TFT-Display reinigen - wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FOTOMANN.DE
    Full-Member
    • 01.07.2003
    • 1471

TFT-Display reinigen - wie?

Hallo zusammen,

als TFT-Neuling interessiert mich brennend, wie ich mein Display (NEC 2690 WUXi) denn in Zukunft zu reinigen habe. An meinem Röhrenmonitor kam immer etwas Küchenrolle mit dem guten alten SIDOLIN zum Einsatz, aber das scheint mir bei nem TFT nicht die beste Wahl zu sein...!?

Danke im Voraus,
    Totti
    Heiraten auf den Seychellen? Tipps, Infos und Videos:
    Hochzeit Seychellen
    Hochzeitsfotograf Seychellen
    Hochzeit auf La Digue
    Hochzeit Seychellen Fotograf
    Wedding photographer in Seychelles
  • URi
    Free-Member
    • 17.10.2006
    • 7762

AW: TFT-Display reinigen - wie?

Da bin ich auch mal gespannt, wie das so gehandhabt wird. Ich habs schon mit allem möglichen versucht, war aber nie zufrieden. Selbst die teuren Reinigungstücher (speziell für TFTs) taugen meines Erachtens nix...

Kommentar

• rad1oactive
      Free-Member
      • 03.01.2007
      • 181

ich hatte es auch mal mit tollen reinigungstüchern speziell für tfts versucht, auch wenig zufriedenstellend, da in den ecken, bzw am rand immer staub zurückblieb.

eventuell mal mit einem swiffer oder ähnlichem probieren?
      bleibt die frage ob die statisch aufgeladenen dinger dem tft schaden oder nicht

Kommentar

• hwg
        Free-Member
        • 15.09.2006
        • 172

Es gibt gute Reinigungsmittel z.B. von Eizo.
        Beste Ergebnisse auch an den Glossydisplays am Macbook.
        Glasreiniger greifen die Folie an und können diese auch verfärben.
        Dann entstehen Probleme bei der Kalibrierung ( Aussage Gretag ).
        Gruß hwg

Kommentar

• einzelkind
          Free-Member
          • 29.09.2005
          • 160

Moin.

Ich reinigte die vergangenen Jahre die Sichtflächen aller meiner Displays erfolgreich mit einem fusselfreien, "nebelfeuchten" Mikrofasertuch (aus dem Supermarkt).
          Notfalls verwendete ich eine starke Verdünnung einer pH-Wert neutralen Flüssigseife (natürlich keine rückfettende ).
          Verfärbungen konnte ich bisher weder messen noch sehen.
          Es ist lediglich darauf zu achten, dass deffinitiv keinerlei Flüssigkeit in Gehäusespalten läuft! (Vorsicht wg. Kapillarwirkung, sowie bei oberflächenentspanntem Wasser!)

Gruß Michael
          Zuletzt geändert von einzelkind; 02.10.2007, 13:31.

Kommentar

• netoholic
            Free-Member
            • 05.04.2007
            • 396

Das ultimative Zeug ist als dünne Lösung mit dest. Wasser angesetztes Quick&Brite, einfach ein weiches Tuch damit befeuchten und vorsichtig abwischen, dann auspülen mit klarem Wasser befeuchtet nachwischen und mit Mikrofasertuch o.ä. trockenwischen.
            => ungefährlich, ungiftig, streifenfrei sauber.

So ne Dose hält ewig, ist unschlagbar billig gegenüber zweifelhaften Spezialreinigern und eignet sich hervorragend fürs gesamte Computereqipment, besonders um das Hautfett von den Tastaturen/Maus zu bekommen (ich hasse schmuddelige Eingabegeräte!), auch den Kamera Body (Display) kann man mit einem feuchen Tuch vorsichtig damit abreiben...

Kommentar

• Jingels
              Free-Member
              • 02.06.2006
              • 215

Also das ist MEIN Thema :-)

Vor ca. 2 Monaten hat mein Sohnemann (3 1/2 Jahre) meinen 32" Toshiba Fernsehen mit einer Zahnbürste und Zahnpasta behandelt - ja auch das Display und nicht nur den Rand - und zwar GanzGrossesKino ! Von dem Display war wirklich kaum noch was zu sehen, so weiß war das Ding. Zwei Sachen habe ich da gelernt.

1.) Ich kann nicht so rot anlaufen wie Donald Duck, auch wenn ich mich anstrenge
              2.) Ein Microfasertuch und der TFT Reinigungsschaum vom Mediamarkt (teuer) hat selbst den letzten Perlweiß Effekt auf meinen TFT entfernt.

Ich schau mal nach wie das Zeug heisst / War ne ganz weiße Dose und hat die Konsistenz von Rasierschaum - bis dato alles damit sauber bekommen, ohne Schlieren usw...

Kommentar

• Jingels
                Free-Member
                • 02.06.2006
                • 215

So bin Zuhause angekommen. Die ominöse weiße Flasche ist von "Spectral Audio Möbel GmbH" www.spectral-moebel.de

Kommentar

Lädt...
                X