Wann RF Fisheye

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • notaufnahme
    Free-Member
    • 14.05.2010
    • 730

Wann RF Fisheye

Ich habe einen Interessenten für mein EF 8-15. Auf Dauer möchte ich aber nicht ohne Fisheye sein. Die Patentanmeldung in diesem Forum für ein RF 8-24 habe ich gesehen. Gibt es schon weitere Informationen über den Erscheinungszeitraum?
  • Yeti2
    Free-Member
    • 26.03.2008
    • 38

AW: Wann RF Fisheye

Zitat von notaufnahme Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Interessenten für mein EF 8-15. Auf Dauer möchte ich aber nicht ohne Fisheye sein. Die Patentanmeldung in diesem Forum für ein RF 8-24 habe ich gesehen. Gibt es schon weitere Informationen über den Erscheinungszeitraum?
    Eine Patentanmeldung ist noch lange keine Produktankündigung. Man sichert sich damit die Rechte an einer optischen Konstruktion, auch um der Konkurrenz das Leben schwer zu machen.

Kommentar

• Thomas Madel
      Full-Member
      • 11.01.2011
      • 6673

Zitat von notaufnahme Beitrag anzeigen
      Auf Dauer möchte ich aber nicht ohne Fisheye sein.
      Dann kann der Tipp nur "behalten" lauten. Ich interessiere mich nicht wirklich für die ungelegten Eier in Form von Patentanmeldungen, habe aber hier im Laufe der Jahre schon von vielen Patentanmeldungen gelesen, zu denen es bei heute noch keine Objektiv gibt und vermutlich bei manchen auch nie geben wird.

Abgesehen davon ist der Erscheinungstermin heutzutage auch nicht mehr mit dem Erhalt einer Kamera oder eines Objektivs gleichzusetzen. Von daher behalten. Der zukünftige Wertverlust dürfte sich in Grenzen halten zumal sich das Objektiv gebraucht eh in einen eher niedrigeren Preissegment bewegt.
      Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• JensLPZ
        Free-Member
        • 25.11.2015
        • 6357

Ich habe zwei rein mechanische TTartisan Fisheyes, ein 7,5mm f2 und ein 11mm f2, 8. Die beiden haben einen klasse Bildqualität (auch an der R5) und auch PTGUI kennt sie für Panoramen bereits seit längerem. Nebenbei sind sie klein und leicht (trotz Metallgehäuse) - und sehr sehr preiswert.

Hier im Forum hab ich im Abschnitt Sachfotografie einige Beispiele der beiden Objektive.

Kommentar

Lädt...
        X