Hat zufällig mal jemand einen Seagull Winkelsucher mit dem original Canon C verglichen? Ist das Original den doppelten Preis wert? Wo sind die Unterschiede? Die Umschaltung der Vergrößerung bieten auch beide und das ist mir wichtig.
Winkelsucher?
Einklappen
X
-
AW: Winkelsucher?
Habe den Seagull gestern bekommen (ebay per Sofortkauf bei einem holländischen Händler, 52,- incl. Versand).
Macht einen wertigen, soliden Eindruck. Die Canon-Adapter passen gut an meine 30D und die 1DIII. Ist mit 2,5x - Vergrößerung ausgestattet.
Kommt in einem etwas kleinen, engen Etui. Ein Objektivpinsel lag auch noch bei. Die Dioptrien-Einstellung ist sehr leichtgängig und verstellt sich daher leicht. Werde die wohl mit einem Kleber fixieren.
Hatte vorher den sehr guten Minolta VN, der passte aber nicht mehr an meine 1D, daher der Verkauf. Der Seagull ist nach dem ersten Eindruck fast gleichwertig bis auf die Dioptrien-Verstellung.
Den Canon hatte ich noch nicht, aber der Minolta sollte als Qualitätsvergleich genügen.
Kommentar
-
Also ich habe den BIG/Walimex Winkelsucher und den Canon C. Allein schon die Adapter beim Canon sind wesentlich wertiger als die des Walimex. Ausserdem gelang es mir nicht, ein scharfes Sucherbild bei 2,5facher Vergrößerung mit dem Walimex hinzukriegen. Die einschwenkbare Linse scheint aus Kunststoff zu sein. Bei normaler Vergrößerung gings, ist ja auch keine Linse eingeschwenkt.
Beim Canon C aber scharfe Einblicke, normal wie 2,5fach. Und wie schon bei den Adaptern viel wertiger als der Walimex.
Und weil zufällig gebraucht bei Foto Dose im Schaufenster entdeckt, auch nur so teuer wie der Walimex. (Aber Foto Dose hat sich ja vom Gebrauchtmarkt verabschiedet...)
Ob aber der Seagull mit dem Walimex vergleichhbar ist, weiß ich nicht, sind nur fast gleich teuer, gleicher Lieferumfang und sehen (auf Internetbildern) ziemlich gleich aus.
Kommentar
-
Danke allseits für die Infos.
Zitat von Pyrotroid Beitrag anzeigenAlso ich habe den BIG/Walimex Winkelsucher und den Canon C. Allein schon die Adapter beim Canon sind wesentlich wertiger als die des Walimex. Ausserdem gelang es mir nicht, ein scharfes Sucherbild bei 2,5facher Vergrößerung mit dem Walimex hinzukriegen.
...
b) Sieht man beim Canon C bei 2,5x das gesamte Sucherbild? Vermutlich nicht, oder?
Kommentar
-
Ich benutze ebenfalls den Seagull und habe wie Klaus Rainer (KRK) gute Erfahrungen mit der 5D gemacht. Ein unscharfes Sucherbild ist mir unbekannt. Einzig der Adapter bleibt beim Abziehen des Suchers schon mal auf der Kamera hängen. Das Sucherbild ist seitenrichtig, man sieht bei Vergrößerung das Zentrum des Bildes.
Da ich ihn doch recht selten nutze und man später auch auf keinem Foto einen Unterschiedsehen kann, würde ich mir keinen Originalsucher kaufen.
Ich habe das Teil auch in der Bucht bei dem Händler aus den Niederlanden bestellt. Empfehlenswert, dauert ein paar Tage.Zuletzt geändert von Martin Gust; 04.02.2008, 08:41.
Kommentar
-
Ich war mit meine Seagull sehr zufrieden, bis ich mal bei einem Kollegen den Winkelsucher C ausprobiert habe. Ich kann von einem deutlich größeren Sucher berichten, auf dem man richtig was erkennt.
Für einen gelegentlichen Einsatz ist der Seagull m.E. aber trotzdem zu empfehlen.
Kommentar
-
Von Seagull gibt es mehrere Ausführungen. Momentan ist häufig die "bessere" unterwegs.
Ich hatte den Seagull, und würde sagen, das er doch eine echte reine Budgetlösung ist. Er "tut" es eben.
Das Original ist, was es ist! Hervorragend verarbeitet, ich benutze ihn sehr gerne, und er erhält diese Freude auch während des Gebrauchs.
Bei 2,5-facher Bildvergrößerung ist natürlich nicht mehr das gesamte Sucherbild zu sehen, sonst wäre es ja keine Vergrößerung!
Der geschmeidige Gewindelauf der Dioptrienverstellung beim Seagull rührt von einer ordentlichen Portion Fett her, was in China offenbar sehr günstig zu haben ist. Auch Benro schmiert so seine Kugelköpfe auf ein höheres Niveau!
Sollte von Zeit zu Zeit mal etwas davon herausgequetscht werden, besser immer gleich entfernen, bevor damit Dinge gefettet werden, die dafür nicht vorgesehen sind!
Den von Minolta hatte ich auch viele Jahre, er ist schon ein echter Maßstab!
Selbst Leica bezog dieses Modell leicht modifiziert für seine R-Baureihe.
Ich würde zu dem Seagull nur raten, wenn die Finanzen eine bedeutende Rolle spielen, und der Einsatz wirklich selten ist.
Für höhere Ansprüche würde ich dann auf jeden Fall zum Original raten, und halt einen oder zwei Monate länger das Rauchen verkneifen...
Wer die Vorzüge von etwas ausgefallenen Kamerapositionen in Bezug auf die Bildwirkung erkannt hat, wird kein Kamerasystem mehr ohne Winkelsucher einsetzen wollen (ich ignoriere dabei mal die Live-View-Entwicklung!).
Kommentar
-
Hi
gibts irgendwo ne Liste, welche Winkelsucher an eine 20D passen?
Danke und Gruß
Wilhelm
Kommentar
-
Zitat von Wilhelm FW Beitrag anzeigenHi
gibts irgendwo ne Liste, welche Winkelsucher an eine 20D passen?
Danke und Gruß
Wilhelm
Kommentar
-
Zitat von IngoCordes Beitrag anzeigenIch war mit meine Seagull sehr zufrieden, bis ich mal bei einem Kollegen den Winkelsucher C ausprobiert habe. Ich kann von einem deutlich größeren Sucher berichten, auf dem man richtig was erkennt.
Für einen gelegentlichen Einsatz ist der Seagull m.E. aber trotzdem zu empfehlen.
Moin,
ich habe mal im Net nachgeschaut,
bei Amazon habe ich dann folgendes gelesen:
http://www.amazon.de/Canon-Winkelsuc.../dp/B0000C4G6I
Dabei ist die Kundenrezension natürlich der entscheidende Text!
Dieser LVSHI ist jedenfalls ein anderes Teil aus Walser's Walimex-Winkelsucher.
Wenn der wirklich baugleich sein sollte mit dem original Canon Teil, na dann...
Ciao,
Werner
Kommentar
-
ich hänge mich mit meiner Frage hier mal ran.
Ich verwende den original Winkelsucher von Canon an meiner 5D.
Nur leider werden die Federn sehr schnell lasch, so dass der Winkelsucher leicht vom Okular rutscht.
Beim ersten Mal war es sogar so, dass die Federn einen Bruch hatten. Den Adapter habe ich dann umtauschen können. Beim neuen wurde er nur schlapp.
Kann es sein, dass ich zwei Montags-Modelle erwischt habe?
Gruss
Ebär
Kommentar
Kommentar