Wann kommt wohl ein neues 70-200/2.8 IS?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cemetery
    Free-Member
    • 09.04.2016
    • 892

AW: Wann kommt wohl ein neues 70-200/2.8 IS?

Beim f2.8 II habe ich eigentlich keine akute Notwendigkeit für einen Nachfolger gesehen. Die Linse mag nicht perfekt sein, aber sie ist trotzdem sehr sehr gut. Da hätte ich mir eher mal einen Nachfolger für so richtige Dinosaurier wie das 400mm f5.6 gewünscht.

Ich bin aber auf jeden Fall sehr gespannt ob beim f4 II endlich das Problem mit dem durchrutschenden AF passé ist.

Zitat von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Was mich beunruhigt ist das Foto des 2,8 70-200mm, scheint so als ob es wieder die gleiche alte Stativschelle ist
    Was spricht denn gegen die alte Schelle bzw. was hattest du dir erhofft?

Kommentar

• Daniel Bossy
      Free-Member
      • 06.10.2005
      • 128

''Da hätte ich mir eher mal einen Nachfolger für so richtige Dinosaurier wie das 400mm f5.6 gewünscht.''
      Da bin ich ganz Deiner Meinung! Es würde sich aber wohl auf Grund des 100-400 II und der Kunkurrenz der Drittanbieter im Telebereich wohl eher wenig verkaufen.

Kommentar

• Radomir Jakubowski
        Free-Member
        • 30.05.2004
        • 7481

Zitat von cemetery Beitrag anzeigen
        Da hätte ich mir eher mal einen Nachfolger für so richtige Dinosaurier wie das 400mm f5.6 gewünscht.

Was spricht denn gegen die alte Schelle bzw. was hattest du dir erhofft?

Bei den Cashcows 16-35/24-70/70-200 muss alle paar Jahre ein Neues her. Vor allem weil man dem Nikkor hinterher hinkt wobei ich ein neues kompaktes 4,0 300er auch begrüßen würde

Die Stativschelle des alten 2,8 70-200 / 100-400 und auch 2,8 300 IS I und 4,0 400mm DO IS ist einfach nicht besonders. Sie ruckelt und ständig lösen sich diese kleinen Lager im inneren und dann steht man immer in der Brandung und seinem Schweizer Taschenmesser und schraubt an dem Ding rum (hatten diese Stativschellen immer und alle bei mir). Dazu hat das Teil nur eine Gewindebohrung 1/4'. Eine zweite Gewindebohrung musste ich mir von Novoflex rein schneiden lassen. Ich hätte gerne eine Stativschelle wie die des neuen 100-400mm L IS II, die richtig sauber und ordentlich läuft ...

Kommentar

• hank
          Free-Member
          • 16.10.2010
          • 1091

.
          Zuletzt geändert von hank; 06.06.2018, 15:07. Grund: Überflüssiger Beitrag - Löschen leider nicht möglich.

Kommentar

• Motivklingel
            Free-Member
            • 28.12.2007
            • 2534

Bei den Cashcows 16-35/24-70/70-200 muss alle paar Jahre ein Neues her.
            Na, dann stelle ich mal die Frage :
            Wann kommt wohl ein neues 24-70/2,8?

:-)

Aber was genau ist denn nun bei den neuen Objektiven anders?

Und muss neu immer besser bedeuten?

Kommentar

• Radomir Jakubowski
              Free-Member
              • 30.05.2004
              • 7481

Zitat von Motivklingel Beitrag anzeigen
              Aber was genau ist denn nun bei den neuen Objektiven anders?

Und muss neu immer besser bedeuten?
              "New is always better"

Schärfe, Randschärfe, Schärfe im Nahbereich, AF Treffgenauigkeit, Bokeh, Sonnenstern. Alles das sind Punkte, in denen man mit Sicherheit optimieren kann, wenn man das aktuelle Nikkor sieht. Aber ganz ehrlich ein wenig mehr Innovation, wie einen eingebauten Extender o.ä. würde schon Spaß machen

Kommentar

• cemetery
                Free-Member
                • 09.04.2016
                • 892

Bei den Cashcows 16-35/24-70/70-200 muss alle paar Jahre ein Neues her. Vor allem weil man dem Nikkor hinterher hinkt
                Mir solls recht sein. Das 70-200 f2.8 II habe ich schon lange auf der Wunschliste und eventuell findet sich ja jetzt ein Schnäppchen wenn der Nachfolger in die Regale einzieht

Ich würde mich mal über neue Cashcows freuen. Beim 70-200 hinkt man Nikkor nur hinterher. Beim 200-500 ist Nikkor außer Konkurrenz.

Die Stativschelle des alten 2,8 70-200 / 100-400 und auch 2,8 300 IS I und 4,0 400mm DO IS ist einfach nicht besonders. Sie ruckelt und ständig lösen sich diese kleinen Lager im inneren und dann steht man immer in der Brandung und seinem Schweizer Taschenmesser und schraubt an dem Ding rum (hatten diese Stativschellen immer und alle bei mir). Dazu hat das Teil nur eine Gewindebohrung 1/4'. Eine zweite Gewindebohrung musste ich mir von Novoflex rein schneiden lassen. Ich hätte gerne eine Stativschelle wie die des neuen 100-400mm L IS II, die richtig sauber und ordentlich läuft ...
                Also bis jetzt hatte ich noch keine Probleme (auf Holz klopf) und ich muss sagen dass ich die vom 100mm L Makro und vom 70-300mm L viel mehr mag als die vom 100-400mm L II

Kommentar

• alephnull
                  Free-Member
                  • 18.12.2007
                  • 446

Offizielle Ankündigung

Kommentar

• h3
                    Free-Member
                    • 21.09.2011
                    • 1557

Was da nahezu untergeht: Es kommt auch ein 70-200/4 IS II.
                    Zitat von Canon
                    The new Canon EF 70-200mm f/4L IS II USM features numerous updates over its predecessor, making it an ideal lens for advanced amateur photographers using Canon DSLR cameras such as the EOS 6D Mark II or EOS 80D. Most notably, Optical Image Stabilization is upgraded from three stops to five shutter speed stops of correction over the original f/4 lens. The improved IS allows photographers to more easily capture crisp, in-focus images without the use of a tripod. The new lens also features three IS modes, each uniquely designed and suitable for a variety of shooting situations, such as the capture of still subjects, panning or fast moving objects2. Furthermore, the IS operational noise has been reduced, which proves ideal for photographers shooting in a concert hall or on-stage shooting at the theatre.

Additional noteworthy features of the Canon EF 70-200mm f/4L IS II USM include:

One fluorite lens and two UD lenses helps to provide high-image quality
                    Minimum focusing distance shortened from 1.2m to 1m (3.9ft to 3.3ft)
                    Super Spectra Coating technology and optimized lens element placement helps minimize ghosting and flaring
                    Circular nine blade aperture producing a beautiful bokeh quality, ideal for portrait shooting
                    Lens features 20 lens elements in 15 groups
                    Fluorine coating on front and rear elements helps to reduce smears and fingerprints
                    [...]
                    The new Canon EF 70-200mm f/2.8L IS III USM is an ideal lens for professional photographers who shoot with the Canon 1D and 5D series of DSLR cameras. The inclusion of Air Sphere Coating (ASC) technology helps to reduce flaring and ghosting, and suppresses the reflection of light.

Additional noteworthy features of the Canon 70-200mm f/2.8L IS III USM include:

Optical Image Stabilizer up to 3.5 shutter speed stops of correction
                    Fluorine coating on front and rear elements helps to reduce smears and fingerprints
                    One fluorite lens and five UD lenses helps to provide high-image quality
                    Minimum focusing distance of 1.2m (3.9ft)
                    Lens features 23 elements in 19 groups
                    Circular eight blade aperture

The Canon EF 70-200mm f/4L IS II is scheduled to begin shipping in late June 2018 with an estimated retail price of $1,299.00. The Canon 70-200mm f/2.8L IS III is scheduled to begin shipping in August 2018 for an estimated retail price of $2,099.00.

Kommentar

• Motivklingel
                      Free-Member
                      • 28.12.2007
                      • 2534

Zitat von h3 Beitrag anzeigen
                      Was da nahezu untergeht: Es kommt auch ein 70-200/4 IS II.
                      Wobei ich das eigentlich für interessanter halte.

"The new Canon EF 70-200mm f/4L IS II USM features numerous updates over its predecessor, making it an ideal lens for advanced amateur photographers using Canon DSLR cameras such as the EOS 6D Mark II or EOS 80D."

"The new Canon EF 70-200mm f/2.8L IS III USM is an ideal lens for professional photographers who shoot with the Canon 1D and 5D series of DSLR cameras."

Also Canon unterscheidet hier deutlich zwischen einer Amateurlinse für Cropkameras und einer Profilinse für Vollformatkameras. Das sehe ich als Anwender aber nicht. Wer den ganzen Tag beruflich ein 70-200 tragen muss, der wird das leichtere Canon EF 70-200mm f/4L IS II USM auch an einer Vollformatkamera schätzen.

Das neue Canon EF 70-200mm f/2.8L IS III USM wiegt 1440 g. Das alte Canon EF 70-200mm f/4L USM wiegt 705 g. Also das 2,8er wiegt mehr als das doppelte als das 4er. Und das ist schon im Gebrauch ein großer Unterschied.

Ich selbst habe das 4er und nehme, wenn ich wirklich eine große Lichtstärke brauche, eine Festbrennweite. Das hat sich nicht nur vom Gewicht, sondern auch preislich für meine Zwecke als sinnvoll herausgestellt.

Kommentar

• mmhuber
                        Full-Member
                        • 31.07.2011
                        • 355

Hier dien deutsche Pressemitteilung:https://www.canon.de/press-centre/pr...l-series-lens/

Kommentar

• Fabian Spillner
                          Free-Member
                          • 11.03.2011
                          • 1106

EF 70-200mm f/4L IS II USM gefällt mir auf dem Datenblatt richtig gut. Nähere Naheinstellungsgrenze, 9 Blendenlamellen, 5-Stufen IS ... und guter Preis. Eine geniale Optik für Naturfotografie?

Kommentar

• Steb
                            Free-Member
                            • 18.04.2016
                            • 66

Wird die 2er Version des 70-200/2.8 nach Einführung der 3. Generation gar nicht mehr gebaut/angeboten? Wollte sehen, ob hier ein Preisabfall festzustellen ist. Bei Achatzi auf der Webseite finde ich momentan gar kein 2.8er.

Kommentar

• Steb
                              Free-Member
                              • 18.04.2016
                              • 66

....sorry, die 3er Version schon, aber die alten beiden nicht mehr

Kommentar

• Steb
                                Free-Member
                                • 18.04.2016
                                • 66

Jetzt kann ich mir gleich selber antworten, weil mich Martin Achatzi per Email informiert hat:
                                "Das IIer Objektiv wird bereits nicht mehr gebaut,..."

Kommentar

Lädt...
                                X