Brauche Rat

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jerry
    Free-Member
    • 24.11.2005
    • 198

    #1

    Brauche Rat

    Hallo Zusammen
    Da lange nicht mehr fotografiert habe und wieder Interesse habe , kaufte ich mir eine 1D mark II n gebraucht (wollte ich schon immer haben , war aber unerschwinglich , wundert mich wie die Preise gefallen sind)habe noch eine alte 30D und 400D mit diversen Objektive alle EF-S . Nun stellt sich bei mir die Frage was ich für Objektive holen soll , würde gerne „ L“ nehmen. Fotografieren wollte ich , Feiern , Landschaft , Gebäude (innen , außen) und Tiere .
    Mein Gedanke ist:
    24-105 mm F 4 IS L und 100-400 mmF 4,5-5,6 IS L deckt eigentlich fast alles ab
    oder
    17-40 mm F 4 L , ? , 100-400 mm F 4,5-5,6 IS L .Das Problem hier bei wäre das große Loch zwischen 40mm und 100mm.

    Oder gibt es billigere Alternativen , jetzt kommt wieder der Aufschrei „ Tolle Kamera und kein Geld für anständige Objektive“ , aber gibt nichts für einen der nur ein Hobby betreibt . Vielleicht habt Ihr Vorschläge von guten Objektiven die nicht ein „L“ haben , die mir helfen könnten.

    Danke im Voraus und schone Weihnachten euch Allen
    Gruß Giesbert
  • Richard Fritz Braun
    Free-Member
    • 14.08.2008
    • 1156

    #2
    AW: Brauche Rat

    Du hast es doch schon selbst geschrieben.
    "Mein Gedanke ist:
    24-105 mm F 4 IS L und 100-400 mmF 4,5-5,6 IS L deckt eigentlich fast alles ab"
    Noch ein 16-35mm L dazu dann ist man doch schon mal ganz gut aufgestellt.

    Kommentar

    • Radomir Jakubowski
      Free-Member
      • 30.05.2004
      • 7481

      #3
      AW: Brauche Rat

      Wenn du die 400mm am langen Ende nicht brauchst kannst du dir auch über folgende Kombi Gedanken machen:
      4,0 17-40 + 4,0 70-200. Leicht und kostengünstig ...

      Kommentar

      • Andreas Koch
        Moderator
        • 21.05.2003
        • 5399

        #4
        AW: Brauche Rat

        Du hast eine 1D Mark II N (das ist APS-H mit Cropfaktor 1.3) und zwei Canon APS-Kameras mit Cropfaktor 1.6.

        Günstiger als ein 24-105 L IS wäre ein EF 24-105 IS STM, das kostet neu ca. 390 Euro und ist sogar leicht besser als das 24-105 L IS (haben wir gerade in einem anderen Thread), hat den besseren Stabilisator eingebaut, ist dafür aber nicht abgedichtet. Könntest du noch ergänzen mit einem (gebrauchten) Canon 70-300 L IS oder auch dem neuen EF 70-300 IS III. Dann kommst du auch günstig weg.

        24mm Anfangsbrennweite entsprichen bei der 1D II N halt 31mm und bei der APS-C 38mm Blickwinkel. Wäre mir persönlich beides nicht weitwinklig genug, um alles abzudecken. Für die APS-C-Reihe gäbe es preisgünstige und gute STM-Objektive bei Canon, aber die kannst du halt nicht an der 1er verwenden.
        Meine Bilder bei flickr

        “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
        (J. Denter)


        Kommentar

        Lädt...
        X