Error 01 - Erkenntnisse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RitterRunkel
    Free-Member
    • 11.08.2005
    • 161

Error 01 - Erkenntnisse

Hallo erstmal und entschuldigung, daß ich gleich einen neuen Fred aufmache. Aber ich habe nicht gewußt, auf welches der Individualprobleme und welchen Fred ich nun antworten soll.

Ich habe etliche ältere Beiträge hier zum Thema gelesen, ohne wirklich schlauer geworden zu sein oder etwas sicheres handfestes erfahren zu haben. Mein Problem ist wie bei vielen anderen, z. B. häufig mit dem 70-200 IS oder dem 75-300 IS, daß die Kamera auf Blende 00 springt und Error 01 (Err 01) anzeigt.

Ich benutze eine 20D mit 300/4 L IS und häufig auch einen 1,5x Telekonverter. Mit ausgeschaltetem IS habe ich den Fehler bisher nicht provozieren können. Meine Kontakte sind sauber und überhaupt ist alles recht pfleglich. Ich muß mit eingeschaltetem IS nur ein bißchen Rumautofokussieren oder ein paar Bilder machen, dann kommt der Fehler recht schnell. Abhilfe bisher nicht in Sicht. Seit 8 Monaten lief das Ding dagegen absolut problemlos - soviel zu den vielen Antworten an anderer Stelle, daß alles problemlos mit einer Kombination aus Kamera und Objektiv läuft. Es geht schnell, wie ich nun merke ... Überhaupt spricht die Anzahl von Freds gegen ein seltenes Problem.

Bisherige Erkenntnisse:
    - Es sind vor allem IS-Objektive betroffen. Vornehmlich mit langer Brennweite.
    - Bei einigen half es die Kontakte zu reinigen (Radiergummi, nicht Glasfaser), bei anderen nicht oder nur kurze Zeit.
    - Häufig half es kurz das Objektiv ab- und wieder anzuschrauben.
    - Das Problem scheint oft tiefer zu liegen als nur Schmutz auf den Kontakten.
    - Das Problem könnte mit der Stromversorgung zu tun haben, Indiz z. B. unterschiedliches Verhalten von Batterien und Akkus.
    - Interne Elektronikprobleme werden genannt. Der IS oder die Objektivelektronik hängen sich auf.
    - Canon tauscht wohl öfter den IS aus, Einschicken daher ratsam und hilfreich.

Habe ich etwas übersehen? Gibt es neue Erkenntnisse? Ist das beste nach wie vor Einschicken und vermutlich den IS tauschen lassen? Schicke ich das Objektiv mit Kamera, oder ohne? Ich habe keine Lust 4-5 Wochen auf's Bildermachen zu verzichten. Besser an Canon/Willich, oder Werkstatt? In letztere könnte ich das Ding vielleicht persönlich bringen ohne die Deutsche Rüttelpost. Z. B. Reutlingen oder Stuttgart? Meine 20D wird erst im September ein Jahr alt, das 300/4 habe ich erst 8 Monate. Garantie habe ich da ja hoffentlich noch.

Für Ratschläge, Erfahrungen und Ergänzungen wäre ich dankbar!

Viele Grüße, Robin
  • RitterRunkel
    Free-Member
    • 11.08.2005
    • 161

AW: Error 01 - Erkenntnisse

Nun gut, offenbar nicht. Dann werde ich wohl mal Canon fragen, was ich alles einsenden soll, wohin und ob's erfolgversprechend ist. Hoffentlich brauchen die nur das Objektiv ...

Vielleicht liests ja noch einer, der das schon hinter sich hat und auch berichten kann, ob das Problem damit behoben war oder wieder auftrat.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo,

schon weitere Erkenntnisse durch Canon bekommen, seit 3 Tagen haben ich nämlich ebenfalls an einer EOS 10D mit einem EF 4/300 L IS USM im IS Modus, und NUR dort, solche Probleme?

Kommentar

• RitterRunkel
        Free-Member
        • 11.08.2005
        • 161

Also ich hatte noch bei Canon angefragt und den Fall geschildert. Als Antwort hieß es, ich solle das Objektiv einschicken. Lief entgegen einigen Aussagen hier (!) zu kontinentaler Garantie usw. alles kostenlos ab, auch mit US-only Stempel auf der Karte. Garantie gilt für Linsen und Objektive wohl wirklich auch hier.

Nachdem ich das Teil zurückerhielt, war das Problem beseitigt und der IS wohl gewechselt. Also: Einschicken und alles wird wieder gut.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Danke!

Kommentar

• Tennisfan
            Free-Member
            • 24.04.2005
            • 31

Habe genau das gleiche Problem mit meinem EF 70-200mm f/2.8L IS USM (s. thread in diesem Forum). Das vorläufige Ende der (Leidens-) Geschichte ist mit Austausch der IS Einheit bei Canon in Willich erreicht. Leider hat diese Aktion keinen Erfolg gebracht. - Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich noch tun soll. - Offenbar gibt es im Forum keine Erfahrungen, ob eine derartige Reparatur schon mal misslingt. Vielleicht lasse ich die Sache auf sich beruhen, brauche den IS für meinen Zweck, Sportfotos mit 1/500 Sek und kürzer, eh nicht. Dennoch ist diese Gechichte absolut nicht in Ordnung, wenn auch das Objektiv ansonsten große Klasse ist.
            Gruß, Tennisfan

Kommentar

• Christian Herzig
              Free-Member
              • 03.05.2004
              • 1288

Zitat von Tennisfan
              Offenbar gibt es im Forum keine Erfahrungen, ob eine derartige Reparatur schon mal misslingt.
              Doch doch. Ich habe da meine Erfahrungen diesbezüglich gesammelt. Das Objektiv kam mit getauschter IS Einheit von der Reparatur zurück und war immer noch fehlerhaft.
              Beim zweiten mal hats dann geklappt. (Liegt NUR am Objektiv bzw. der IS Einheit)

Kommentar

• Light
                Free-Member
                • 03.02.2004
                • 1091

Zitat von RitterRunkel
                Hallo erstmal und entschuldigung, daß ich gleich einen neuen Fred aufmache. Aber ich habe nicht gewußt, auf welches der Individualprobleme und welchen Fred ich nun antworten soll.

Ich habe etliche ältere Beiträge hier zum Thema gelesen, ohne wirklich schlauer geworden zu sein oder etwas sicheres handfestes erfahren zu haben. Mein Problem ist wie bei vielen anderen, z. B. häufig mit dem 70-200 IS oder dem 75-300 IS, daß die Kamera auf Blende 00 springt und Error 01 (Err 01) anzeigt.

Ich benutze eine 20D mit 300/4 L IS und häufig auch einen 1,5x Telekonverter. Mit ausgeschaltetem IS habe ich den Fehler bisher nicht provozieren können. Meine Kontakte sind sauber und überhaupt ist alles recht pfleglich. Ich muß mit eingeschaltetem IS nur ein bißchen Rumautofokussieren oder ein paar Bilder machen, dann kommt der Fehler recht schnell. Abhilfe bisher nicht in Sicht. Seit 8 Monaten lief das Ding dagegen absolut problemlos - soviel zu den vielen Antworten an anderer Stelle, daß alles problemlos mit einer Kombination aus Kamera und Objektiv läuft. Es geht schnell, wie ich nun merke ... Überhaupt spricht die Anzahl von Freds gegen ein seltenes Problem.

Bisherige Erkenntnisse:
                - Es sind vor allem IS-Objektive betroffen. Vornehmlich mit langer Brennweite.
                - Bei einigen half es die Kontakte zu reinigen (Radiergummi, nicht Glasfaser), bei anderen nicht oder nur kurze Zeit.
                - Häufig half es kurz das Objektiv ab- und wieder anzuschrauben.
                - Das Problem scheint oft tiefer zu liegen als nur Schmutz auf den Kontakten.
                - Das Problem könnte mit der Stromversorgung zu tun haben, Indiz z. B. unterschiedliches Verhalten von Batterien und Akkus.
                - Interne Elektronikprobleme werden genannt. Der IS oder die Objektivelektronik hängen sich auf.
                - Canon tauscht wohl öfter den IS aus, Einschicken daher ratsam und hilfreich.

Habe ich etwas übersehen? Gibt es neue Erkenntnisse? Ist das beste nach wie vor Einschicken und vermutlich den IS tauschen lassen? Schicke ich das Objektiv mit Kamera, oder ohne? Ich habe keine Lust 4-5 Wochen auf's Bildermachen zu verzichten. Besser an Canon/Willich, oder Werkstatt? In letztere könnte ich das Ding vielleicht persönlich bringen ohne die Deutsche Rüttelpost. Z. B. Reutlingen oder Stuttgart? Meine 20D wird erst im September ein Jahr alt, das 300/4 habe ich erst 8 Monate. Garantie habe ich da ja hoffentlich noch.

Für Ratschläge, Erfahrungen und Ergänzungen wäre ich dankbar!

Viele Grüße, Robin

hi!

habe gestern nachmittag ein ef 50/1,8 gebraucht gekauft.
                leider funktioniert es nicht, weshalb ich es heute zurückbringen werde.
                aber zur info:

die blende meines 50ers bleibt hängen, bzw funktioniert nicht richtig.
                gehe ich von 1,8 auf die nächste blende und versuche damit ein foto zu machen, so hängt sich meine 1d mit error01 und blinkender akkuanzeige auf.
                entnehme ich den akku, so klappt auch der spiegel wieder runter und der verschluss macht auch wieder zu.
                an den kontakten liegt es bei mir nicht. es ist definitiv die blende, die nicht mehr arbeitet.

das nur mal zur info.

Kommentar

• Holger Panz
                  Free-Member
                  • 07.01.2005
                  • 148

Hallo,

ich hatte genau den geleichen Fehler mit meinem 100-400 L IS. Da der Fehler nur bei dem einem Objektiv aufgetreten ist, und auch der Mark 2 eines Kollegen, war es ziemlich klar dass es nur an dem Objektiv liegen kann. Das Objektiv wirde bei Canon instandgesetzt. IS Einheit erneuert und Objektiv neu justiert. Preis ca. 290,- €. Das Objektiv war innerhalb einer Woche aus Willich zurück..

Grüße aus Bischoffen Holger Panz

Kommentar

• Christian Herzig
                    Free-Member
                    • 03.05.2004
                    • 1288

Zitat von Holger Panz
                    Das Objektiv wirde bei Canon instandgesetzt. IS Einheit erneuert und Objektiv neu justiert. Preis ca. 290,- €. Das Objektiv war innerhalb einer Woche aus Willich zurück..
                    Dies würd ich meinen, hätte ohne Finanziellen Aufwand Deinerseits repariert werden müssen, da es sich doch ziemlich eindeutig um einen Canon IS Produktions- oder Engineeringfehler handelt.

Hast Du die IS Einheit kaputt gemacht - oder funktionierte die noch nie richtig?

Kommentar

• Ronny Stoye
                      Free-Member
                      • 01.10.2004
                      • 70

Hi,

habe das gleiche Problem mit einem 75-300IS I bei eingeschaltetem IS. Ohne IS schnackelt alles. Ich vermute das meine 10D nicht genug Saft liefert. Bei eingeschalteten IS ruckelt das Objektiv beim Fokussieren teilweise.
                      Mir ist aufgefallen, dass mit meinem (stärkeren) noname-Akku, das Problem sehr viel seltener Auftritt als mit dem Original-Akku. Der Ladezustand spielt auch -reproduzierbar- eine Rolle.
                      An meiner 50E (Akkupack) läuft das Objektiv übrigens einwandfrei ohne Probleme.

Gruß Ronny

Kommentar

• RitterRunkel
                        Free-Member
                        • 11.08.2005
                        • 161

Kann ja schon was mit dem Strom zu tun haben, aber ein IS sollte ja mit jedem Akkustand funktionieren. Nachdem mein 300/4 zurückkam trat der Fehler jedenfalls nicht ein einziges mal mehr auf ... Habe das Teil übrigens verkauft und mir ein 400er angeschafft - und wißt Ihr was: Genau, ohne IS.

Ich bin mittlerweile überhaupt gegen IS im Objektiv. Finde die Elektronik sollte hauptsächlich in die Kamera wandern - die veraltet schneller, wird alle paar Jahre sowieso neu angeschafft. Würde es daher begrüßen, wenn die Objektive sich wieder auf USM-Elektronik beschränken und sonst nur Glas beinhalten würden. Überdies warte ich auf einen Kamera-IS seitens Canon.

Kommentar

Lädt...
                        X