Ersatz für 50/1.4 an 5D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MofJones
    Free-Member
    • 04.01.2005
    • 1649

Ersatz für 50/1.4 an 5D

Hallo Freunde,

ich suche derzeit einen Ersatz für mein 50/1.4 an der 5D.
    Das 50er benutze ich fast gar nicht an der 5D, die Brennweite "liegt" mir ohne Crop einfach nicht. In meinen Augen nix Halbes aber auch nichts Ganzes.

Jetzt suche ich ein weitwinkligeres Objektiv als Ersatz. Das Objektiv soll ebenfalls eine Festbrennweite sein.

Ihr braucht mir jetzt nicht das 35/1.4 zu empfehlen, denn das kann ich mir nicht leisten. Preislich sollte das Objektiv ungefähr wie das 50er liegen.

Welche der kurzen Festbrennweiten von Canon sind denn zu empfehlen und welche sollte man lieber auslassen?
    Das Objektiv sollte schon in Richtung Offenblende zu gebrauchen, also nicht erst 2 Stufen abgeblendet scharf sein.

Ich weiß natürlich, daß ich über die Suche viel zu den verschiedenen Objektiven finden kann und auch gefunden habe.
    Dennoch hätte ich gerne noch einmal verschiedene Meinungen zu dieser konkreten Problemstellung.

Vielen Dank schonmal.
    Patrick-Laurent
  • Vito
    Free-Member
    • 22.05.2003
    • 6005

AW: Ersatz für 50/1.4 an 5D

Hallo PL,

soi ganz verstehe ich Dich nicht, an der crop-kamera war das 50er OK, jetzt nicht - soweit klar. Aber dann suchst Du als Ersatz ein leichtes WW? Ich hätte da eher an das 85/1.8 gedacht...

Als leichtes und preiswertes WW ist nach meiner Erfahrung das 35/2.0 sehr zu empfehlen, meines war schon bei Offenblende sehr scharf. Nur nach Hörensagen soll auch das 24/2.8 sehr gut sein...

Viele Grüße
    Stefan

Kommentar

• MofJones
      Free-Member
      • 04.01.2005
      • 1649

Zitat von Vito
      Hallo PL,

soi ganz verstehe ich Dich nicht, an der crop-kamera war das 50er OK, jetzt nicht - soweit klar. Aber dann suchst Du als Ersatz ein leichtes WW? Ich hätte da eher an das 85/1.8 gedacht...

Als leichtes und preiswertes WW ist nach meiner Erfahrung das 35/2.0 sehr zu empfehlen, meines war schon bei Offenblende sehr scharf. Nur nach Hörensagen soll auch das 24/2.8 sehr gut sein...

Viele Grüße
      Stefan
      Hallo Stefan,

das 85/1.8 besitze ich schon, deshalb suche ich als Ersatz für das 50er ein leichtes WW.

Danke auch für deinen Tip zum Objektiv.

PL

Kommentar

• Vito
        Free-Member
        • 22.05.2003
        • 6005

Zitat von PL Sandbrink
        Hallo Stefan,

das 85/1.8 besitze ich schon, deshalb suche ich als Ersatz für das 50er ein leichtes WW.

Danke auch für deinen Tip zum Objektiv.

PL

axso, dann isses klar:-)

Vielleicht kannst Du bei jemandem mal die beiden genannten ausprobieren?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Vito
          Hallo PL,

Viele Grüße
          Stefan
          Das 35/2 ist wirklich gut, wenn der Krach des Motors nicht stört.
          Vom 24/2.8 würde ich die Finger lassen. Das hat mich nicht überzeugt.

lg
          Gerd

Kommentar

• MofJones
            Free-Member
            • 04.01.2005
            • 1649

Vielen Dank euch zweien für eure Antworten.
            Ich denke, ich werde das 35er mal ausprobieren. Teste in einem "Fotogeschäft" ist hier in Trier leider nicht möglich, weil es kein solches Geschäft gibt
            Werde es mir einfach mal gebraucht kaufen und dann ausprobieren.

PL

Kommentar

• Matthias Hampe
              Free-Member
              • 18.10.2004
              • 4151

Das sogenannte Standard- oder Normalobjektiv hat IMHO durchaus seine Berechtigung. Es gibt etliche Aufsätze, die sich mit den Vorzügen dieser totgesagten und unbeliebten Brennweite befassen. Auf jeden Fall schult solch eine Linse das Auge und verschafft einem Fußarbeit. Ich würde der ansonsten tollen 1,4er Optik nochmal eine Chance geben.

Matthias

Kommentar

• PitWi
                Free-Member
                • 27.05.2003
                • 3324

Das 35/2 kann ich auch empfehlen, ist eine tolle Linse!

PW

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

... und kauf Dir um Himmels Willen nicht das 35/1.4er!

Das macht süchtig und lässt die anderen Linsen verblassen....

lg
                  Gerd

Kommentar

• Benutzer

Ist das 35/2 wirklich an der 5D zu gebrauchen?

Ich hab mal eines von einem Kollegen (20D) ausgeliehen und es war an den Rändern eine Katastrophe bei Blenden zwischen 2.0 und 3.2.

War dies ein Montags 35/2 oder ist an der 5D das Teil schlecht?

Gruss
                    Andreas

Kommentar

• Eddm
                      Free-Member
                      • 11.10.2005
                      • 384

Also ich kann nur vom 1.3 crop sprechen:
                      Das 35 2.0 hat schon eine gewisse Randabdunklung bei offenblende, mehr aber auch nicht. Scharf ist es jedenfalls, nicht rasiermesserscharf wie das 35 1.4, aber Scharf.

Einzig und alleine der AF ist sehr laut...aber das ist nebensächlich, jedoch für jeden individuell zu bewerten.

Ergo: Bei dem Aktuellen Preis eine wirklich lohnenswerte Linse.

Kommentar

Lädt...
                      X