Hilfe, es fehlt mir an Brennweite...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: Hilfe, es fehlt mir an Brennweite...

Zitat von Micha67
    Bei Naturfotografie (Wildtiere und insbesondere Vögel) hilft nur eines: maximale Brennweite bei maximaler Offenblendenleistung. Sie ist dahereine klassische Domäne für Festbrennweiten, die auch mal - ohne deutlich einzubrechen - einen 2x-Telekonverter vertragen.

Innerhalb der Festbrennweiten gibt es einen klaren (Preis)Kategorie-Wechsel zwischen der Liga mit 70-75mm Frontlinse (z.B. 300/4 oder 400/5.6) und den "Superlinsen" mit >100mm Frontlinse (z.B. 300/2.8, 400/4 oder 500/4.5 bzw. 500/4).

Willst Du in der "unteren" Kategorie bleiben, so würde ich die Objektive 300/4, 300/4-IS oder 400/5.6 empfehlen, wobei die 300/4 und 400/5.6 Objektive optisch kompromißlos sind, das 300/4-IS mit größerer Vielseitigkeit auch mal ohne Stativ eingesetzt werden kann. Ein 200/2.8 kommt mit 2x-Konverter hingegen nicht ganz an die Offenblendenleistung eines 400/5.6 heran.

In der "oberen" Klasse kann man natürlich viel Geld für perfekte Linsen (z.B. 300/2.8-IS oder 500/4-IS) ausgeben. Optisch ganz hervorragend, wenn auch ohne IS sind die Linsen 300/2.8 und 500/4.5, die gebraucht auch deutlich günstiger zu bekommen sind. Das kompakte und relativ leichte 400/4 DO-IS wird mal mit guten, mal mit ziemlich enttäuschten Kommentaren belegt. Ein leider immer noch recht teures Traumobjektiv ist das 400/2.8-II (2. Version, aber noch ohne IS), welches eine geradezu sensationelle Offenblendenleistung und damit auch Konverter-Tauglichkeit aufweist - dafür aber auch einen tragefreudigen Besitzer erfordert.
    Herzlichen Dank Micha67...Deine Antwort hilft mir echt weiter. Ich bin mir sicher, dass auch das 400mm mal schnell zu kurz wird. Auf jeden Fall werde ich in Zukunft wieder (wie früher bei Minolta) Festbrenner zulegen. Die Zooms sind auch heute noch einfach zu schwach im Offenblendenbereich.

Auch allen Anderen herzlichen Dank für die Antworten.

Gruss, advance

Kommentar

• choiceme
      Free-Member
      • 27.07.2005
      • 258

Welcher 1,7 TK passt den an das DO?

PS: @ Walter: Vergiss nicht den Flaschentest zu machen!

Kommentar

• jar
        moderierte Schreiber
        • 27.03.2003
        • 19995

nicht ganz ernst gemeinte 6400mm

[b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
        [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
        Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von choiceme
          Welcher 1,7 TK passt den an das DO?

Soligor Tk 1.7x C/D4, C/AF1

Kommentar

• Walter Waldis
            Free-Member
            • 03.10.2003
            • 372

Zitat von choiceme
            Danke für die Anregung, mache aber prinzipiell keine Tests: Weder mit Schrauben, noch Flaschen, noch mit Masstäben oder Millimeterpaieren! Ich fotografiere und das seit mehr als 25 Jahren.

PS. Die Bilder im Test von Reichmann zeigen Praxisbilder und sind darum im konkreten Fall aussagekräftig. Auch wenn einige damit Mühe haben mögen.

Gruss Walter

Kommentar

Lädt...
            X