RF 4/70-200mm Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doppelherz
    Free-Member
    • 09.07.2005
    • 645

RF 4/70-200mm Erfahrungen?

Hallo in die Runde,
    ich erwäge das RF 4/70-200mm zu kaufen. Aufgrund der Grösse und des Gewichts habe ich mein 100-400L verkauft. Die Kombi 14-35 und 70-200mm erscheint mir als gutes Reiseset geeignet. Das 2,8er ist mir leider auch zu gross.
    Hat jemand das RF und kann bzgl. der Qualität, Bokeh und Verarbeitung was sagen? Der Preis ist schon recht happig für ein Objektiv dieser Lichtstärke.
  • h3
    Free-Member
    • 21.09.2011
    • 1557

AW: RF 4/70-200mm Erfahrungen?

Da Youtube in den vergangenen Jahren echt unglaublich an Qualität gewonnen hat, kläre ich solche Fragen eigentlich immer dort. Musst Du natürlich nicht, aber falls Du willst:

...

Kommentar

• Doppelherz
      Free-Member
      • 09.07.2005
      • 645

Zitat von h3 Beitrag anzeigen
      Da Youtube in den vergangenen Jahren echt unglaublich an Qualität gewonnen hat, kläre ich solche Fragen eigentlich immer dort. Musst Du natürlich nicht, aber falls Du willst
      ...
      Danke Dir, ich habe auf persönliche Erfahrungen gehofft und nutze Google-Diensten eher nicht.
      Werde sie mir mal ansehen.

Kommentar

• h3
        Free-Member
        • 21.09.2011
        • 1557

Zitat von Doppelherz Beitrag anzeigen
        Danke Dir, ich habe auf persönliche Erfahrungen gehofft und nutze Google-Diensten eher nicht.
        Werde sie mir mal ansehen.
        Das sind auch bei Youtube alles persönliche Erfahrungen - von Leuten, die ihre persönlichen Erfahrungen mit Objektiven und Kameras zum Hauptberuf gemacht haben. In Sachen Erfahrung und durchaus auch Urteilsfähigkeit wird da niemand im Forum mithalten können. Deine Fragen nach Qualität (Abblidungsleistung?), Bokeh und Verarbeitung findest Du unter obigen Links allemal beantwortet.

Das Obbjektiv wird durchweg gelobt und gilt aktuell als sehr gute Wahl.

Kommentar

• Doppelherz
          Free-Member
          • 09.07.2005
          • 645

Danke Dir, ich habe sie mir mal angesehen. Ich werde noch etwas warten, vielleicht wird es aufgrund der bevorstehenden wirtschaftlich Lage mit etwas mehr Cashback oder in den Märkten etwas günstiger. Etwas hadere ich auch mit Blende 4. Ich hatte das 2,8er und mir gefiel das Bokeh sehr gut. Die Grösse des 4ers ist allerdings schon ein Argument. Es soll vor allem als Urlaubsobjektiv zum Einsatz kommen und der steht derzeit leider nicht an.
          Es wundert mich schon, dass es anscheinend sehr selten verkauft wird. In Foren findet man (fast) nichts über das Objektiv.

Kommentar

• Michael Fengler
            Free-Member
            • 06.08.2003
            • 1036

Zitat von Doppelherz Beitrag anzeigen
            Etwas hadere ich auch mit Blende 4.
            Kommt auf die Motive an, mir reicht f4.
            https://www.dforum.net/showthread.ph...=1#post2309933

Kommentar

• Stereohans
              Free-Member
              • 30.01.2007
              • 914

Ich habe mir das Objektiv vor der diesjährigen Festivalsaison gegönnt. Da sind die Anforderungen durchaus mit Reisefotografie zu vergleichen: Leicht muss das Glas sein und in meine kleine Greg-Williams-Billingham hineinpassen, wenn an der R6 (ohne Batteriegriff) das 14-35/4.0 steckt. Mit so einer Kombi (EF 17-40, mehr gab es in dem Preissegment damals nicht) habe ich von "Rock im Park" bis "Feuertanz" alles gemacht. Und das geht auch in der RF-Ära. Das 70-200/4.0 ist schnell, scharf, zuverlässig und wunderbar leicht. Und ja, Blende 4.0 reicht aus. Für die duftigen Portraits habe ich das Samyang 85/1.4. Die obige Kombi ist auch in der Tageszeitung meine Immer-dabei-Ausrüstung. In Erlangen macht man das Meiste zu Fuß oder mit dem Rad - da wäre mehr Fotogepäck hinderlich...

Gruß vom Hans

Kommentar

• Stereohans
                Free-Member
                • 30.01.2007
                • 914

P.S. Gewöhnen musste ich mich nur an den Tubus, der ausfährt. Meine EF-Zooms hatten alle interne Brennweitenverstellung, waren dafür aber auch länger und hätten nicht so gut in die Fototasche gepasst. Probleme hat der ausfahrende Tubus bislang nicht gemacht. Wie überhaupt die Mechanik der RF-Gläser meist solide erscheint, zumindest bei den Ls.

Verregnete Grüße entbietet der Hans

Kommentar

• Stereohans
                  Free-Member
                  • 30.01.2007
                  • 914

P.P.S. Was ich in meinem Avatarbild im Anschlag habe, ist die einzige Ausnahme: das erste EF 100-400 an der EOS 1V. Taubertal-Festival in Rothenburg, ganz späte 90er...

Kommentar

Lädt...
                  X