Druckkosten für den Epson 3800 ermitteln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Koch
    Moderator
    • 21.05.2003
    • 5399

Druckkosten für den Epson 3800 ermitteln

Da hier im Forum immer mal wieder gefragt wird, was ein Print beim Epson 3800 kostet bzw. welche Druckkosten dieses Modell verursacht, sei auf einen informativen Bericht dazu verwiesen, der gestern auf Luminous Landscape veröffentlicht wurde:

Man muß sich ein bißchen einlesen und in die Charts vertiefen, dann auf deutsche Maße und Währung umrechnen. Die m.E. wichtigste Stelle:

To make a full-frame (e.g. Canon 1Ds3, Nikon D3) print on a 13*19 sheet allowing a minimum one inch margin on each dimension, the printed area is 16.5 * 11 inches, or 181.5 sq.in., the ink cost is CAD 1.69 for a typical (non-Yellowstone) print without considering the use of ink for maintenance. (A 13*19 sheet of Ilford GFS paper costs CAD 2.80 including taxes here, hence the aggregate cost of a print this size rounds-up to CAD 4.50 for ink and paper, before ink for maintenance.
    CAD = Canadian Dollar

Muß man umrechnen (kann man dann auch gleich auf andere Druckgrößen skalieren) und dann hat man einen ganz guten Durchschnittswert, was pro Seite so an Kosten anfällt.

Gruß,
    Andreas
    Meine Bilder bei flickr

“Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)

• rarau
    Free-Member
    • 09.02.2005
    • 589

AW: Druckkosten für den Epson 3800 ermitteln

Halloerstmal
    wenn ich dann richtig gerechnet habe:

pro A3 Fläche (42cm x 30cm) rund €1,10

Da hatte der Demomensch vor ein paar Monaten beim Sauter in München also doch recht. Habe für mich gedanklich die Kosten schonmal verdoppelt.

Interessant wäre jetzt, wieviel Tinte für die Spül- und Reiningungsgänge drauf geht?!

Und trotzdem, wenn ich´s mir leisten könnte würde ich mir aus emotionalen Gründen den Canon iPF5100 kaufen. Allerdings kann man für rund €2000 brutto schon ganzschön viele Prints drucken und belichten lassen.
    Gruss Ralf

Kommentar

Lädt...
    X