nahlinse oder zwischenring 70-200 2,8 is?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pablopao
    Free-Member
    • 27.11.2006
    • 51

nahlinse oder zwischenring 70-200 2,8 is?

Hallo zusammen,

ich möchte mit meinem 70-200 2,8 is näher ran, d.h. ich will damit ein wenig macrofotografieren.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv und was würdet ihr empfehlen. nahlinse (500d) oder ein Zwischenringsatz.

Fotografiere mit der alten 1d.

mfg -Flo-
  • Bazillus
    Free-Member
    • 25.03.2007
    • 160

AW: nahlinse oder zwischenring 70-200 2,8 is?

Hallo!

Ich habe zwar noch nicht auf Canon Makrofotografiert, aber im Contax-System ... und hier nur mit Zwischenringen bzw. Balgen ... das funktioniert meines Erachtens wunderbar ... außerdem fügst du kein weiteres, optisches Glied hinzu, welches ja auch nicht auf eine Linse optimiert wurde ...

Mit einem Zwischenring veränderst du auch nicht den Strahlengang als solches, sondern verschiebst nur den Fokusbereich deines Objektives.

Mich würden allerdings deine Erfahrungen mit Zwischenring interessieren, sofern du dich dafür entscheidest, ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung ...

LG, Michael

Kommentar

• Greg Lukasik
      Free-Member
      • 23.02.2005
      • 637

Hallo,

probiert doch mal das 70-200 mit einer 500D aus, die wurde nämlich auf dieses Objektiv eben abgestimmt. Abbildungsleistung ist super. Mit ZwRing und Zoomoptik mag ich die ewige Einstellerei nicht, bis der Ausschnitt und und die Schärfe passen.

Die Vorsatzlinse verkürzt die Naheinstellung der Kombination auf 50 cm (bei unendlich).

Gruß, Greg

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Flo,
        ich habe auch die 500D am EF 70-200 2,8 L IS im Einsatz. Da funktioniert sogar der Autofokus noch sehr gut. Mit Zwischenringen oder Balgen habe ich leider keine Erfahrung. Ich finde aber die Lösung mit der Nahlinse ziemlich flexibel und schnell. Auch die Ergebnisse können sich meiner Meinung nach sehen lassen. Hier mal ein paar Beispiele:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Die 500D bekommt man hier auch immer mal wieder günstig gebraucht.

Grüße, Josef

Kommentar

• KRK
          Full-Member
          • 27.03.2003
          • 3405

Wenns um den Preis geht:
          Zwischenring (12mm) kostet gebraucht/neu etwa 25-60 € (muss nicht Canon sein), die Nahlinse das 3-4fache und geht nur an Linsen mit dem gleichen Filtergewinde. Der ZwR. kann auch mal in der Hosentasche oder lose im Rucksack rumfliegen, der NL tut das nicht so gut, die muss man immer sorgfältig verstauen.

In Handhabung (außer "Hosentasche", s.o.) und Qualität nehmen die sich nicht viel,
          Handhabung ist sicher auch Geschmackssache/Gewohnheit,
          ZwR. hat Lichtverlust, NL nicht.
          Qualität ist bei der NL möglicherweise minimal besser.

Kommentar

• UweH
            Free-Member
            • 03.06.2005
            • 1304

Hab' beides prbiert und diesen Ausführungen kan ich mich nur anschließen.
            Zitat von KRK
            Wenns um den Preis geht:
            Zwischenring (12mm) kostet gebraucht/neu etwa 25-60 € (muss nicht Canon sein), die Nahlinse das 3-4fache und geht nur an Linsen mit dem gleichen Filtergewinde. Der ZwR. kann auch mal in der Hosentasche oder lose im Rucksack rumfliegen, der NL tut das nicht so gut, die muss man immer sorgfältig verstauen.

In Handhabung (außer "Hosentasche", s.o.) und Qualität nehmen die sich nicht viel,
            Handhabung ist sicher auch Geschmackssache/Gewohnheit,
            ZwR. hat Lichtverlust, NL nicht.
            Qualität ist bei der NL möglicherweise minimal besser.

Kommentar

Lädt...
            X