Mir fehlt ne Schraube...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RalleKoeln
    Free-Member
    • 11.09.2006
    • 471

Mir fehlt ne Schraube...

Hallo zusammen,
    habe mir ein Velbon Sherpa Pro 540 und einen Manfrotto Kugelkopf gekauft. Nun hat das Stativ einen Stift mit Außengewinde das allerdings zu klein ist für das Innengewinde des Kugelkopfes. Kann mir jemand sagen wo ich so einen Adapter beziehen kann? Bin im Netz bisher nicht erfolgreich gewesen.
    Für Tipps wäre ich dankbar!
  • Martin Weinkauf
    Free-Member
    • 06.04.2004
    • 827

AW: Mir fehlt ne Schraube...

Zitat von RalleKoeln
    Hallo zusammen,
    habe mir ein Velbon Sherpa Pro 540 und einen Manfrotto Kugelkopf gekauft. Nun hat das Stativ einen Stift mit Außengewinde das allerdings zu klein ist für das Innengewinde des Kugelkopfes. Kann mir jemand sagen wo ich so einen Adapter beziehen kann? Bin im Netz bisher nicht erfolgreich gewesen.
    Du brauchst das hier

Gruß Martin

Kommentar

• Artefakt
      Free-Member
      • 14.05.2003
      • 4287

Zitat von RalleKoeln
      Hallo zusammen,
      Gibt's in jedem (halbwegs ordentlichen) Fotogeschäft. Ist eine Adapterhülse für die zwei in der Fotografie gebräuchlichen Stativgewinde (irgendwas in 3/8 Zoll und 1/4 Zoll oder so). Hasselblad und Linhofs haben das große, KB-Spiegelreflex und Kompakte das kleine.

Hast Du oben auf dem Kugelkopf wenigstens ein kleines Gewinde, wenn unten schon ein großes ist? Wirst Du für KB brauchen.

Ach ja, das kleine Ding wird so um die 2 Euro kosten ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at
      Zuletzt geändert von Artefakt; 02.10.2007, 15:04.

Kommentar

• RalleKoeln
        Free-Member
        • 11.09.2006
        • 471

Zitat von Artefakt

Hast Du oben auf dem Kugelkopf wenigstens ein kleines Gewinde, wenn unten schon ein großes ist? Wirst Du für KB brauchen.

Ach ja, das kleine Ding wird so um die 2 Euro kosten ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at
        Zwischen dem Kugelkopf und der Adapterplatte ist alles ok. Auch zu meiner Kamera passen die Gewinde.
        Dank Euch beiden für die schnelle Hilfe!
        Macht doch immer wieder Spaß hier im Forum wenn einem so schnell geholfen wird!

Kommentar

• nimix
          Free-Member
          • 01.02.2005
          • 607

Kannst du den Bolzen nicht rausschrauben und rumdrehen? Beim 640er ist der Gewindebolzen auf der einen Seite 1/4", auf der anderen 3/8"...

nimix

Kommentar

• RalleKoeln
            Free-Member
            • 11.09.2006
            • 471

Zitat von nimix
            Kannst du den Bolzen nicht rausschrauben und rumdrehen? Beim 640er ist der Gewindebolzen auf der einen Seite 1/4", auf der anderen 3/8"...

nimix
            Hmmmm, das müsste ich mal prüfen. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass als ich in das Endrohr gesehen habe ich eine Mutter dort sah. Werde das aber morgen mal prüfen. Danke aber für den Hinweis!

Kommentar

• Bububaer
              Free-Member
              • 03.02.2006
              • 2436

Hui, kauft ihr das teuer ein. Ich hab damals für meins 70 Cent beim örtlichen Fotogeschäft bezahlt... Es ist im Internet nicht alles billig...

gruß
              Bubu

Kommentar

• Artefakt
                Free-Member
                • 14.05.2003
                • 4287

Zitat von Bububaer
                Hui, kauft ihr das teuer ein. Ich hab damals für meins 70 Cent beim örtlichen Fotogeschäft bezahlt... Es ist im Internet nicht alles billig...

gruß
                Bubu
                Bitte, bitte!

Es ging bei den zwei Euro nur um die Größenordnung, also um die Tatsache, dass das Ding weniger als ein Glas Bier kostet ... So'n Ding würde ich auch nicht im Internet kaufen, da zahlst Du dann noch 5 oder 6 Euro Versandspesen ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Kommentar

Lädt...
                X