Testbilder mit neuem Polfilter. Filterwirkung schlecht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex_D
    Free-Member
    • 29.10.2007
    • 493

Testbilder mit neuem Polfilter. Filterwirkung schlecht?

Hallo zusammen,

ich hab mir einen Polfilter zugelegt und an meiner Kit-Scherbe sowie meinem 70-300mm Tele getestet. Heute ist mal ein bissle schöner Himmel sodass ich ein paar Testbilder gemacht habe und irgendwie ein wenig an der Wirkung des Filters zweifle.
    Könnt Ihr anhand der Bilder etwas zum Filter sagen? Finde er ist etwas schwach....aber ich hatte bisher keinen, daher bin ich auf eure Meinungen gespannt.

Die Bilder zeigen den Filter mit unterschiedlich eingestellter Filterwirkung. An der 18-55mm Kit-Scherbe kommt mir die Filterwirkung noch schwächer vor als auf den hier gezeigten Bildern i.V. mit dem Tele-Zoom.

Gruss, Alex

• 01.06.2005
    • 4094

AW: Testbilder mit neuem Polfilter. Filterwirkung schlecht?

Hi,

wo stand denn die Sonne? Die Polfilterwirkung ist stark davon abhängig. Wenn ich mir die Bilder anschaue und die Schatten, dann hattest Du die Sonne schräg links vorne. Dann kann das auch nichts werden.

Gruß,

Peter

Kommentar

• Alex_D
      Free-Member
      • 29.10.2007
      • 493

Hallo Peter,

ja die Sonne kommt leicht von vorne links. Das stimmt. Was muss ich bei Verwendung des Filters beachten? Nicht im Gegenlicht verwenden?

Gruss, Alex

Kommentar

• Peter Grüner
        Free-Member
        • 01.06.2005
        • 4094

Hi Alex,

Zitat von Alex_D Beitrag anzeigen
        Hallo Peter,

ja die Sonne kommt leicht von vorne links. Das stimmt. Was muss ich bei Verwendung des Filters beachten? Nicht im Gegenlicht verwenden?

Gruss, Alex

"Faustregel": Zeigefinger und Daumen wie eine Pistole im 90° Winkel ausrichten und dann mit dem Zeigefinger in Richtung der Sonne zeigen. Der Daumen zeigt Dir dann die Richtung der Filterwirkung an.
        Bei Panoramfotos sollte man auf den Filter verzichten, dafür kann man die Wirkungsweise gut demonstrieren:

Gruß,

Peter

Kommentar

• Alex_D
          Free-Member
          • 29.10.2007
          • 493

Vielen Dank , das hat geholfen.

Gruss, Alex

Kommentar

• Peter Grüner
            Free-Member
            • 01.06.2005
            • 4094

Dafür sind wir doch da .

Gruß,

Peter

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hey, der Daumentrick ist ja genial, danke!

Kommentar

• URi
                Free-Member
                • 17.10.2006
                • 7762

Zitat von Bärenschnaps Beitrag anzeigen
                Hey, der Daumentrick ist ja genial, danke!
                Glaube ich ja gerne, aber verstehen tu ich's nicht. Bin ich vielleicht zu blöd dafür
                Mein Daumen zeigt nach oben, wenn die Sonne tief steht und geht dann immer mehr nach hinten, je höher die Sonne steht. Wie muss ich denn die Hand halten?

Kommentar

• Artefakt
                  Free-Member
                  • 14.05.2003
                  • 4287

Zitat von URi Beitrag anzeigen
                  Glaube ich ja gerne, aber verstehen tu ich's nicht. Bin ich vielleicht zu blöd dafür
                  Mein Daumen zeigt nach oben, wenn die Sonne tief steht und geht dann immer mehr nach hinten, je höher die Sonne steht. Wie muss ich denn die Hand halten?
                  Ich würde mal versuchen, den Zeigefinger und den Daumen in waagerechter Lage zu halten - dann klappts auch. Vereinfacht kann man auch sagen, dass man die stärkste Polfilter-Wirkung immer im Winkel von 90 Grad auf die optische Achse hat. Und bei Sonne :-)!

Übrigens bekommt man bei zu starkem Weitwinkel (KB-adäquat unter 35mm) einen ungleichmäßigen Helligkeitsverlauf, weil dann Himmelsbereiche schon zu weit von den idealen 90 Grad entfernt sind. Bei einem Ultra-Weitwinkel hat man dann z.B. links einen hellen Himmelsbereich, in der Mitte einen dunklen Bereich (mit der stärksten Wirkung), und rechts wieder heller - oder umgekehrt, aber auf jeden Fall ungleichmäßig und damit wohl in den meisten Fällen unbrauchbar.

Und die stärkste Entspiegelungswirkung (bei Wasseroberflächen, Lacken und anderen glänzenden Flächen, jedoch nicht bei rohen Metalloberflächen wie Chrom, Stahl, Alu ...!) hat man bei rund 45 Grad (plus/minus 5 Grad). D.h. schräg auf einen Teich fotografiert sieht man eventuell darin befindliche Goldfische, ohne dass sich der Himmel im Wasser spiegelt.

Aber ein Grundsatzproblem hast Du mit Deiner Unsicherheit benannt: Nahe dem Äquator, wo die Sonne quasi senkrecht von oben scheint, müsste die Polfilterwirkung in alle Himmelsrichtungen, also rundherum, gleich stark sein, da die Sonne dann halt von oben die 90 Grad auf die optische Achse schafft ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Kommentar

• Peter Grüner
                    Free-Member
                    • 01.06.2005
                    • 4094

Hallo,

Zitat von URi Beitrag anzeigen

Du musst einfach noch Deine Hand drehen, dann siehst Du in welcher Richtung der Polfilter seine Wirkung zeigt (Zeigefinger bleibt aber in Richtung der Sonne).

Gruß,

Peter

Kommentar

Lädt...
                    X