gesucht: Weitwinkel ohne Springblende für EOS FF und Timelapse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kersten Kircher
    Free-Member
    • 18.04.2003
    • 3849

AW: gesucht: Weitwinkel ohne Springblende für EOS FF und Timelapse

Zitat von Artefakt Beitrag anzeigen
    Dann bräuchtest Du "nur noch" den orig. Canon-Adapter von FD auf EF (der mit dem Linsen-System, um auf Unendlich zu kommen (die Bajonett-Durchmesser bzw. das Auflage-Maß haben es nicht zugelassen, dass man ohne Linsen auskommt. Die sind selten und schweineteuer. Die jetzt erhältlichen Billig-Adapter sind optisch so schlecht, dass man das vergessen kann. Da kann man nur die Linsen entfernen und im Nahbereich (also ohne Unendlich-Möglichkeit) alte Optiken nutzen ...
    Hallo

das ist leider nicht unbedingt richtig, denn es gibt bei ihm hier http://stores.ebay.de/edmikadotcom?_rdc=1 Umbausätze die auf das neue Auflagemass umstellen und daher keine Linse für unendlich notwendig ist.

Gruss Kersten

Kommentar

• Bluescreen222
      Free-Member
      • 23.07.2013
      • 1321

Zitat von Carosurfer
      Ich hoffe das ist so einigermaßen verständlich und richtig
      Klingt logisch und einleuchtend. Danke für die ausführliche Erklärung.

Werden denn die Belichtungszeiten exakter eingehalten als die Blende?

Kommentar

• Biotar
        Free-Member
        • 26.01.2011
        • 751

Zitat von Carosurfer Beitrag anzeigen
        Mein erstes Objektiv, ein 'wahnsinniges' 35mm Revueflex, hat jedenfall eine Springblende. Ich habe auch schon gedacht, ob man den Metallstift nicht einfach abkleben kann oder so.
        Hab mal nachgeschaut, weils mir keine Ruhe ließ - selbst mein (billigstes) 35er Auto-Revuenon hat an der Seite diesen A-M-Umschalter - also?

Kommentar

• Carosurfer
          Free-Member
          • 19.04.2006
          • 27

Zitat von Bluescreen222 Beitrag anzeigen
          Klingt logisch und einleuchtend. Danke für die ausführliche Erklärung.

Ja, die sind 100% korrekt sofern alles intakt ist.

Bitte auch nicht verrückt machen lassen. Die Ungenauigkeit ist sehr gering - reicht aber eben beim Timelapse häufig für ein leichtes Flackern aus.

Kommentar

• Carosurfer
            Free-Member
            • 19.04.2006
            • 27

Vielen Dank für Eure Hilfen und Hinweise.

Einen Umschalter hat mein tolles Revueflex nicht. Aber danach werde ich mal Ausschau halten. Das ist ja das einfachste, wenn ein Objektiv diese Funktion hat. Also werde ich weiter "studieren"...

Kommentar

• Bluescreen222
              Free-Member
              • 23.07.2013
              • 1321

Bitte auch nicht verrückt machen lassen.
              Nee, war nur interessehalber. Bei einem meiner ersten Experimente flimmert auch so einiges:

Wobei das vermutlich andere Ursachen hat. Luftflimmern, Stativbewegung durch den eher starken Wind, etc

Kommentar

• Bluescreen222
                Free-Member
                • 23.07.2013
                • 1321

Eigentlich hatte ich dass hier gemeint. Aber da wird das Flimmern vermutlich durch Wolkenschleier verursacht:

Kommentar

• Bernhard Schumacher
                  Free-Member
                  • 16.01.2005
                  • 25

Methoden die Springblende zu umgehen sind natürlich auch interessant. Wobei ich nicht die Offenblende meine
                  Hallo Carosurfer,

den 'Lens Twist' Trick kennst Du? Such einfach mal im Netz nach 'Canon Lenst Twist' da findest Du so einiges (z.B. das hier: https://vimeo.com/30974031). Dabei wird die Blende über die Abblendtaste geschlossen und dann die Linse soweit gedreht bis sie den elektrischen Kontakt mit der Kamera verliert. Mir ist das allerdings etwas suspekt...

Eine andere Möglichkeit hat Gunter Wegner herausgefunden: "True Holy Crail"-3-Wege-Ramping ohne Flicker. Er beschreibt das zwar für Nikon, die Methode funktioniert wohl auch mit 5D MK II und 1 DX. Dafür benötigst Du allerdings noch etwas Zubehör (TP-Link W-LAN Router, Smartphone oder Tablet mit qDSLRDashboard). Keine Ahnung ob das mit der 5D auch schon funktioniert. Das wäre halt zu testen...

Gruß
                  Bernhard

Kommentar

• Carosurfer
                    Free-Member
                    • 19.04.2006
                    • 27

Zitat von Bernhard Schumacher Beitrag anzeigen
                    den 'Lens Twist' Trick kennst Du?
                    Jaaa, aber da muss ich zugeben ein Angsthase zu sein... ich weiß auf einem Stativ und so ... aber das ist nicht so meins.

Zitat von Bernhard Schumacher Beitrag anzeigen
                    Eine andere Möglichkeit hat Gunter Wegner herausgefunden: "True Holy Crail"-3-Wege-Ramping ohne Flicker.
                    Das ist ja sehr spannend. Auf den ersten überfliegenden Blick verstehe ich allerdings nur Bahnhof. Da muss ich mich mal in Ruhe hineinlesen und -denken.

Parallel werde ich aber weiter nach einem schönen Objektiv mit Umschater oder manueller Blende und EF-Anschluss suchen...

Jedenfalls Danke Bernhard für die Anregung!

Kommentar

• Carosurfer
                      Free-Member
                      • 19.04.2006
                      • 27

Zitat von Bluescreen222

Ich muss mich korrigieren! Auch die Zeiten sind letztendlich ungenau und können ein Flackern verursachen.

Dieser Effekt tritt logischer Weise besonders bei kurzen Belichtungszeiten auf. Die kleinen Ungenauigkeiten können bei längeren (z.B 1/30) Belichtungszeiten vernachlässigt werden und führen auch nicht zum Flackern.
                      Das heißt Belichtungszeit 1/1000 meiden und lieber mit 1/30 oder länger die Fotos für das Timelapse belichten.
                      Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, das leichte Bewegungsunschärfe dem späteren Timelapse gut tut.
                      (Bin aber wirklich kein Experte, was Timelapse angeht - stecke in den Kinderschuhen und gebe das weiter, was ich irgendwo gelesen habe - alle Angaben ohne Gewähr :-)

Kommentar

Lädt...
                      X