Suche externe Raid 1-Lösung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

Suche externe Raid 1-Lösung

Ich habe bei Geizhals schon ein wenig mich umgesehen, sieht alles ganz gut aus, allerdings alles mit dem Nachteil, dass es einen Lüfter gibt.
    Gibt es eine Selbstbau-Lösung? Will kein 0,5 TB-Platten als Raid 1 schalten, damit es ständig eine Spiegelung gibt.
    Preisrahmen bis 350 Euros für das gesamte System.
  • Johann Groder
    Free-Member
    • 31.10.2003
    • 312

AW: Suche externe Raid 1-Lösung

Hallo, ich hab die Drivestation Duo im Einsatz

kostet allerdings ein wenig mehr...

gruß
    Johann

Kommentar

• robo47
      Free-Member
      • 22.07.2005
      • 201

falls es dich interessiert: http://www.dslr-forum.de/showthread....highlight=raid

ich war auch auf der Suche nach einer externen Lösung hab da auch ein paar Lösungen mit Preisen etc zusammengetragen,
      habe mich aber am ende für ein RAID 5 im Rechner entschieden.

mfg
      robo47

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Johann Groder
        Hallo, ich hab die Drivestation Duo im Einsatz

kostet allerdings ein wenig mehr...

gruß
        Johann
        Servus!

Hab diese Lösung schon gesehen, wie sieht die Lärmentwicklung aus? Das ist für mich ein ganz entscheidender Faktor.

Kommentar

• Johann Groder
          Free-Member
          • 31.10.2003
          • 312

Zitat von Whitesnake
          Servus!

Hab diese Lösung schon gesehen, wie sieht die Lärmentwicklung aus? Das ist für mich ein ganz entscheidender Faktor.
          Hallo, ich hab die Platte bei mir auf dem Schreibtisch, man hört die Platten schon wenn darauf zugegriffen wird, als störend empfinde ich es nicht.
          Zum Vergleich, ich habe im Serverraum einen älteren IBM Netfinity 4500, in diesem Rechner befinden sich sechs U160 Platten in einem RAID 5 mit HotSpare Platte, das ständige Knattern das dieses System verursacht geht mir teilweise noch bei geschlossener Schiebetür und trotz einer Distanz von ca. acht Metern richtig auf den Sa...
          Das Buffalo würde ich im Gegensatz als “Lärmarm“ bezeichnen welches auch kein Knattern sondern eher ein dumpfes leises Klopfen verursacht.

Kommentar

• Johann Groder
            Free-Member
            • 31.10.2003
            • 312

Zitat von Johann Groder
            Hallo, ich hab die Platte bei mir auf dem Schreibtisch, man hört die Platten schon wenn darauf zugegriffen wird, als störend empfinde ich es nicht.
            Zum Vergleich, ich habe im Serverraum einen älteren IBM Netfinity 4500, in diesem Rechner befinden sich sechs U160 Platten in einem RAID 5 mit HotSpare Platte, das ständige Knattern das dieses System verursacht geht mir teilweise noch bei geschlossener Schiebetür und trotz einer Distanz von ca. acht Metern richtig auf den Sa...
            Das Buffalo würde ich im Gegensatz als “Lärmarm“ bezeichnen welches auch kein Knattern sondern eher ein dumpfes leises Klopfen verursacht.
            Frohe Ostern
            Johann

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Danke für die Info.
              Ich meinte Lärmentwicklung eher im Bezug auf den eingebauten Lüfter.

Kommentar

• Johann Groder
                Free-Member
                • 31.10.2003
                • 312

Zitat von Whitesnake
                Danke für die Info.

Ich meinte Lärmentwicklung eher im Bezug auf den eingebauten Lüfter.

den Lüfter habe ich bislang überhaupt nicht gehört...

Gruß
                Johann

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Mittlerweile ist der Preis für 1 TB ja bei 300 Euro für die Buffalo Lösung.
                  Weißt du ob man die Platten auch liegend betreiben kann?
                  Danke für deine Antworten bisweilen.

Kommentar

• Turbine
                    Free-Member
                    • 10.03.2007
                    • 728

300 Euro für die DriveStation 1.0 TB??? Das günstigste, was ich gefunden habe liegt über 400 Euro. Du könntest mir nicht zufällig den Link dazu geben?

Kommentar

• Thomas007
                      Free-Member
                      • 24.09.2006
                      • 745

Hallo,

Was glaubst du, warum die Teile im Serverraum stehen
                      Bei uns im Serverraum hörst du die etlichen TByte Plattensystem nicht, die Klimaanlage übertönt eh alles.

Ich hab in meinem PC hier unterm Schreibtisch 6 Platten drin, 2x 160 GB und 4x250 GB als RAID-5, alles Samsung´s S-ATA und das einzige was ich höre sind die gedrosselten Gehäuselüfter, die leise vor sich hin surren.
                      Im Wohnzimmer steht unterm TV mein Mediaserver, der auch als Backupsystem dient, 2x 80 GB plus 4x400Gb als Raid-5, die Platten sind nicht hörbar.

Ich finde die interen PC-Lösung auch noch als die optimalste für den Heimgebraucht, es sei den, man hat ein stilles Kämmerelein, wo man einen "Server" oder ein Diskarry hinstellen kann und dies dann vernetzt hat.

Kommentar

• Johann Groder
                        Free-Member
                        • 31.10.2003
                        • 312

Zitat von Whitesnake
                        Mittlerweile ist der Preis für 1 TB ja bei 300 Euro für die Buffalo Lösung.

Weißt du ob man die Platten auch liegend betreiben kann?
                        Danke für deine Antworten bisweilen.

Hallo, sorry hab dein posting erst heute gesehen...
                        Bei mit habe ich das Buffalo stehend, finde aber auch keinen erklärbaren Grund weshalb man das ganze nicht auch liegend betreiben kann, sind ja nur zwei HD's mit einem Gehäuse außen rum und einem Controller, einzig das Frontdisplay auf dem die Plattenaktivität angezeigt wird ist dann etwas ungewöhnlich abzulesen!

Gruß
                        Johann

Kommentar

• kBasti
                          Free-Member
                          • 07.02.2007
                          • 3335

ich halte auch die raidsysteme in den pcs für die beste homelösung.

bei mir sieht das so aus:
                          server (file, http/ftp) steht im keller wo's schön kalt ist.
                          dann läuft ne gigabit leitung zum router ins arbeitszimmer rauf und von dort aus wird dann auch wlan gesendet. zu den workstations und mediacenter im wohnzimmer läuft ne 100mbit leitung, die laptops über wlan.
                          1x in der woche oder so wird jeder mac per knopfdruck synchronisiert und auf dem raid system im keller abgelegt.
                          den vorteil vom server im keller hat man zb im wohnzimmer wo man filme von der festplatte im keller ansehen kann usw... so bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem system... ausfall hatte ich bei den raids noch keinen.
                          bei den platten in den kleinen netzwerkgehäusen hat man halt den vorteil der mobilität und auch der größe... aber wenn man auf diese 2 dinge verzichten kann würde ich einen alten tower wo hinstellen wo er nicht stört

lg

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Turbine
                            300 Euro für die DriveStation 1.0 TB??? Das günstigste, was ich gefunden habe liegt über 400 Euro. Du könntest mir nicht zufällig den Link dazu geben?
                            Voila http://geizhals.at/a223964.html

Kommentar

• Detlev Rackow
                              Moderator
                              • 02.06.2003
                              • 7937

Ähm, das sind Ersatzplatten mit 500GB: Buffalo HD-H500FBS2/3G
                              Buffalo - Replacement 500GB Drive (HD-H500FBS2/3G) (HD-H500FBS2/3G)
                              Die Station kostet deutlich mehr. Anscheinend sind die 1TB aber nur im Raid-0-Betrieb verfügbar, wenn die Platten 500GB groß sind.

Ciao,

Detlev
                              Amateurs worry about equipment.
                              Professionals worry about money.
                              Masters worry about light.

Kommentar

Lädt...
                              X