EX 580 II als Master und EX 550 als Slave

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anpix
    Free-Member
    • 02.04.2008
    • 2

EX 580 II als Master und EX 550 als Slave

Hallo zusammen,
    ich bin recht neu hier und habe auch gleich ein Problem.
    Ich möchte meinen EX 580 II als Master und meinen EX 550 als Slave verwenden. Habe nach meiner Meinung alles eingestellt (Seite 36 im Handbuch), die Kanäle stimmen, kein Hindernis zwischen den Blitzen, trotz dem löst der 550 nicht aus.
    Wenn den 580 als Slave verwende löst dieser zwar aus, aber zeitlich versetzt.
    Was mache ich falsch? Manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht.
    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
    Vielen Dank schon mal.
    Gruß
    Andreas
  • Liwelo
    Free-Member
    • 02.11.2005
    • 8

AW: EX 580 II als Master und EX 550 als Slave

habe das gleiche Problem mit meinem 580 EX und 420 EX

gruß Liwelo

Kommentar

• PeterD
      Free-Member
      • 11.08.2007
      • 4402

Ich gestehe, dass ich den 580 nicht kenne und von daher auch nicht weiss, welche Einstellmöglichkeiten er hat. Aber am 550EX muss man explizit auf "Master" stellen, sonst steuert er seine Slaves nicht an.

Irgendwo meine ich gelesen haben, dass auch das Umstellen auf HSS oder 2. Vhg etwas tricky ist, weil man die Set-Teste (?) einige Sekunden lang gedrückt halten muss.

Ich verwende den 550 tlw. als Master und tlw. als Slave (mit ST-E2), sowie dazu noch den 430 als Slave, das geht in alle Richungen ohen Probleme.

Kommentar

• Bernhard Hartl
        Free-Member
        • 18.12.2003
        • 3758

Zitat von Anpix Beitrag anzeigen
        Wenn den 580 als Slave verwende löst dieser zwar aus, aber zeitlich versetzt.
        Dieser zeitliche Versatz ist aber nur wenn Du zum Test auf die manuelle Auslösetaste drückst. Das ist dafür gut zu erkennen welcher Blitz auf welcher Gruppe hängt
        wenn Du den Master über die Kamera auslöst ziehen alle Slaves zeitrichtig mit

Anders rum geht das aber auch
        Du musst den 580er auf Master schalten und den 550er auf Slave und beide auf dem selben Kanal einstellen - bis vor einem Monat hatte ich noch einen 550er und den als Slave für meien 580er im Betrieb - das funktionierte bestens

Kommentar

• Anpix
          Free-Member
          • 02.04.2008
          • 2

Ich war am WE im Fotoladen und habe denen mein Problem geschildert. Ich habe die beiden Blitze eingestellt wie immer und es funktionierte einwandfrei.
          Das war peinlich! Erst wollen die Dinger tagelang nicht wie sie sollen und dann sowas.

Das Versetzt-auslösen funktioniert so wie Berhardt geschrieben hat. Bei mir hat der 550 als Slave gar nicht gezündet. Warum weiß ich auch nicht, ist jetzt aber auch egal, jetzt gehts.

@Liwelo
          Geh auch mal in den Fotoladen deines Vertrauens. Vielleicht hilft das wie bei mir.
          Ist also geklärt.

Gruß
          Andreas

Kommentar

• pixelfree
            Free-Member
            • 26.07.2008
            • 413

Bei mir z.B.
            MR-14EXer nur auf standard einstellen A + B + C. C = 550er Slave
            Kein Master wenn er direkt auf der Kamera ist.

Das 550er auf Slave und auf den Kanal "C" !!!
            Weil ja "A + B die proportionalität zwischen den beiden Blitzröhren regelt.
            So geht es bei mir einwandfrei.
            mfG

Kommentar

Lädt...
            X