shooting mit zwei sigmas 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • udu
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1589

shooting mit zwei sigmas 500

hallo zusammen

ich habe zwei sigmas 500. hat jemand schon erfahrung mit shooting mit einer solchen konfiguration und was für stative und lichtformer wären sinnvoll? ich weiss einen ähnlichen thread gabs schon mal, ich finde ihn nicht mehr.

greetz urs
  • Stefan Redel
    Free-Member
    • 25.06.2003
    • 11795

AW: shooting mit zwei sigmas 500

Billigstative reichen.
    Dazu einen weissen Durchlichtschirm, einen silbernen Reflektorschirm und dann für 69 Euro von Lastolite diese Schirmsoftbox.
    Damit kann man schon hervorragende Portraits machen!

Kommentar

• Andreas Heidrich
      Free-Member
      • 23.01.2004
      • 15

Hallo,

zwei billige Stative reichen. Zum montieren einer Softbox habe ich mir den Flash2Softbox-Adapter bei sambesigroup gekauft. Dort bekommt man auch Softboxen.

Ich wollte auch mit zwei Sigma 500 DG Super arbeiten und habe mir deshalb zum testen ein zweiten Blitz von einem Freund geliehen.
      Ich habe es nie geschafft reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten. In ca. 30% der Versuche war das Bild korrekt belichtet wenn ich beide Blitze in der Master/Slave Kombination genutzt habe und auch beide blitzen sollten. Alle anderen Bilder waren Ausschuß. mal über, mal unterbelichtet, mal hat der Slave nicht ausgelöst.... Wenn ich den master so konfiguriert habe das er nicht Blitz sondern nur den Slave steuert waren alle Bilder unterbelichtet.

Auch Sigma wußte dazu keine Lösung. In divesren Foren findest man Einträge mit genau den gleichen Problemen. Da mir auch Sigma nicht weiterhelfen konnte habe ich meinen Sigma verkauft und mir einen 580 EX und einen ST-E2 zugelegt. Obwohl ich bisher immer mit dem Sigma als einzelnen Blitz auf der kamera oder per Canon Blitzkabel auf einer Blitzschien zufriedne war, muß ich sagen, daß die Belichtung/Ausleuchtung mit dem Canon 580 EX wesentlich ausgewogener ist.

Gruß
      Andreas

Kommentar

• Stefan K.
        Free-Member
        • 10.05.2004
        • 2495

Sehr gut in Qualität und geringem Gewicht/Packmaß sind die Manfrotto MA 001. Manchmal echt preiswert zu bekommen und für diese Blitze und kleine Softboxen gut zu gebrauchen.

VG, Stefan

zB hier zu sehen, gibts aber auch schwarz ...
        Zuletzt geändert von Stefan K.; 26.04.2007, 17:16.

Kommentar

Lädt...
        X