Canon 24-105L IS/USM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz
    Free-Member
    • 30.04.2004
    • 706

Canon 24-105L IS/USM

Hi,

habe nun das Objektiv und meine Begeisterung ist wirklich ausgesprochen hoch.

In der nahen Vergangenheit ist das Objektiv durch die "Strahlengeschichte" in´s "Zwielicht" geraten, aber faktisch ist es wirklich eine "Bombe".

Verarbeitung erstklassig, Autofokus sehr schnell, IS sehr wirkungsvoll und bildet an der 5D die ideale Balance zu der Kamera mit aufgesetztem 580er, die Kombi wirkt wie aus einem Guss.

Die Bildqualität zusammen mit der 5D ist auf dem höchsten Level, den ich bisher in Händen halten durfte.

Interessant ist noch, dass in Verbindung mit diesem Objektiv die grundsätzlich (bisher) notwendige Korrektur beim Blitzen nur noch auf + 1/3, in den meisten Situationen sogar gar nicht gesetzt werden muss.

Ich glaube, dass dieses Objektiv sehr beliebt und wertstabil werden wird. Ich kann es jedem nur allerwärmstens empfehlen, denn mit noch einem 100-400L/IS hat man den Bereich von 24-400 mm mit nur 2 Objektiven, L, USM, IS-Unterstützt und mit ausgezeichnetem Preisleistungsverhältnis abgedeckt.

G

KH
  • ehemaliger Benutzer

AW: Canon 24-105L IS/USM

Zitat von Karl Heinz
    Hi,

habe nun das Objektiv und meine Begeisterung ist wirklich ausgesprochen hoch.

In der nahen Vergangenheit ist das Objektiv durch die "Strahlengeschichte" in´s "Zwielicht" geraten, aber faktisch ist es wirklich eine "Bombe".

Verarbeitung erstklassig, Autofokus sehr schnell, IS sehr wirkungsvoll und bildet an der 5D die ideale Balance zu der Kamera mit aufgesetztem 580er, die Kombi wirkt wie aus einem Guss.

Die Bildqualität zusammen mit der 5D ist auf dem höchsten Level, den ich bisher in Händen halten durfte.

Interessant ist noch, dass in Verbindung mit diesem Objektiv die grundsätzlich (bisher) notwendige Korrektur beim Blitzen nur noch auf + 1/3, in den meisten Situationen sogar gar nicht gesetzt werden muss.

Ich glaube, dass dieses Objektiv sehr beliebt und wertstabil werden wird. Ich kann es jedem nur allerwärmstens empfehlen, denn mit noch einem 100-400L/IS hat man den Bereich von 24-400 mm mit nur 2 Objektiven, L, USM, IS-Unterstützt und mit ausgezeichnetem Preisleistungsverhältnis abgedeckt.

G

KH

Kann ich nur unterschreiben, bei mir hängt´s vor der 1Ds2 und leistet beste Dienste.

(was wohl bei mir zur Folge hat, dass demnächst einige hochwertige andere L´s abgehen in den Liquiditätstopf)

;-)

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

nur schade, dass die Ecken bis Blende 8 durch die Vignettierung so dunkel bleiben....

Sorry, ich will Dir nicht den Spaß verderben, aber im direkten Vergleich zum 24-70/2.8 kommt es nicht mit (an Vollformat). Beim 24-70 ist die bei Offenblende schon geringe Vignettierung bei Blende 4 völlig verschwunden....

Alle anderen Punkte kann ich UNEINGESCHRÄNKT bestätigen.

Das Ding ist SUPER!

lg
      Gerd

Kommentar

• Andreas Friebe
        Free-Member
        • 01.11.2005
        • 595

und da wären da noch ein paar 20D User.

Mein erstes L und völlig begeistert. Bei Aufnahmen mit direkter Sonne im Bild war ich hin und weg. Keine "Strahlen" und so wenig Reflexe. Es ist zumindest die neue Version klasse.

LG Andreas

Kommentar

• Marco
          Free-Member
          • 27.08.2003
          • 993

...meins soll heute oder morgen kommen!
          Ich bin schon ganz feucht im Schlüpfer.

Wo bleibt nur der Postbote?
          Und was wenn er es heute nicht bringt, wehe ihm!

Ich warte und hänge schon hinterm Fenster...WANN kommt er nut?

Marco

Kommentar

• Marco
            Free-Member
            • 27.08.2003
            • 993

...ich halte es in meinen Händen, freu.

Nur leider ist das Wetter sooo trübe.
            Aber egal, ich habe eh noch viel zu erledigen.
            So, ich hatte somit schon meine Bescherung.

Marco

Kommentar

• F.B.
              Free-Member
              • 31.07.2004
              • 621

Zitat von Andreas1706
              und da wären da noch ein paar 20D User.

Mein erstes L und völlig begeistert. Bei Aufnahmen mit direkter Sonne im Bild war ich hin und weg. Keine "Strahlen" und so wenig Reflexe. Es ist zumindest die neue Version klasse.

LG Andreas
              Nicht zu vergessen die 10D-User. Auch an dieser Kamera macht das 24-105 L eine gute Figur. Ich habe nach langem Überlegen mein (sehr gutes) Tamron 28-75 weggegeben und mir das 24-105 als Immerdrauf zugelegt. Ich muss sagen, hinsichtlich Bildqualität, insbesondere Schärfe, schenken sich die beiden nichts. Aber toll beim 24-105 ist natürlich der flüsterleise und superschnelle AF, der IS und nicht zuletzt der größere Brennweitenbereich. Allein dafür hat sich's (für mich) schon gelohnt.

Kommentar

• Steffen Seliger
                Free-Member
                • 06.05.2005
                • 911

Zitat von Gerd Wiechers
                nur schade, dass die Ecken bis Blende 8 durch die Vignettierung so dunkel bleiben....

Sorry, ich will Dir nicht den Spaß verderben, aber im direkten Vergleich zum 24-70/2.8 kommt es nicht mit (an Vollformat). Beim 24-70 ist die bei Offenblende schon geringe Vignettierung bei Blende 4 völlig verschwunden....

Alle anderen Punkte kann ich UNEINGESCHRÄNKT bestätigen.

Das Ding ist SUPER!

lg
                Gerd
                100% Zustimmung. War ja bereits meine Rede.
                Super Objektiv bis auf die Vignettierung.

Gruss und schönes Weihnachtsfest

Steffen

Kommentar

• Sharky
                  Free-Member
                  • 06.11.2003
                  • 516

Hallo,

Dann möchte ich mich als 10D User auch mal hier einklinken.
                  Ich habe lange mit mir gerungen und mich dann für das 24-105 entschieden.
                  Vorher hatte ich das 24-70 2,8 und das 70-200 IS 2,8. Mit dieser Kombi war ich, was die Qualität angeht, mehr als zufrieden. Aber dennoch fehlte mir ständig etwas "oben herum" beim 24-70 und das 70-200 kam sehr selten zum Einsatz. Lichtstärke war bei mir eigentlich nie so wichtig - bin eben der typische Schönwetterfotograf. Den IS vom 70 - 200 habe ich sehr schnell lieben gelernt - wenn schon Schönwetteruser dann aber auch noch Stativmuffel !
                  Das 24-105 ist für mich z.Zt. das Non Plus Ultra und mein Immerdrauf.
                  Sollte ich mal längere Brennweite brauchen werde ich wohl zum 100 - 400 L IS greifen, im Moment besteht aber kein Bedarf, so daß ich ruhig abwarten kann, was Canon noch so auf den Markt bringt.
                  Vom 24-105 bin ich jedenfalls mehr als angetan. An der 10D habe ich zum 24-70 jedenfalls keinen Unterschied feststellen können. Die Verarbeitung und Haptik ist super, es ist leichter als das 24-70, es ist für mich wesentlich flexibler und der IS macht es für mich zum Traum !

Und das schönste ist:
                  Dank eines lieben Forumsmitglieds habe ich es schon seit ca. 4 Wochen und das zu einem Preis, den man teilweise heute noch nicht einmal bekommt - vielen lieben Dank nochmal !!

Gruß Sharky

Kommentar

• Karl Heinz
                    Free-Member
                    • 30.04.2004
                    • 706

Zitat von Gerd Wiechers

lg
                    Gerd
                    Hallo,

kein Thema, andere Meinungen sind immer willkommen, wobei ich wiederum die Erfahrungen nicht bestätigen kann. In der Praxis kam bei meinen Bildern die angeblich stärkere Vignettierung noch nie sichtbar zum Ausbruch. Selbst wenn dieser Nachteil da sein sollte, wiegt dies für mich der längere Brennweitenbereich UND der erstklassig funktionierende IS allemal auf, denn Verwacklungsunschärfe erstreckt sich viel gravierender auf das gesamte Bild, als "Vignettierungen im Grenzbereich" ;-).

G

KH

Kommentar

• Karl-Heinz Blasinger
                      Free-Member
                      • 04.02.2004
                      • 126

ich habe es auch seit 2 tagen, es ist eine super linse . auch wenn es an meiner 1ds etwas vignettiert, aber mit der aktuellen version von ptlens ist es kein problem

Kommentar

• Cuschty
                        Free-Member
                        • 01.02.2004
                        • 571

Ich habe die Linse heute bekommen. Wow, unglaublich scharf an der 1Ds. Die Vignettiereung ist zwar schon heftig, aber die kann man ausbügeln.
                        Könnte meine Lieblingslinse werde, bin wirklich begeistert.

Kommentar

• Roger
                          Free-Member
                          • 02.06.2003
                          • 2140

Bin heute auch in den Club der 24-105-User eingetreten.
                          Die Mechanik ist ja wirklich L-mäßig, aber bei der Optik ist mein erster Eindruck zwiespältig. Im Bereich von 70-105 mm muss ich 1/3 Blende abblenden, um scharfe Bilder zu bekommen. Der Unterschied zur Offenblende ist deutlich und schon gezoomt auf dem Display und sogar im Sucher per Abblendtaste erkennbar.

Ich konnte heute nur kurz antesten und muss das mit Stativ etc. nochmal prüfen, aber wenn es dabei bleibt, enttäuscht mich das schon etwas. Wenn schon f4, dann bitte auch uneingeschränkt nutzbar.

Gruß
                          Roger
                          Zuletzt geändert von Roger; 24.12.2005, 00:35.

Kommentar

• Georg
                            Free-Member
                            • 20.10.2004
                            • 2755

Zitat von Roger
                            ... aber bei der Optik ist mein erster Eindruck zwiespältig. Im Bereich von 70-105 mm muss ich 1/3 Blende abblenden, um scharfe Bilder zu bekommen. Der Unterschied zur Offenblende ist deutlich und schon gezoomt auf dem Display und sogar im Sucher per Abblendtaste erkennbar.
                            Das kann ich nicht bestätigen, ist bei meinem nicht der Fall.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Georg
                              Das kann ich nicht bestätigen, ist bei meinem nicht der Fall.
                              In meinem auch nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X