Manueller Fokus bei R Objektiven wie bei EF Objektiven, geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SCFR
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1737

Manueller Fokus bei R Objektiven wie bei EF Objektiven, geht das?

Hallo,
    inzwische besitze ich auch einige R Objektive als Ergänzung zu meinen teilweise recht alten EF Objektiven.
    Von den meisten meiner EF Objektiven bin ich es gewohnt, wenn der Fokus mal nicht so sitzt wie ich das möchte, das ich einfach am Fokusring nachjustieren kann.
    Das Funktioniert mit EF oder R Gehäusen (Bei R Gehäusen natürlich mit dem notwendigen Adapter)
    Bei R - Objektiven, z.B. dem 24-105mm f4 oder 14-35mm f4 geht das nicht!
    Im AF Betrieb führt das drehen am Fokus Ring zu nichts!
    Erst wenn ich die Optik auf MF schalte gibt es eine Reaktion.

Was mache ich falsch?
    Wo muß ich was ein stellen das es mit R Objektiven wie mit EF Objektiven funktioniert?
    Benutzte Kamera EOS R!
  • Marcel Denkhaus
    Full-Member
    • 07.07.2007
    • 2675

AW: Manueller Fokus bei R Objektiven wie bei EF Objektiven, geht das?

Du machst nichts falsch, kannst es aber auch nicht ändern.

Die Linsen mit RF-Bajonett werden allesamt elektronisch fokussiert ("focus by wire") und Canon hat nur bei einigen wenigen RF-Linsen wie bei dem RF 100-500 das manuelle nachfokussieren ("full time manual") freigeschaltet, siehe die offizielle Angabe von Canon. Und das auch nur für die R5 und die R6, da ist es über ein FW-Update für die Cams für diese Objektive nachträglich ermöglicht worden.

Warum Canon das für das EF-Bajonett noch als feature beworbene "full time manual" am RF-Bajonett nur einer höchst eingeschränkten Palette an Linsen ermöglicht bleibt das Geheimnis der Japaner... mich ärgert das jedenfalls immer wieder.
    Beste Grüße,
    Marcel

www.wildlifefotografie.net

Kommentar

• SCFR
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 1737

Vielen Dank für die Infos und den Link.
      Das ist ja ein totaler Rückschritt, gerade die Fokuskorrektur bei aktiviertem AF war ein Canon EOS Key Feature!
      Gut das ich noch keine EF Objektive verkauft habe, die kann ich, mit dem Pol/ND EF zu R Adapter super zum Filmen nutzen und viel viel Geld Sparen. (für ne EOC R5C)
      Mit den EF Objektiven ist das ja kein Problem.
      Ich verstehe allerdings nicht, was sich Canon dabei gedacht hat.
      Bei Nikon Z ist das alles bei aktiviertem AF machbar, sogar bei Viltrox Optiken!

Kommentar

• fbee
        Free-Member
        • 17.08.2018
        • 1364

Zitat von SCFR Beitrag anzeigen
        Vielen Dank für die Infos und den Link.
        Das ist ja ein totaler Rückschritt, gerade die Fokuskorrektur bei aktiviertem AF war ein Canon EOS Key Feature!
        Gut das ich noch keine EF Objektive verkauft habe, die kann ich, mit dem Pol/ND EF zu R Adapter super zum Filmen nutzen und viel viel Geld Sparen. (für ne EOC R5C)
        Mit den EF Objektiven ist das ja kein Problem.
        Ich verstehe allerdings nicht, was sich Canon dabei gedacht hat.
        Bei Nikon Z ist das alles bei aktiviertem AF machbar, sogar bei Viltrox Optiken!
        Das manuelle nachjustieren funktioniert nur bei One shot und solange der Auslöser noch halb gedrückt ist. Die Funktion muss allerdings im AF Menü „Objektiv Electronic AF“ eingeschaltet werden. Das geht an allen Rs und auch mit dem RF 24-100 f4.

Der „full time manual AF“ ist eine andere Funktion die tatsächlich nur an R5 und R6 mit den wenigen Objektiven funktioniert. Bei der Funktion ist es egal ob du vorher den Auslöser halb gedrückt hast.
        VG

Kommentar

• SCFR
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 1737

Zitat von fbee Beitrag anzeigen
          Das manuelle nachjustieren funktioniert nur bei One shot und solange der Auslöser noch halb gedrückt ist. Die Funktion muss allerdings im AF Menü „Objektiv Electronic AF“ eingeschaltet werden. Das geht an allen Rs und auch mit dem RF 24-100 f4.

Der „full time manual AF“ ist eine andere Funktion die tatsächlich nur an R5 und R6 mit den wenigen Objektiven funktioniert. Bei der Funktion ist es egal ob du vorher den Auslöser halb gedrückt hast.
          VG
          Vielen Dank für deine Hilfe,
          Funktioniert bei meiner R!

Kommentar

• JensLPZ
            Free-Member
            • 25.11.2015
            • 6357

Ich löse das per BBF (back button focus). Das klappt immer und man während des Drückens des konfigurierten Knopfes selbst Fokus Peaking zur Verfügung.

Im OneShot Modus nehme ich seit der R5 überhaupt nicht mehr auf.

Kommentar

Lädt...
            X