If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst. Auf das späte Veröffentlichungsdatum (11.01.2022) oder darauf, dass es sich um ein kostenpflichtiges Abomodell handelt?
Die beiden nun gelieferten Tools sind das, was bei der Ankündigung des Objektivs genannt wurde, nicht mehr, nicht weniger.
sorry, aber ich verstehe das Problem nicht so ganz. Ich habe dieses Objektiv nicht aber eine Recherche auf der von Dir genannten Canon-Seite zeigt mir die nötige Software für die gemachten Fotos.
Danke Michael es hat schon etwas weitergeholfen. Warum ich das selber nicht gefunden habe ist mir unklar. Aber trotzdem an Canon eine große Kritik. Die beigefügte Bedienungsanleitung zu diesem objektiv ist eine reinste Katastrophe. Da kann ich auch jede andere Bedienungsanleitung von irgendeinem objektiv lesen. Ich hab inzwischen Canon (CPS) angeschrieben und gefragt wo man eine vernünftige Bedienungsanleitung her bekommt. Im Internet finde ich keine.
Ich füge mal die beigefügte Bedienungsanleitung hinzu. Sie ist auf einen riesigen Zettel in 5 Millionen Sprachen (LOL) und ich habe nur den deutschen Teil ausgeschnitten. 52mmfisheye.jpg
Habe das Objektiv bereits vorbestellt und hoffe, dass es in den nächsten Tagen eintrifft. Mir stellt sich vorallem die Frage, ob man tatsächlich nur mit Premiere Pro arbeiten kann oder auch andere Programme mit dem 180° Format zurecht kommen.
Irgendwie verstehe ich das so, dass man zwangsläufig ein Premiere-Pro Abo benötigt, um Videos (länger als 2 Min.) bearbeiten zu können. Wenn da jemand Infos zu alternativen Programmen hat, immer her damit
Bin selbst auf jeden fall mega gespannt auf das Objektiv und freue mich schon drauf was "neues" damit ausprobieren zu können.
Hallo, bin neu hier im Forum und überlege im Moment, mir die R5 und das RF 5,2 anzuschaffen. Am liebsten gebraucht, was wohl etwas schwierig werden dürfte. Ich fotografiere jetzt in VR seit über drei Jahren mit der Insta360 Evo und es wird mal Zeit für ein Update. Was 180° 3-D Fotos und Videos angeht, ist ja in puncto Aufnahmetechnik in den letzten Jahren leider kaum etwas Neues gekommen. Finde es toll, dass Canon den mutigen Schritt mit diesem Objektiv gegangen ist.
Leider ist offenbar auch in diesem Thread nichts mehr passiert. Ich hatte gehofft, hier von ein paar Gleichgesinnten mehr Infos zu diesem Thema zu finden und würde mich freuen, wenn ihr von euren Erfahrungen mit diesem Objektiv berichten könntet.
Hallo Jojo, ja, das stimmt. Ist eigentlich schon dreist von Canon. Andererseits funktioniert die kostenlose Version meines Wissens sowohl für Fotos wie auch für Videos unter einer Länge von zwei Minuten.
Kommentar