Schnellladegerät für eneloop Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinz Schmid
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1942

AW: Schnellladegerät für eneloop Akkus

schau mal hier, da wird Dir geholfen: http://www.accu-select.de/index.htm

Zitat von ganz_nah_dran
    Hallo zusammen,

kann jemand ein Schnellladegerät für die Sanyo eneloop Akkus empfehlen? Setze diese seit ca. einem viertel Jahr hochzufrieden ein, allerdings braucht mein bisheriges Ladegerät eine halbe Ewigkeit. Nun bin ich auf der Suche nach einem Schnellladegerät, dass auch für diese neue Generation von Akkus ohne Probleme (Überhitzung, sonstige Schäden) einsetzbar ist. Es sollten mind. 4 AA-Akkus auf einmal geladen werden können. Die Ladezeit sollte wenn möglich < 2,5 h sein.

Vielen Dank im Voraus
    Benjamin

Kommentar

• Thomas007
      Free-Member
      • 24.09.2006
      • 745

Hallo,

Zitat von mmknipser
      Sehe ich genauso, solange Dein Ladegerät nicht von Ansmann stammt
      Die meisten Fehler macht nicht das Ladegerät, sondern der Nutzer - ist wie bei Computern, 99,8% der Computerfehler sitzen vor der Tastatur...

Aber nein, mein Ladegerät ist von Voltcraft / Conrad und sehr gut - kann man bei dem Preis auch erwarten. Vorher hatte ich ein ELV ALC-2000, das war genauso gut, war mir aber zu laut ( Lüfter ) und zu langsam ( Ladestrom zu klein ), deswegen der Wechsel zum Voltcraft vor einigen Wochen.

Kommentar

• CamBoy
        Free-Member
        • 25.09.2003
        • 7621

Zitat von Heinz Schmid
        schau mal hier, da wird Dir geholfen: http://www.accu-select.de/index.htm
        Genau, das IVT AV4 soll Top sein!

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Turbine
          Es gibt das hier, ich selbst habe es leider nicht und kenne nur die positive Meinung von strobist.com dazu und eben diese eine von amazon
          ...aber wenn ich es in der eile richtig gelesen habe, läd das teil mit max. 700 mA...also 4 eneloops haben 2000 mA x 4 stck. = 8000 mA....geteilt durch 700 mA = 12 std ladezeit so mal grob:-)....oder bringt das teil pro schacht 700 mA ?

Kommentar

• CamBoy
            Free-Member
            • 25.09.2003
            • 7621

Zitat von bernard
            ...aber wenn ich es in der eile richtig gelesen habe, läd das teil mit max. 700 mA...also 4 eneloops haben 2000 mA x 4 stck. = 8000 mA....geteilt durch 700 mA = 12 std ladezeit so mal grob:-)....oder bringt das teil pro schacht 700 mA ?
            Natürlich pro Schacht, also ~ 3 Std. Ladezeit...

Kommentar

• Benutzer

Zitat von CamBoy
              Natürlich pro Schacht, also ~ 3 Std. Ladezeit...
              glaubst du das oder weisst du das ?...dann wäre es ja echt seeeehr günstig....:-). die 4 akkus kosten ja alleinen schon nen zehner....

Kommentar

• CamBoy
                Free-Member
                • 25.09.2003
                • 7621

Zitat von bernard
                glaubst du das oder weisst du das ?...dann wäre es ja echt seeeehr günstig....:-). die 4 akkus kosten ja alleinen schon nen zehner....
                Verstehe nicht was du meinst?

Das Ladegerät gibt es einzeln auch billiger, wo ist das Problem?

http://www.amazon.de/Schnell-Ladeger...1330845&sr=1-7

Kommentar

• Benutzer

Zitat von CamBoy

super, vielen dank für die info...!

Kommentar

• Benutzer

Zitat von CamBoy Beitrag anzeigen

hi camboy,

danke für den link. habe mir das ladegerät gekauft. es kann max. 700 mA pro schacht und funktioniert super !

Kommentar

• Waterloo
                      Free-Member
                      • 16.11.2003
                      • 291

Zitat von Thomas007 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

2,5 h Ladezeit ist bei dn Eneloops kein Schnellladen, sondern Nomalladen mit 1A, dafür sind die ausgelegt. Schnellladen kannst du die problemlos mit 2 A, da macht mein Ladegerät 8 Zellen in ca 1h 15min voll und das ohne nennensweten Temperaturanstieg.
                      Du kannst gerne mit 2 A laden, doch ohne Erwärmung?
                      Ich habe auch dieses Ladegerät IPC-1 von Conrad (IPC-1L ist mit Akkus)
                      und lade mit 200mA und stelle dabei eine geringe Erwärmung fest.

Hier mal zwei Anmerkungen aus den zitierten Sanyo F&A's:

- Wie bei allen Ni-MH-Batterien wird ein kleiner Teil der zugeführten Ladeenergie in Wärme umgesetzt. Dieser Anteil ist umso größer, je schneller die Batterie aufgeladen wird. Das eneloop-Ladegerät besitzt eine mittelschnelle Ladezeit, die zu einer mäßigen Erwärmung der Batterien führt. Bei normaler Raumtemperatur erwärmen sich die Batterien darin etwa auf 40°C bis 50°C.

- Generell, kann man sagen, dass eine Ni-MH-Batterie nicht unnötig schnell geladen werden sollte. Ein häufiges, schnelles Laden verringert erheblich die Anzahl der nutzbaren Lade- / Entladezyklen. Wenn Sie also lange Freude an Ihren eneloops haben wollen, laden Sie sie bitte nicht zu schnell.

Kommentar

• Thomas007
                        Free-Member
                        • 24.09.2006
                        • 745

Hallo,

Zitat von Waterloo Beitrag anzeigen
                        Du kannst gerne mit 2 A laden, doch ohne Erwärmung?
                        Ich habe auch dieses Ladegerät IPC-1 von Conrad (IPC-1L ist mit Akkus)
                        und lade mit 200mA und stelle dabei eine geringe Erwärmung fest.
                        Ich hab den Thermo-Fühler von meinem Messgerät drauf gemacht und über den komplett Ladevorgang von 1 Std. und 15 min wurde der Akku nicht wärmer als 29° und das ist absolut unkritisch und für mich keine Erwärmung.

Das einziges, was bei der Aktion warm wird, ist das Ladegerät, wenns 8 Akkus gleichzeitig mit 2 A lädt.

Kommentar

Lädt...
                        X