Is the Canon EF 24-70mm f/4L IS USM Lens right for you? Learn all you need to know in The-Digital-Picture.com's review!

Viele Grüße,
          Thomas

Kommentar

• Photoschmiede
            Free-Member
            • 26.11.2012
            • 105

Zitat von Thomas-N Beitrag anzeigen
            Du solltest dann allerdings den fehlenden IS nicht vergessen. Gerade bei einem Universalzoom für den Urlaub könnte Dir der IS in so mancher Situation noch scharfe Bilder ermöglichen, ohne die ISO hochdrehen zu müssen.
            Aber das ist dann vermutlich auch Geschmackssache.
            Hallo Thomas.
            Naja. Wenn es wirklich mal etwas dunkel werden wird, drehe ich die ISO etwas hoch. Ist bei der 5DII ja kein Problem, sprich wenig bis nicht sichtbares rauschen. Wenn es ganz dunkel wird, schraub ich eine meiner 1.4er FB dran und das Problem ist gelöst.

Ich hatte noch nie ein Objektiv mit IS/OS etc. und denke, dass ich den dann auch nicht unbedingt vermissen werde.

Kommentar

• Thomas-N
              Free-Member
              • 12.03.2007
              • 1708

Hi,

na dann
              Wenn Dir die Brennweite bis 70mm reicht, dürfte klar sein was es wird.

Viele Grüße,
              Thomas

Kommentar

• Photoschmiede
                Free-Member
                • 26.11.2012
                • 105

Das schon soweit. Ich denke, die 70 reicht mir vollkommen. Wenn ich mal näher ran muss, dann geh ich einen Schritt vorwärts. Ich habe halt keine Ahnung ob die 105 doch besser wären, weil ich noch kein Zoom im Urlaub dabei hatte.

Ich kann nur spekulieren. Dazu kommt, dass zwischem dem 24-105 und 24-70 2,8 150 Euro Differenz liegen.

Kommentar

• Thomas-N
                  Free-Member
                  • 12.03.2007
                  • 1708

Hi,

ich glaube da wird Dir jetzt allerdings kein weiterer Kommentar anderer Benutzer helfen. Ich z.B. würde nicht gerne auf die 71-105mm verzichten und mir ist die Freistellung nicht so wichtig. Bei anderen dürfte es wieder ganz anders ausfallen.

Um diese letzte Frage zu klären, dürfte ein Besuch im Fotogeschäft hilfreich sein.
                  Mein Händler bietet mir auch an, ein Objektiv zu leihen und bei einem Kauf wird die Leihgebühr auf den Kaufpreis angerechnet. So lassen sich solche Fragen recht einfach beantworten. Vielleicht findest Du ebenfalls solch eine Möglichkeit.

Viele Grüße,
                  Thomas

Kommentar

• GoBears
                    Free-Member
                    • 18.02.2015
                    • 46

Vielleicht hilft bei der Entscheidung noch der Hinweis, dass das lange Ende des 24-105 nun nicht gerade der Sweet Spot ist.

Kommentar

• Photoschmiede
                      Free-Member
                      • 26.11.2012
                      • 105

Zitat von GoBears Beitrag anzeigen
                      Vielleicht hilft bei der Entscheidung noch der Hinweis, dass das lange Ende des 24-105 nun nicht gerade der Sweet Spot ist.
                      Ja. Das würde mir helfen😄.
                      Ich denke, dass es dann das 24-70 wird. Wenn ich merke, dass ich damit total daneben liegen würde, wird es wieder verkauft.

Ich mach mich mit der Entscheidung nun wirklich nicht verrückt.

Kommentar

• TommiP
                        Free-Member
                        • 10.04.2006
                        • 941

Zitat von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
                        Sagen wir mal so, Schärfe des 24-105 ist in Ordnung, freistellung kannst natürlich mit f4 vergessen.
                        Das stimmt so nicht, da die Schärfentiefe auch von der Brennweite abhängt.

Kongret,
                        105mm, f4 und 2m Abstand ergibt ca 8cm Schärfentiefe
                        70mm, f2,8 und 2m Abstand ergibt ca 13cm Schärfentiefe

Wer kann nun besser freistellen? Mir ist klar, dass bei gleichem Ausschnitt die Entfernungen unterschiedlich sind und man theoretisch dann besser freistellen kann, aber in der Praxis ist der Unterschied für mich zu klein.

Blende 2,8 hilft besser gegen Bewegungsunschärfen oder hat Vorteile beim AF, aber ist nicht notwendigerweise besser bei Freistellung bei unterschiedlichen Brennweiten...

Ich habe übrigens beide, das 24-70er aber nicht wegen der besseren Freistellung.

Kommentar

• hanibal49
                          Free-Member
                          • 24.01.2009
                          • 1366

Also freistellen mit f/4 oder f/2.8. Das kommt doch sehr stark auf den Abstand zum Motiv an. Und was soll denn freigestellt werden?

An deiner Stelle wäre es klar: das 24-105. Es hat IS im Gegensatz zum 24-70. In den Tests schliesst es nicht so gut ab; aber da musst du schon ein Pixelpeeper sein, um das in der Praxis zu sehen. Wenn ich das sage, weiss ich allerdings nicht so genau, wofür du die Linse suchst: Du redest von Urlaub und möchtest keine Festbrennweiten. Was ist da idealer als das Kit-Objektiv das bis 105mm geht? Das 4er 24-70 ist ja einfach kürzer und für den Zweck doch nicht das Richtige und das 2.8er hat keinen IS, den du aber im Urlaub brauchst . . . . Was nützt die Schärfe, wenn du dann verwackelst?

Blende das 24-105er auf 5,6 ab. Dann ist es superscharf. Und wenn du wirklich freistellen willst (was denn?), dann imm eine schnelle FB.
                          Zuletzt geändert von hanibal49; 24.02.2015, 20:54.

Kommentar

• Photoschmiede
                            Free-Member
                            • 26.11.2012
                            • 105

Zitat von TommiP Beitrag anzeigen
                            Ich habe übrigens beide, das 24-70er aber nicht wegen der besseren Freistellung.
                            Sondern? Für was setzt du beide ein?

Kommentar

• JU
                              Free-Member
                              • 07.11.2008
                              • 206

Du schreibst, bisher Festbrennweiten genutzt zu haben aber nicht die Brennweitenbereiche. Geh doch einmal Deine Bilder der vergangenen Urlaube durch und schau mit welchen Du am meisten gearbeitet hast. Danach kannst Du dann besser entscheiden, welches Zoom es tatsächlich sein sollte. Dabei kannst Du ja gleich einmal analysieren, wie viel Freistellungspotential das Zoom benötigen sollte und vor allem in welchem Brennweitenbereich. Ich habe für mich festgestellt, dass man immer etwas vermissen kann, sich aber auch daran gewöhnt - das zu verwenden, was man hat. Die Bilder müssen von daher nicht schlechter werden. Ja so eine Herangehensweise hat auch positives- man beschäftigt sich intensiver mit dem Motiv und findet manchmal Bildkompositionen, die man sonst nie gesehen hätte.

24-70/2,8 I ist nicht schlecht, für nen Urlaub nicht meine erste Wahl, da zu schwer - das ist jetzt aber ein anderes Thema.

jens-uwe bartusch,jubfoto,Portrait,Hochzeit

Kommentar

• TommiP
                                Free-Member
                                • 10.04.2006
                                • 941

Zitat von Photoschmiede Beitrag anzeigen
                                Sondern? Für was setzt du beide ein?
                                Naja, erst hatte ich lange Zeit das 24-105er für Events, Reisen und als sonstigen Allrounder.

Speziell in Situationen, wo Licht knapp wurde und gleichzeitig normale Bewegungen vorhanden sind, wuchs der Wunsch nach besserer Lichtstärke. Ich habe mir dann das 24-70 2,8 zugelegt und wollte erst mein 24-105er verkaufen.

Schnell habe ich gemerkt, dass aber das 24-70er nur eingeschränkt als Allrounder passt und habe den Verkauf dann noch rechtzeitig zurückgezogen. Darüber bin ich heute froh. Ich finde das 24-105er nach wie vor als Reisezoom ideal (manchmal habe ich unterwegs noch mein 135 f2L + Konverter dabei).

F4 ist finde ich noch ok dafür dass ich mehr Brennweite habe

Entscheiden mußt du selbst, ich sehe für beide Pro und Kontra...

Kommentar

Lädt...
                                X