Objektive für Costa Rica?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peters
    Free-Member
    • 22.09.2005
    • 282

Objektive für Costa Rica?

Hallo,
    ich werde im Sommer für 3 Wochen nach Costa Rica fahren. Nun meine Frage, welche Objektive ich mitnehmen sollte?
    Bei Wanderungen kann ich nicht extrem schwer tragen, im Auto ist Gewicht und Größe kein Thema. Ich plane neben den Standardobjektiven (24-70 2.8 II, 24-105), ein Makro, das 70-200 2.8 und den Extender 2x III mitzunehmen. Aber lohnt sich die Schlepperei eines 300 IS 2.8?
    Schon mal vielen Dank für die Tipps im Voraus.
    Dirk
  • JoeRRg
    Free-Member
    • 25.01.2013
    • 264

AW: Objektive für Costa Rica?

Hallo Dirk

das kommt sicher darauf an, WAS du fotografieren möchtest. Ich würde, als Naturfotograf, eine lange Brennweite nie daheim lassen. Wenn dir das 300er zu schwer ist, nimm doch ein 100-400 Mark II mit. Außer im dunklen Wald geht da schon mal was. Natürlich kein Vergleich zum 300er (II), wenn mal ein schneller und maximal akurater Autofokus benötigt wird....
    Ich hatte kürzlich durch Handgepäckrestriktionen auch ein Gewichtsproblem. Musste das gang schwere Zeug zu Hause lassen und habe mich mit 1Dx, 5DsR und 16-35/4, 24-70(II) und 100-400 (II) nebst 4k Videokamera begnügen müssen. Das waren alles in allem 8 Kilo auf dem Rücken. Endlich mal "leicht" reisen. War auch cool, aber ich habe die fetten Rohre ziemlich vermisst. Wozu das Zeug haben, wenn es auf einer solchen Reise nicht mitgenommen wird (falls es technisch möglich ist)?

Kommentar

• Peters
      Free-Member
      • 22.09.2005
      • 282

Das 300er hatte ich für Afrika gekauft. Da wird aus dem Auto "geschossen" und ich kann auflegen.

In CR sind wir auf einer Rundreise und wollen natürlich Natur sehen. Aber es scheint alles ja eher klein zu sein: Frösche, Spinnen, Schlagen, Vögel ... Die werden nur zu Fuß entdeckt. (=> ich muss schleppen!)

Das 100-400 habe ich verkauft. Ich habe nur je einen Rucksack für Kamera + Objektive. Ein Set für meine Frau und eines für mich.

Ich habe das 70-200 2.8 dem 100-400 immer vorgezogen. Daher hat es seinen Platz eingenommen. Mehr als 200 mm habe ich also nicht (außer der 300 mm Haubitze).

Aber ich lese schon, das 300er muss mit.

Kommentar

• q085301
        Free-Member
        • 27.03.2010
        • 310

Zitat von Peters Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich werde im Sommer für 3 Wochen nach Costa Rica fahren. Nun meine Frage, welche Objektive ich mitnehmen sollte?
        Bei Wanderungen kann ich nicht extrem schwer tragen, im Auto ist Gewicht und Größe kein Thema. Ich plane neben den Standardobjektiven (24-70 2.8 II, 24-105), ein Makro, das 70-200 2.8 und den Extender 2x III mitzunehmen. Aber lohnt sich die Schlepperei eines 300 IS 2.8?
        Schon mal vielen Dank für die Tipps im Voraus.
        Dirk
        Hi Dirk,
        schon mal über ein spiegelloses System nachgedacht? Deine Bedenken bezüglich des Gewichts geben mir da zu denken. Bei den Spiegellosen gibt es doch auch Zoom bis 400 mm. Und das ist bestimmt nicht so schwer.....Allerdings ein anderer Hersteller!

Kommentar

• robert s.
          Free-Member
          • 20.10.2011
          • 384

Hallo Dirk,

ich würde das 300er eher zuhause lassen. Kann mich nicht erinnern, viele Situationen gehabt zu haben, wo das Teil zwingend gewesen wäre. Vor allem, da das 70-200 + 2x Ext. ja eine gute Kombination ist.
          Ich würde eher für die Landschaft im WW-Bereich noch etwas mitnehmen.

Kommentar

• Peters
            Free-Member
            • 22.09.2005
            • 282

@robert s.: Warst Du in CR?
            Ich habe noch ein 17-35 2.8. Das habe ich an sich immer dabei, ist auch sehr handlich, wird aber trotzdem kaum benutzt. Meistens tun's die 24 mm der anderen Objektive.

Also doch kein 300er? Hmm?!

Ich wollte derzeit kein zusätzliches Geld investieren, also das nutzen, was ich schon habe. Aber ich werde mal recherchieren, was da so auf dem Markt ist.

Hatte auch schon das Angebot für ein 600 mm 4.0 bekommen, aber das bekomme ich noch nicht mal in meinen Rucksack hinein. Max. das 300er, ohne Extender und Kamera. Aber noch mehr schleppen ist nicht mein Ding. Ein Rucksack und fertig. Ausserdem habe ich auch noch ne Drohne (auch mit Rucksack).

Kommentar

• robert s.
              Free-Member
              • 20.10.2011
              • 384

Hallo Dirk,

wir waren in CR, allerdings schon 2009.

Kommentar

• Pancolar
                Free-Member
                • 19.01.2009
                • 44

Hallo Dirk,
                sind gerade von einer 16-Tage-Rundreise aus CR zurück. Ähnliche Fragestellung hatte ich auch. Bei mir lagen schlussendlich eine 6D mit dem 24-105er für Landschaft, eine 7D mk II mit einem 2,8 200er L für Tiere im Regenwald, sowie zur Sicherheit ein 400 5,6 L mit 1,4 TK für Ara, Tucan und Co. im Rucksack.

Das 24-105er an der 6D war sehr universell einsetzbar, das 200er hab ich lieben gelernt, da es im Regenwald wirklich nicht gerade hell ist und selbst das "dunkle" 400er kam an der 7d mk II in den Mangroven freihand sehr oft zum Einsatz. Anders wären die Aras, Affen, Kingfischer,... nur bunte Pixelchen geworden. Den TK habe ich nicht gebraucht.

Ich würde in jeden Fall das 24-70, das Makro ( Blattschneider, Pfeilgiftfrösche,... ) mitnehmen, und auch wenn das 300er schwer ist, packs ein! Mit dem TK bist du auf der sicheren Seite bei den entfernteren Motiven.

Du schreibst, du fährst im Sommer, also Regenzeit. Pack einen ordentlichen Regenschutz ein. Wenns kübelt, dann aus sehr großen Kannen. Bei mir hat es eine ständig in der Hosentasche transportierte Plastiktüte getan. Leicht und in Null komma nix einsatzbereit. Im Rucksack ausreichend Silicagel-Päckchen verteilt, nach einer Woche sind die prall! Wir waren u.a. in Piedras Blancas/La Gamba da hatte es 32° bei 90% Luftfeuchtigkeit... Aber alles gut überstanden.

Ansonsten viel Spass und tolle Motive! Pura Vida!

Kommentar

• Holger_W
                  Free-Member
                  • 16.01.2011
                  • 674

Dirk,
                  Ich selbst war auch in Costa Rica und hätte gern ein 300/2.8 gehabt.

Jens,
                  gibt es Fotos anzuschauen?

Holger

Kommentar

• Peters
                    Free-Member
                    • 22.09.2005
                    • 282

Danke für die Tipps und Wünsche. Also nehme ich es mit.

Kommentar

• Pancolar
                      Free-Member
                      • 19.01.2009
                      • 44

Dirk,
                      Du wirst es definitiv NICHT bereuen!

Holger,
                      Yep, gibt es :-)
                      -Wenn ich aus dem Jetlag raus bin ( vor 20 Jahren hab ich mich deutlich leichter getan )und es mal an einem Wochenende regnet, stelle ich mal ein paar Bilder rein. Von Ara bis Quetzal alles bekommen!

Kommentar

• tomwip
                        Free-Member
                        • 14.07.2004
                        • 286

... alles in allem immer beachten. Man muss das ganze Geraffel auch schleppen können. Und zur Not in einen Rucksack verstauen können der sinnflutartigen Regen aushält...
                        einfach mal "wasserdichter Rucksack" bei Tante Google eingeben.. Ortlieb oder günstigere Alternativen usw.
                        Das hat nix mit Fotorucksack zu tun, als Polster reicht auch ne Fleecejacke.

Grüße und viel Spaß,

Thomas

Kommentar

Lädt...
                        X